ramboraimar
Goto Top

Server-Neustart nach Windows-Update

Hallo,

jeder kennt sicherlich das Problem, dass Windows nach der Installation der meisten Sicherheits-Updates etc. neu gestartet werden muss. Da es sich hier in meinem Falle um Server handelt, können diese nur nachts neu gestartet werden.

Deswegen möchte ich meine Server gern mittels eines Scripts und dem Windows Taks-Planer um Mitternacht neu starten lassen, aber NUR, wenn auch wirklich ein Neustart erforderlich ist. Legt Windows-Update vielleicht irgendwo einen Eintrag in der Registry ab, woraus ersichtlich ist, dass es einen Neustart initiieren möchte oder habt ihr dafür eine andere Lösung? Verwendet wird Windows 2000 Advanced Server SP4 bzw. Windows Server 2003 SP2.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,
Raimar

Content-Key: 113453

Url: https://administrator.de/contentid/113453

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Apr 08, 2009 at 06:25:25 (UTC)
Goto Top
stelle doch das automatische Update so ein, das es immer um Mitternacht gemacht wird, falls ein Neustart benötigt wird ist der somit spätestens um 1 rum.
Member: TheAnarchist112
TheAnarchist112 Apr 08, 2009 at 06:48:34 (UTC)
Goto Top
was spricht dagegen den server jede nacht neustarten zu lassen?
Ich würde automatische updates auf 0:00h stellen und reboot auf 1:30h

wir lassen unsere terminalserver auch jede nacht neustarten.
Member: bubifix
bubifix Apr 08, 2009 at 08:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Raimar,

per GPO bsp. in der DefaultPolicy kannst Du alle Parameter einstellen. Und zwar unter Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Windows Update.

Dort ist der Punkt "Automatische Updates konfigurieren" deine Wahl. Die Installationszeit eintragen. Danach startet Windows automatisch - allerdings nur solange kein Benutzer angemeldet ist.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß

bubifix
Member: ramboraimar
ramboraimar Apr 08, 2009 at 09:03:50 (UTC)
Goto Top
Member: ramboraimar
ramboraimar Apr 08, 2009 at 09:04:53 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank!

Manchmal liegt die Lösung des Problems so nahe und man kommt auf die einfachsten Ding nicht! face-wink