esquire1968
Goto Top

Server als NAS Ersatz

Hallo zusammen!

Nachdem meine beiden QNAPs nur wirklich in die Jahre gekommen sind und darüber hinaus der Platz knapp wird, überlege ich mir stattdessen einen Server zu kaufen oder zusammen zu schrauben. Ein leistungsfähigeres NAS ist für mich keine Alternative - mit 6 HDD Einschüben und 16 GB RAM zu teuer.

Meine geplanten Anwendungen:

ESXI zur Virtualisierung

/FreeNAS - virtualisiert
- Backup von 4 PCs
- OwnCloud
- Sync mit verschiedenen Clouds
- Fileserver für bis zu 6 Anwender
- Mediaserver (Twonky und Minim)

/pfSense (virtualisiert) - eventuell

/debian (virtualisiert)
- verschiedenen kleine Anwendungen

Ein paar weitere Anwendungen zum Testen kommen im Laufe der Zeit sicher noch dazu.

Das Betriebssystem sollte auf einer M.2 SSD laufen. Für den Fileserver stelle ich mir 4x 6 TB HDD in einem Raid 5 Verbund vor. Gerne würde ich noch 2 Wechselplatten zum Sichern verwenden.

Ich habe seit einiger Zeit einen kleinen Digitus Netzwerkschrank (12 HE) im Einsatz - allerdings mit einer geringen Tiefe von 45 cm. Ich würde den Server natürlich gerne in den Schrank packen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht gelingen wird einen Server zu betreiben, der so wenig Strom wie ein NAS benötigt, denoch wäre ein halbwegs vernünftiger Stromverbrauch wünschenswert. Ich habe einmal versucht, eine Konfiguration zusammen zu stellen, die viel Performance bringt und preislich für mich noch OK ist.

Gehäuse: 19" Server Gehäuse 4HE
Mainboard: Supermicro X10SRM-F
Prozessor: Intel Xeon E5-2609 v4, 8x 1.70GHz
RAM: Intenso Desktop Pro DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
SSD: SSD Intel SSD 600p 256GB, M.2
HDD: HGST Deskstar NAS 6TB, SATA 6Gb/s

Meine Fragen dazu:

1) Pass die Hardware zusammen bzw. ist diese sinnvoll? Was sollte ich verändern?
2) Wo könnte ich etwas sparen? Diese Konfig ist mit rund 1800 Euro (mit 4 HDDs) eher am oberen Rand!
3) Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus?
4) Ein Netzteil fehlt noch, wie gross sollte ich das dimensionieren?
5) Lässt sich das in dem Gehäuse überhaupt realisieren?
6) Beim Prozessor habe ich auf Taktfrequenz zu Gunsten der 8 Kerne verzichtet, sinnvoll für Virtualisierung.
7) Gibt es eine "fertige Lösung" als Alternative?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße aus Wien!
Thomas

Content-Key: 360193

Url: https://administrator.de/contentid/360193

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jan 08, 2018 updated at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was genau hat sich den seit deiner letzten Frage vor 2 Jahren geändert?

Fileserver als NAS Ersatz selber bauen

Die Antworten dieses Threads waren doch teilweise sehr eindeutig!

Gruß
eisbein
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 08, 2018 updated at 09:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @esquire1968:

1) Pass die Hardware zusammen bzw. ist diese sinnvoll? Was sollte ich verändern?

Kommt darauf an für wen und wie du das Storage nutzen möchtest... Als privates Datengrab und um damit den Keller zu beheizen: Prima!
Wenn du damit Geld verdienen willst: Nein!

2) Wo könnte ich etwas sparen? Diese Konfig ist mit rund 1800 Euro (mit 4 HDDs) eher am oberen Rand!

M.2 SSD weglassen, eine Partition auf den HDD als Bootdevice verwenden.

3) Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus?

Stromverbrauch aller Teilkomponenten addieren und Verlustleistung des Netzteils berücksichtigen...

4) Ein Netzteil fehlt noch, wie gross sollte ich das dimensionieren?

Je größer, desdo weniger Last im Normalbetrieb... Ich denke die >500Watt "Platinum" Kategorie sollte ausreichen.

5) Lässt sich das in dem Gehäuse überhaupt realisieren?

ANGEBLICH passt ein ATX Motherboard...
(Ich würde aber hier schon mal die Vaseline mit einplanen face-wink)

6) Beim Prozessor habe ich auf Taktfrequenz zu Gunsten der 8 Kerne verzichtet, sinnvoll für Virtualisierung.

Beeile dich!
Der Prozessor wird m.W. bereits nicht mehr hergestellt.
Alternativ würde ich die aktuellen "Bronze"3104 bzw. 3106 oder den "Silver 4110" verwenden...

7) Gibt es eine "fertige Lösung" als Alternative?

Klar!
Aber dein Problem dürfte, neben dem Preis, die Gehäusetiefe sein...
Ein 19" "Normgehäuse" ist meist tiefer als 45 cm!
Daher würde ich eher ein "Standgehäuse" nehmen und mit einem Umbausatz oder einfachem 19" Regalboden in das Rack einbauen.

Ideal wäre (Aus meiner etwas "HPE lastigen" Perspektive) ein ML110 Gen10, in den du bis zu 8 LFF Platten +M.2 SSD einbauen kannst. (Diese müssen aber von HPE stammen)
Auch preislich dürfte dies gelingen...
Google Shopping suche

Technische Info:
http://h20195.www2.hpe.com/v2/redirect.aspx?/products/quickspecs/16054_ ...

Schöne Grüße aus meiner geheimen unterirdischen Basis...
Dr.Evil face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 08, 2018 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ein 19" "Normgehäuse" ist meist tiefer als 45 cm!
das ist ein ML110 aber auch ... face-wink

LG, Thomas
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 08, 2018 updated at 10:41:15 (UTC)
Goto Top
"Einen Tod muss man sterben..." face-wink
Wozu gibt es Kettensägen und Flex-Schleifer???
}face-big-smile

Im Ernst: face-confused
Wenn tatsächlich schon bei 45cm die Rückwand kommen sollte, muss man den Server halt ein wenig nach vorn herrausschauen lassen...
Der Schrank ist ein Netzwerkverteilerschrank und für Server eher ungeeignet.
Es gibt sicher auch Server, die NOCH kürzer sind. (ML10, Microserver)
Aber ich bin der Meinung das sich die Infrastruktur dem Server und der beabsichtigten Anwendung anzupassen hat und nicht umgekehrt!