stoepsel007
Goto Top

Server im Netz unter dem Namen Intranet verfügbar machen

Hallo zusammen,
Im Netz habe ich auf einem Win 2003 Server ein SharePoint Server 2007 installiert. Ich möchte damit eine Art Intranet zur Verfügung stellen.
Im DNS des Domaincontrollers habe ich schon den passenden Eintrag gesetzt, damit der Rechner im Netz unter dem Namen "Intranet" verfügbar ist, d.h. gebe ich im Browser eines beliebigen Client-Computers "intranet" ein, gelange ich automatisch zur Startseite des Intranetportals.
Leider gibt es jedoch Probleme sobald ich außer HTTP andere Funktionen des SharePoint Server nutze. Ein Beispiel ist der Aufruf von Workflows. Hier erscheint nach Aufruf folgende Meldung:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen, da die folgende URL keiner SharePoint-Websitesammlung entspricht: http://intranet/cc/ecm/_layouts/IniWrkflIP.aspx.

Was muss ich machen, damit auch mein SharePoint Server selbst den Pfad http://intranet/... umsetzen kann?
Muss ich irgendwelche Einträge in der LMHOSTS oder so setzen? Irgendwas schwiert mir da ganz hinten im Kopf noch rum.
Zwar hört sich mein Problem zunächst sehr nach SharePoint an. Ich glaube jedoch, dass es sich letztendlich mehr um ein Winows Server Problem handelt, darum poste ich hier.
Könnt ihr mir mit dem richtigen Tipp weiterhelfen?
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Grüße

Content-Key: 125792

Url: https://administrator.de/contentid/125792

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: education
education Sep 25, 2009 at 12:12:47 (UTC)
Goto Top
das problem ist dein IIS.
du verpast ihm mit den namen intranet noch einen namen. der iis hört in moment auf die IP und den echten namen. z.b. sharpoint-server-111001 z.b.

und in der verwaltung ihm noch sagen das er auch auf intranet reagieren soll.


oder mal anders gefragt, hast du in dns einen alias angelegt oder einen host?
Member: stoepsel007
stoepsel007 Sep 28, 2009 at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
Hallo education,
vielen Dank für deine Antwort. Meine bisherige Konfiguration geht so:
Servername: SPServer
IP-Server: 192.168.1.10
DNS-Eintrag auf Domaincontroller: intranet --> 192.168.1.10

D.h. gebe ich an einem beliebigen Rechner "intranet" ein, gelange ich zum Port 80 meines SharePoint Servers.

Nun meinst du, dass ich dem IIS noch einen Alias verpassen muss, richtig? Wo mache ich das? Ich habe im Netz wohl etwas zu virtuellen Verzeichnissen gefunden, aber das scheint mir noch nicht ganz das richtige zu sein.
Viele Grüße