flabs
Goto Top

Server Namenskonvention

Hallo,

mal ne berüchtigte Frage an erfahrene Administratoren face-smile Ich plane gerade die Umstrukturierung eines bestehenden Server Netzes ca. 50 Server. Bisher sind die Server Raumschiff Enterprise Charakteren benannt, dies scheind gängige Praxis zu sein in der IT Welt, Server nach Film Charakteren zu benennen face-smile

Ich grübel grad an einer sinnvollen Namenskonvention für Server Namen, einfach durchnummerieren wie bei desktops und notebooks find ich unschön.

Wie benennt Ihr eure Server?


Gruß
F.Labs

Content-Key: 48754

Url: https://administrator.de/contentid/48754

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jan 14, 2007 at 13:55:30 (UTC)
Goto Top
Ich bveorzuge Namen mit hohem Wiedererkennungswert, Namen wie reves#+#+13§$ finde ich nicht gerade sinnvoll. Oder man benennt sie nach Aufgabe oder Standort.
Member: chris15
chris15 Jan 14, 2007 at 13:59:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Server nach Ihren aufgaben benennen (z.B. File_01 ioder E-Mail_01 oder Back_up_01) hört sich besser an als Server_01, Server_02 usw. sonst Fällt mir im Moment nichts ein.

mfg

Chris
Member: Dani
Dani Jan 14, 2007 at 14:44:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich vergeben Namen nach Art (also Server/Workstation), Standort und Typ.
Beispiel:Server steht in Hannover und dort läuft ein Exchange. => s-hanno-exch-03


Gruß
Dani