nikmark2000
Goto Top

Server for NIS Tools unter Win8

Ich hab grade meinen Client in der Firma von Win 7 auf Win 8 gebracht und vermisse nun schmerzlich den Reiter "Unix Attributes" in meinem ADUC (wir managen hier alle Unix-User per AD, da unser ERP auf UX läuft). Nun habe ich in GIDF-manier zu Suchen begonnen, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Ein paar dubiose Links, dass ich mit dism.exe die AdminUI nachinstallieren könnte und dann NIS (was nicht klappt, weil das Paket/Feature in Win8 nicht erkannt wird) und ein Tipp eines Kollege aus Deutschland, dass ich doch bitte die Server for NIS Tools installieren möge (was auch nicht klappt, weil dieses Feature unter Win8 auch nicht zur Auswahl in den RSAT's steht, in Server 2012 jedoch schon?)

Jemand den nen Tipp für mich oder kämpft gar mit ähnlichen Problemen?

Content-Key: 205706

Url: https://administrator.de/contentid/205706

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2013 at 12:10:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825322.aspx liefert eine Aussage, dass es "deprecated" ist. Sieht so aus, als wäre es gewollt, dass es von Win8 aus mit RSAT nicht mehr geht.
Member: nikmark2000
nikmark2000 Apr 26, 2013 at 13:10:24 (UTC)
Goto Top
Nun, das mag zwar stimmen - nur wäre es dann nicht logisch, wenn das Feature auf Win Server 2012 auch nicht mehr installierbar wäre? Dort ist es nämlich noch "normaler" Bestandteil der RSAT's (auch wenn hier auch schon Deprecated in Klammer steht). Sprich verfügbar ist es prinzipiell schon noch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2013 at 13:23:12 (UTC)
Goto Top
Selbstredend hast Du da Recht. Kontaktiere mal Microsoft, ich kann Dir das nicht sagen.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 26, 2013 at 14:32:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst Die Unix Attribute einstellen in den erweiterten Attribute des Users.

Gruß
Member: nikmark2000
nikmark2000 Apr 26, 2013 at 14:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitman4021,

danke für die Info - allerdings ist das bei weitem nicht so komfortabel, da kann ich mich dann auch gleich auf den besagten DC verbinden und es dort eintragen.
Member: nikmark2000
nikmark2000 Apr 30, 2013 at 08:40:35 (UTC)
Goto Top
Keine weiteren Tipps? face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 30, 2013 at 09:20:34 (UTC)
Goto Top
Setz' doch erstmal die bisherigen Tipps um: frag MS. Wenn kein Supportvertrag, dann nutze ein Technet-Forum, da laufen genug MS-Experten rum, die sich der Sache annehmen können.