clonex
Goto Top

Zeit Server im Netzwerk bereitstellen

Hallo,

wie oder was ist derzeit so "state of the art" wenn es um NTP -Server geht.
Wo holt ihr die Zeit her? Funkuhr? Internet?
Was nutzt ihr für Zeit-Server die NTP Port 123 darstellen? Wie verteilt ihr die Uhrzeit im LAN? Wie auf externe Außenstandorte?

Content-Key: 382587

Url: https://administrator.de/contentid/382587

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 07, 2018 at 14:41:13 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun ein Server im Lan kann dies allen Verteilen zb der DHCP Server.
Viele Router können dies auch da irgendwie ja auch der Internetzugang gemacht werden muss.
Da die Bandbreite Heute ja auch Besser ist als Früher wird meist über Internet die Zeit Abgeglichen.
Aber du kannst auch Funkuhr/GPS nehmen je nach geforderter Genauigkeit.
Member: Tezzla
Solution Tezzla Aug 07, 2018 at 15:08:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

in jedem LAN nach dem Highlanderprinzip: Es kann nur einen geben. Und der synct dann auch immer zur gleichen, externen Quelle für seine eigene Zeit. Dann ist's konsistent mit minimalem Traffic nach draußen.

VG
T
Member: Dani
Solution Dani Aug 07, 2018 at 15:23:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend.

@clonex
Wo holt ihr die Zeit her? Funkuhr? Internet?
DCF77

@Tezzla
in jedem LAN nach dem Highlanderprinzip: Es kann nur einen geben.
Das stimmt meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Je nach Größe des LAN (Segmente, Geräteanzahl, etc...) sind auch mehrere NTP-Server sinnvoll. Gerade wenn es um Lastausgleich und Failover geht, sind mindestens zwei vorteilhaft.


Gruß,
Dani
Member: Tezzla
Tezzla Aug 07, 2018 updated at 16:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
@Tezzla
in jedem LAN nach dem Highlanderprinzip: Es kann nur einen geben.
Das stimmt meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Je nach Größe des LAN (Segmente, Geräteanzahl, etc...) sind auch mehrere NTP-Server sinnvoll. Gerade wenn es um Lastausgleich und Failover geht, sind mindestens zwei vorteilhaft.

Ich meinte das nicht auf einen einzelnen Server beschränkt als Quelle, da habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Es können ja mehrere Quellen angegeben werden. Nicht aber Client 1 - 99 direkt von time.microsoft.com, Client 100 - 199 bei der lokalen Firewall.

Das führt nach meiner Erfahrung dann zum Chaos.

VG
T
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 07, 2018 at 16:59:22 (UTC)
Goto Top
Windows Clients holen sich das in jedem Fall von ihrem DC. Alles andere ist Harakiri.

Sonstige Clients verweist man eigentlich auch an die DCs der Site, damit man überall die gleiche Zeit hat
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 08, 2018 at 07:35:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich bin irgendwie ein wenig erstaunt.

In einer Windows-Domäne ist die Zeitverteilung doch im Design eigentlich fest vorgegeben. Der PDC-Emulator ist der zentrale Zeitgeber für die Domäne. Solange man da nicht dran rumbastelt, muss man sich eigentlich nur Gedanken machen, woher dieser Server seine Zeit bekommt.
Member: Dani
Dani Aug 08, 2018 at 08:29:06 (UTC)
Goto Top
@Hubert.N
n einer Windows-Domäne ist die Zeitverteilung doch im Design eigentlich fest vorgegeben. Der PDC-Emulator ist der zentrale Zeitgeber für die Domäne. Solange man da nicht dran rumbastelt, muss man sich eigentlich nur Gedanken machen, woher dieser Server seine Zeit bekommt.
Ob er eine Windows Domäne hat, geht aus der Frage nicht hervor. Maximal kann man auf Grund der Kategorie Windows Server dies ableiten. Es könnte auch eine Workgroup aus mehreren Servern sein. face-wink


Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Aug 08, 2018 updated at 10:18:43 (UTC)
Goto Top
Wo holt ihr die Zeit her? Funkuhr? Internet?
Raspberry Pi (es reicht ein Pi Zero / WLAN den man über einen PoE Adapter vom Switch versorgt) als unabhängigen, standardisierten NTP Zeitserver mit einer USB oder BT GPS Maus um die Atomzeit von den GPS Satelliten zu holen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi