Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server im Netz unter dem Namen Intranet verfügbar machen

Mitglied: stoepsel007

stoepsel007 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2009 um 11:51 Uhr, 3469 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
Im Netz habe ich auf einem Win 2003 Server ein SharePoint Server 2007 installiert. Ich möchte damit eine Art Intranet zur Verfügung stellen.
Im DNS des Domaincontrollers habe ich schon den passenden Eintrag gesetzt, damit der Rechner im Netz unter dem Namen "Intranet" verfügbar ist, d.h. gebe ich im Browser eines beliebigen Client-Computers "intranet" ein, gelange ich automatisch zur Startseite des Intranetportals.
Leider gibt es jedoch Probleme sobald ich außer HTTP andere Funktionen des SharePoint Server nutze. Ein Beispiel ist der Aufruf von Workflows. Hier erscheint nach Aufruf folgende Meldung:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen, da die folgende URL keiner SharePoint-Websitesammlung entspricht: http://intranet/cc/ecm/_layouts/IniWrkflIP.aspx.

Was muss ich machen, damit auch mein SharePoint Server selbst den Pfad http://intranet/... umsetzen kann?
Muss ich irgendwelche Einträge in der LMHOSTS oder so setzen? Irgendwas schwiert mir da ganz hinten im Kopf noch rum.
Zwar hört sich mein Problem zunächst sehr nach SharePoint an. Ich glaube jedoch, dass es sich letztendlich mehr um ein Winows Server Problem handelt, darum poste ich hier.
Könnt ihr mir mit dem richtigen Tipp weiterhelfen?
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Mitglied: education
25.09.2009 um 14:12 Uhr
das problem ist dein IIS.
du verpast ihm mit den namen intranet noch einen namen. der iis hört in moment auf die IP und den echten namen. z.b. sharpoint-server-111001 z.b.

und in der verwaltung ihm noch sagen das er auch auf intranet reagieren soll.


oder mal anders gefragt, hast du in dns einen alias angelegt oder einen host?
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
28.09.2009 um 10:21 Uhr
Hallo education,
vielen Dank für deine Antwort. Meine bisherige Konfiguration geht so:
Servername: SPServer
IP-Server: 192.168.1.10
DNS-Eintrag auf Domaincontroller: intranet --> 192.168.1.10

D.h. gebe ich an einem beliebigen Rechner "intranet" ein, gelange ich zum Port 80 meines SharePoint Servers.

Nun meinst du, dass ich dem IIS noch einen Alias verpassen muss, richtig? Wo mache ich das? Ich habe im Netz wohl etwas zu virtuellen Verzeichnissen gefunden, aber das scheint mir noch nicht ganz das richtige zu sein.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Intranet Namen ändern
gelöst Frage von MarcysWindows Tools2 Kommentare

Hallo Zusammen, auf eine w2k8 habe ich den IIS laufen und eine normale Intranet aktiviert. Der Hostname des Servers ...

Windows Server

Berechtigungsprobleme nach Änderung des Intranet-Namens

Frage von MaceWinduWindows Server

Hallo, Ausgangslage: Altes Intranet ist unter } erreichbar. Ein neues Intranet auf Basis Sharepoint Foundation 2013 (SQL Express 2014 ...

Microsoft

Unendlicher Ordnerpfad server share name name name name usw ist entstanden

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft18 Kommentare

Ein Freitagsschmunzler: Ein Kollege hatte einen Ordner Projekt1 in seinem Homelaufwerk (Netzlaufwerk auf einem 2008R2-Fileserver). Nun fand sich neben ...

Windows Server

Intranet auf anderen Server umziehen

gelöst Frage von MaceWinduWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte das bestehende in ASP-NET programmierte Intranet durch Sharepoint Foundation 2013 ersetzen. Der (virtuelle) Server heißt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...