nseries
Goto Top

Server hat Performanceprobleme !

Hi.
Ich bin Administrator eines kleinen, mittelständigen Produktionsbetriebes, wo ich einen Windows 2003 Fileserver eingerichtet habe.
Dieser greift über SCSY auf die IBM DS 3000 (Raid 5) LUNs zu.
Auf dem Fileserver habe ich für die Mitarbeiter zum Dateiaustausch Home-Directory und Group-Directory eingerichtet.
Es werden unterschiedliche Dateien auf dem Server abgelegt (DOC, PPT, usw.), die zum Teil sehr groß sind.
Nicht mehr benötigte Dateien werden manuell gelöscht.
Seit einiger Zeit klagen die Nutzer über Performanceprobleme, vor allem dass der Server immer träger werde.
RAM, Netzwerkzugriff und CPU habe ich gecheckt.
Habe bereits Jumbo-Frames ausprobiert, jedoch ohne Erfolg !
Oplocks sind aktiviert.
Woran könnte es liegen dass der Server so träge wird ?

Danke für eure Hilfe schonmal !

Content-Key: 62537

Url: https://administrator.de/contentid/62537

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: yumper
yumper Jun 27, 2007 at 21:44:20 (UTC)
Goto Top
wieviel ram und welche netzwerkkarte hat der server denn

mein sbs server mit gb lan und 2 GB Ram schafft locker 5 MB pro sekunde
über das Netz - ermittelt bei 3 GB Dateitransfer
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 28, 2007 at 05:16:38 (UTC)
Goto Top
Moin!

wie hoch ist der Füllgrad der Partitionen/Platten? Bei über 85 % geht Windows richtig in die Knie. Man sollte also zusehen das man dort immer drunter bleibt. Und wie groß ist die Fragmentierung des Dateisystems?

Ralf
Member: cykes
cykes Jun 28, 2007 at 06:08:25 (UTC)
Goto Top
Ein weiterer Grund für Performance Einbrüche (gerade wenn sehr grosse Dateien im Netz liegen),
könnte ein nicht sauber konfigurierter Virenscanner sein. Habt ihr eine Netzwerk AV Lösung im
Einsatz? Wenn ja, welche?

Man sollte auf den Clients eine Netzwerk AV Lösung immer das Scannen der Netzlaufwerke deaktivieren, wenn auf dem (File-)Server auch eine AV Lösung läuft und die Dateien auf dem Server
überwacht. Ansonsten können sich die beiden Scanner gegenseitig hochspielen.

Gruß

cykes
Member: Nseries
Nseries Jun 28, 2007 at 22:42:58 (UTC)
Goto Top
Hey Leute !
Der Psot mit den fragmentierten Dateien hat mich endlcih mal auf die glorreiche Idee gebracht mal zu defragmentieren !
Siehe da, keine Spur von Trägheit mehr !

Vielen Dank, ihr seid echt TOP !
Member: cykes
cykes Jun 29, 2007 at 07:04:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann kannste den Beitrag ja noch als gelöst markieren. Dazu den Eingangsbeitrag
editieren und den Haken neben dieser Beitrag gilt als gelöst setzen.

Gruß

cykes