Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?

Mitglied: herber-herber

herber-herber (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2009, aktualisiert 18.10.2012, 18126 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben seit kurzem ein NAS was über zwei 1GB NIC´s im Modus Loadoptimierung an den Switch angeschlossen ist.
Dies wirft bei mir (als Nichthardwarespezi) die Frage auf, ob ich evtl. auch den 2ten bisher ungenutzten NIC des Server für so etwas mit nutzen kann?

Wenn dies geht, mit welche Konfiguration muss ich den 2ten NIC zur Performancesteigerung an den Switch anschließen?

Server:
SBS 2003 mit allen SP´s
Konfig NIC1
IP.192.168.1.11
Gatewaye.192.168.1.254
DNS1:192.168.1.11
DNS2:192.168.1.254

Clients:
XP pro. inkl. aller SP´s


Vielen Dank im voraus!
Mitglied: aqui
13.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ja, generell klappt das vollkommen problemlos !!! Bei Microsoft Servern (oder PCs generell) nennt man diese IEEE 802.3ad Link Aggregation Teaming !!

Bei Intel Chip basierenden Treibern ist das z.B. die bekannte Intel Pro Suite und bei den ebenfalls sehr populären Marvel Chipsätzen auf Mainbords sind das diese Treiber die ein Teaming supporten:
http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?driverId=199
Broadcomm Chipsätze in HP Servern z.B.
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/downloaddrivers.php
Haben eine Management Suite (BACS) die man mit den Treibern downloaden kann und die ein Adapter Teaming supportet.

3Com und andere NIC Hersteller haben entsprechende Treiber in ihren Download Bereichen im Web !

Diese beiden Threads hier:

https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
und
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...

sollten zudem alle deine Fragen zu diesem Thema beantworten !!

Was das Thema Konfiguration anbetrifft ist das mehr oder weniger Hersteller spezifisch. Bei Winblows Servern heist so ein Link Aggregation Teaming und der NIC Kartentreiber muss das supporten, was aber die meisten High End Karten heutzutage problemlos machen.

Auf der Switch Seite ist das auch sehr unterschiedlich und hängt von der Command Line Syntax ab. Hier mal 3 Beispiele (2 GiG Trunk) als Vergleichsübersicht mit einer Cisco Switch Konfig, einer Foundry Switch Konfig sowie einer HP Switch Umgebung:

Cisco Konfiguration:

interface Port-channel35
description 2 GiG Trunk zum Server
no ip address
switchport
switchport access vlan 10
switchport mode access
!
interface GigabitEthernet1/1
description Erster 1 GiG Link
no ip address
switchport
switchport access vlan 10
switchport mode access
channel-protocol lacp
channel-group 35 mode active
!
interface GigabitEthernet1/14
description Zweiter GiG Link
no ip address
switchport
switchport access vlan 10
switchport mode access
channel-protocol lacp
channel-group 35 mode active


Foundry Konfiguration:

interface ethernet 1/1
port-name Erster GiG Link
link-aggregate configure key 10000
link-aggregate active
!
interface ethernet 1/2
port-name Zweiter GiG Link
link-aggregate configure key 10000
link-aggregate active

HP Konfiguration:

Bei HP Switches ist generell LACP im passive Modus auf allen Ports im Default aktiviert. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht ist sicher diskussionswürdig aber nicht Thema dieses Threads.
Der HP Switch kann also sofort Links bündeln sofern die andere Seite (Server oder Switch) im LACP active Modus ist.
Den HP Switch kann man pro Port auch in den Active Modus setzen mit:
.
(config) # int eth 1 to 2
(eth-1-2) # lacp active
(eth-1-2) # write mem
Danach kann man sich wie bei den o.a. Switches auch mit
(eth-1-2) # show lacp
Den Trunking /Teaming Status ansehen !

Bei anderen Herstellern hast du halt andere Kommandos. Welche das sind steht im Handbuch unter Link Aggregation !!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2009 um 20:01 Uhr
Wenns das jetzt war bitte dann
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben?

Frage von Shorty0902Windows Netzwerk12 Kommentare

Hallo liebe User, da wir viele große Datenmengen im Netzwerk hin und her schicken haben wir uns jetzt Aktuell ...

Windows Server

2 Terminalserver parallel betreiben

Frage von derSESOWindows Server5 Kommentare

Hallo! Unser Terminalserver läuft auf MS Windows 2012 R2 (ist auch als Lizenzserver). Jetzt benötigen wir einen zweiten Terminalserver ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 parallele VPN- und Internetverbindungen mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von usercrashWindows Server3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Win2008R2-Server arbeitet mit 2 Netzwerkkarten in 2 Netzwerkbereichen, 192.168.1.1 und 192.168.2.1. Der übliche Internet-Zugang erfolgt über ...

DSL, VDSL

2 DSL Leitungen an einem Switch betreiben - welche Probleme sind zu erwarten?

gelöst Frage von goerteDSL, VDSL12 Kommentare

Guten Morgen, aufgrund unserer schwachen VDL-Leitung haben wir uns eine zweite 2Mbit S-DSL dazubestellt. Da die zweite Leitung ausschließlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 12 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 11 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...