Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server von einem PC nicht mehr erreichbar

Mitglied: Megabyte

Megabyte (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 16:26 Uhr, 2974 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe seit heute morgen folgendes Problem an meinem Rechner. Ich habe hier mehrere Clients und einen Server stehen. Betriebssystem ist XP Pro. Auf dem Server sind einige Ordner freigegeben (erweiterte Datefreigabe). Nun kann ich auf einmal nicht mehr von einem der Clients auf die Freigaben auf dem Server zugreifen. Meldung: Zugriff verweigert. Noch bevor die Benutzername/Passwort Abfrage kommt. Auch ein Ping an den Server schlägt fehl (Zeitüberschreitung).

An allen anderen PCs funktioniert es einwandfrei. Auf dem betroffenen Rechner wurdenzuvor der Benutzername geändert, sowie ein Textverarbeitungsprogramm installiert. Beides habe ich aber wieder rückgängig gemacht. Hat aber auch nicht geholfen.
Ins Internet komme ich mit dem Rechner noch. Ein Defekt der Hardware ist also auszuschließen.


Woran kann das liegen?
Mitglied: ANGER77
18.03.2009 um 17:03 Uhr
Hallo,

das kann daran liegen dass der geänderte Benutzer nicht die Rechte hat um auf die Freigaben zu zugreifen....Da ja der Benutzer geänderte wurde!

Schau dir mal die Rechte auf den Freigaben an!


Das mit dem Ping hat nichts zu sagen, denn Ping kann ja an der Firewall verboten sein.

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
18.03.2009 um 18:16 Uhr
hmm also dein "server" ist auch ein xppro rechner?

hat jeder einzelne rechnen einen benutzernamen, oder alle den selben?
(dass die dann auf deinen server auch raufmüssen is eh klar)

ich tip mal stark auf die SID des zwei mal geänderten benutzers ....

es kann helfen da sysprep laufen zu lassen .. hatt so ein netztwerk problematik auch schon 2-3 mal bei xp rechner - hab die aber dann immer neu aufgesetzt, weil das in meinen augen schneller ging als das inet stundenlang zu durchforsten und am rechner rumzumurksen, und es waren auch "nackte" installationen ...

lg
mike
Bitte warten ..
Mitglied: Megabyte
18.03.2009 um 18:31 Uhr
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Die Benutzer für die Freigaben sind ja auf dem Server angelegt, wo auch nichts verändert wurde (gibt leider (noch) keine Domäne).
Eine Firewall war/ist nicht aktiv.
Auf dem Server ist auch XP Pro. sysprep werd ich mal ausprobieren.

Hat den jemand noch nen anderen Tipp? Wenn ich neu aufsetzten müsste, krieg ich die Krise...
Bitte warten ..
Mitglied: Kmpec1
18.03.2009 um 18:51 Uhr
Hi,

ich würde erstmal auf ein Netzwerkproblem (Soft oder Hardware) tippen wenn sich dein Server nicht anpingen läst.
Für einen Ping braucht man keine Berechtigung.
Kannst du denn einen anderen Clinet deines Netzes anpingen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
18.03.2009 um 18:53 Uhr
ich würd vor sysprep nochma einen neuen benutzer auf "server" und client neu anlegen (aber einen anderen namen....)

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
19.03.2009 um 16:15 Uhr
die üblichen schicht 1 verdächtigen schließ ich ma aus - da ich davon ausgeh das dass schon gecheckt wurde?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Montagsproblem2 - PC nicht erreichbar
gelöst Frage von cseWindows Netzwerk13 Kommentare

Hi, habe hier ein weiteres Problem. Der PC ist für unsere Videoüberwachung (BOSCH). Er hat ne Feste IP + ...

Windows 10

Bestimmte Webseiten von einzelnem PC nicht erreichbar

gelöst Frage von elemenoWindows 106 Kommentare

Hallo! Ich habe einen neuinstallierten PC, mit dem ich estimmte interne Seiten nicht erreichen kann. Die IP-Konfiguration stimmt soweit, ...

LAN, WAN, Wireless

IP nur von HyperV Server erreichbar

Frage von JetsetLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Terminal in einem Windowsnetzwerk. Folgende Aufstellung: Einen Maschinen Terminal mit windows ...

Windows Server

Dienst auf einem Server erreichbar und anderem nicht

Frage von thomas-99Windows Server5 Kommentare

Hallo NG, ich habe eine server.exe die über einen Paramater eine Datenbank lädt und im Netzwerk für Clients bereitstellt. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...