jekrfw
Goto Top

Server Online ?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von zwei Serven aus die Erreichbarkeit eines dritten Servers testen.
Hintergrund ist folgender:
Die drei Server hängen an einer USV, davon ist aber nur einer managebar (über COM1) d. h. dieser eine würde im Falle eines Stromausfalles herunterfahren. Die anderen beiden leider nicht. Meine Idee ist es nun eine Art Heartbeatfunktion (wie bei Clustern) einzusetzten, der in bestimmten Intervallen (ca. 1 Minute) den einen Serve anpingt und sollte dieser nicht erreichbar sein, den Server herunter fährt.

Gibt es ein Tool (am besten freeware) was sowas kann ???

Danke für eure Antworten.

Content-Key: 65561

Url: https://administrator.de/contentid/65561

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Aug 06, 2007 at 13:27:18 (UTC)
Goto Top
kann die Software der USV nicht vielleicht eine Datei ausführen?
Wenn das der Fall ist: Batch datei schreiben, welche die anderen Server zum runterfahren bringt und dann den Server selbst runter fährt.

Nils
Member: Kallinger
Kallinger Aug 06, 2007 at 13:30:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mir dem Ding hier kannst du guggen ob der Server Online / Ofline ist !!

:: = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
@echo off & setlocal
title Client check !
color a
echo Uhrzeit: %time%
echo Datum: %date%
echo.
echo Es werden folgende Host`s gepingt
echo.
echo -----------------------
type Hosttabelle.txt
echo.
echo -----------------------
echo.
Pause

if exist ausgabe.txt del ausgabe.txt

cls
echo Uhrzeit: %time%
echo Datum: %date%
echo.
echo Es werden folgende Host`s gepingt
echo.
echo -----------------------
type Hosttabelle.txt
echo.
echo -----------------------
echo.
echo.
echo -----------------------
type ausgabe.txt
if exist ausgabe.txt del ausgabe.txt
Pause>nul
:: = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Wie du siehst, brauchst du die Datei /Hosttabelle.txt/ in der Datei steht das z.B. drinn:

172.18.64.1
PC_Petra
abc
127.0.0.1
PC_Arbeitszimmer

Wenn ein Ping zurückkommt, dann is gut, wenn nicht dann wird er als Offline markiert !!
Probiers einfach mal aus !!

__
Grüße Kallinger
Member: nils-0401
nils-0401 Aug 06, 2007 at 13:34:14 (UTC)
Goto Top
was passiert, wenn der Server zu Wartungsarbeiten oder ähnlichem runtergefahren wird?
Oder aus einem anderen Grund auf einmal nicht mehr verfügbar ist?
Nils
Member: Kallinger
Kallinger Aug 06, 2007 at 13:51:43 (UTC)
Goto Top
Ja genau !! Ich würde sagen, dass Ihr da eine andere Lösung braucht !!
hm .... mal überlegen !!
Es kann ja auch mal sein, dass nur das LAN kaber defekt ist und wie möchtest du dann den Server ansprechen ??

__
Grüße Kallinger
Mitglied: 49391
49391 Aug 06, 2007 at 15:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo JEKRFW
mir ist in den letzten Jahren eigentlich keine USV mehr untergekommen (auch bei den billigen nicht), die nicht eine schöne und leicht adminstrierbare Software genau für diesen Zweck mitgebracht hätte (speziell auch unter Linux).

Dabei ist die Idee dieser Software immer die gleiche:
Ein Rechner hängt per RS232 direkt an der USV und hat ein USV-Host-Modul geladen, das per LAN von beliebigen Clients, auf denen das passende Remote-Modul läuft, zyklisch abgefragt wird. Das funktioniert wirklich gut. Voraussetzung ist nur ein funktionierendes LAN - was aber bei einem Server ohnehin eine Minimalforderung darstellt.

Durch diese Software können auch Daten der USV (Ladezustand, Last, Kapazität, etc.) vom Remote-Rechner aus abgefragt werden.

Wie gesagt: Die Software ist im Lieferumfang jeder von mir in den letzten min. 5 Jahren gekauften und eingesetzten USV. Sollte Dir die Original-CD fehlen, schau mal auf die HP des USV-Herstellers.

Gruß
Member: geTuemII
geTuemII Aug 06, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

wie ich sehe, hast du deine 8 Monate (Ausbildung) im ComCenter Bielefeld abgeschlossen und wurdest zwischenzeitlich mit deinem Wissen aus dem Erwerb mehrere Herstellerzertifikate (MCSE, Citrix, LoNo) auf die Menschheit losgelassen. Meinen Glückwunsch!

Nun schwadronierst du hier über eine Art Heartbeatfunktion (wie bei Clustern), aber ping kennst du nicht! DAS IST NOCH NICHTMAL 70-270, MANN!

Entsetzt, geTuemII

Zitate aus diesem Thread