Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server outsourcing

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 3682 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

mir wurde aufgetragen, mal in Erfahrung zu bringen, was kosten würde wenn wir unsere Server outsourcen.

Jetzt stellen sich mir erstmal folgende Fragen:

Gibt es Dienstleister, die einem ein GSM Modem an den Server zur Verfügung stellen (wird bei uns benötigt)?
Gibt es Anbieter, bei denen ich ein komplettes Netzwerk nachbilden kann?
Können wir auf den Servern immer noch virtuelle Maschinen betreiben?
Macht es überhaupt sinn, vom wirtschaftlichen, Projektserver auszulagern?
Ist es nicht total Sinnlos den Domaincontroller auszulagern?
Welche Anbieter kommen in Frage?


Zur Zeit haben wir z.B. 5 Server, auf denen jeweils ca. 7 virtuelle XPs laufen. Auf allen Rechnern muss per RDP von 2 Standorten aus gearbeitet werden.

Dass ich von diesem Vorschlag nicht begeistert bin, ist klar. Nur würde ich gern von euch paar Argumente/Ratschläge/Tipps dafür/dagegen haben.


DANKE
Mitglied: 51705
05.11.2008 um 20:14 Uhr
Hallo,

willst du (bzw. wollt ihr) die "Server outsourcen" oder die Verwaltung? Ersteres erscheint mir bei deiner Beschreibung recht unsinnig (Bandbreite, direkter Zugriff, etc.) Ist "nur" die Verwaltung vom Outsourcing betroffen, müssen die Server nicht unbedingt außerhalb eurer Standorte stehen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.11.2008 um 20:32 Uhr
Bei zwei fixen Standorten würd ich sagen nein.

Was mir aber dazu einfällt

Zur Zeit haben wir z.B. 5 Server, auf denen jeweils ca. 7 virtuelle XPs laufen. Auf allen Rechnern muss per RDP von 2 Standorten aus gearbeitet werden

Das könnte interessant sein für dich
http://www.citrix.de/produkte/schnellsuche/xendesktop/
http://www.vmware.com/de/products/vdi/
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
05.11.2008 um 21:13 Uhr
Machbar ist das sicher alles, aber bei einer Größe von 5 Servern ist ein komplettes Outsourcen sicherlich ein denkbar teueres Vergnügen.
Du musst ja auch beachten, dass du somit auf die VPN-Verbindung mit dem externen Dienstleister komplett angewisen bist. Noch dazu sollte diese ja dann auch eine entsprechende Geschwindigkeit liefern. Machbar ist das zwar alles, aber leg deinen Chefs mal eine Kalkulation vor, was es sie kosten würde, eine Leitung zu mieten, die schnell, redundand ist und bei einem Ausfall in 4 Stunden wieder verfügbar sein soll (vertraglich zugesichert). Sowas bekommst du z.B. von T-Systems.
Dann rechne deinen Chefs noch vor, wie viel es kostet, wenn sich 4 Stunden die Mitarbeiter noch nicht mal mehr an ihren PCs anmelden können... das ist viel Zeit um die Ablage auf Vordermann zu bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.11.2008 um 22:37 Uhr
Einen DC gibt man nicht außer Haus, verursacht nur Probleme und daraus resultierende Kopfschmerzen.

Ansonsten:
ich hab ein paar Server-Racks bei Hetzner und Hosteurope stehen.
Virtualisiert mit ESX, saubere Sache.
GSM-Modem auch kein Thema.
Geht aber bei anderen Hostern auch, brauchst nur gucken nach Zutritt zum Rechenzentrum, oder Stichwort Co-Location.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
06.11.2008 um 07:53 Uhr
ok vielen dank,

ich werde mich mal etwas kundig machen und mich dann hier nochmal melden.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
10.11.2008 um 07:51 Uhr
also ich habe mich jetzt mal bei Hetzner nach einer Colocation erkundigt.
Mal abgesehen davon, dass sie keine kompletten Racks mehr frei haben, würde uns das wahrscheinlich nix bringen, da wir weiterhin für die Hardware verantwortlich sind. Sprich im defektfall müssen wir da irgendwie hin. Außerdem ist es, wie schon von Pandora geschrieben, sehr teuer (im Verhältniss zu jetzt).

Was mich jetzt noch beschäftigt sind die root server. Kennt ihr anbieter, die Windows Root Server haben, und es erlauben dort virtuelle Maschinen zu installieren?

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Teil-Outsourcing von Hardware
Frage von gaRt3nNetzwerkmanagement7 Kommentare

Einen schönen guten Tag, ich habe eine Frage bzw. ich benötige hier in meinem jetzt beschriebenen Problem eure Erfahrung/Hilfe. ...

Windows Server
Neuer Server mit Server 2012
Frage von elpresidente1982Windows Server4 Kommentare

Hallo wir haben einen sbs2008 von hp . Ist 5 Jahre alt . Läuft prima. Nun sollen wir als ...

Server-Hardware
Von V-Server zu eigenem Server
Frage von stephan902Server-Hardware56 Kommentare

Hallo, ich möchte von einem V-Server mit einem Kern und 2 GB RAM auf einen eigenen Server umsteigen. Die ...

Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...