franke-san
Goto Top

Server soll Pingantwort unterdrücken

Wir haben auf Arbeit einen Webserver stehen mit Windows 2000 und Microsoft FTP Service und der soll nun nicht mehr auf PING anfragen reagieren.
Gestern muss irgendwer über den FTP Port pinganfragen im 2 Sekunden Takt geschickt haben.

Ich hab leider nicht wirklich viel Ahnung davon.
Hab mich etwas umgehört und nur etwas über die Windows Firewall gelesen oder Ports sperren.
Aber ich kann den FTP Port ja net sperren wenn die Kunden von draußen drauf müssen.


Hat jemand ne Lösung für mich ^^

Content-Key: 128087

Url: https://administrator.de/contentid/128087

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 28, 2009 at 09:15:56 (UTC)
Goto Top
Ich hab leider nicht wirklich viel Ahnung davon.

Stimmt, ping oder genauer ICMP Echo sitzt auf einem eigenen Layer 3 Protokoll.
Was du also hier schreibst:

Gestern muss irgendwer über den FTP Port pinganfragen im 2 Sekunden Takt geschickt haben.

Ist technisch nicht möglich!
Also beschreib dein Problem bitte etwas genauer.

Abgesehen davon: Selbst ein flood ping bringt heute keinen Server mehr aus der Ruhe.

Grüße

Max
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Oct 28, 2009 at 09:20:15 (UTC)
Goto Top
Was denn jetzt? Ping (ICMP) oder FTP? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenns FTP ist, dann habt ihr zwei Möglichkeiten: Damit leben oder den Port ändern wenns stört (was natürlich den Kunden kommuniziert weden muss).
Mitglied: 60730
60730 Oct 28, 2009 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

blockiere in der Firewall für das ICMP-Protokoll "Eingehene Echoanforderungen/ ICMP Typ8 - Echo Request" - ich "hoffe" es gibt eine "echte" (nicht die Winblows Firewall).

btw: Über den FTP Port (21) kann man keine Pings schicken - bist du dir sicher, dass es während der Zeit keine Anmeldeversuche auf dem Server gab?
Schau mal lieber ins Eventlog.

Gruß
edit. laaangsaaam werd ich laaangsaaaaaam /edit
Member: Franke-san
Franke-san Oct 28, 2009 at 09:37:31 (UTC)
Goto Top
Ok ok ok ganz kurz Stop ;P

So ich wusste es bis jetzt nicht anders deshalb tut es mir leid.
Hab gerade mal mit Chef geredet und er sagt die haben nen Ping losgeschickt und dann versucht über ein Script sich am FTP Port bei uns einzuloggen.


So ^^
Also jetzt will mein Chef von mir ne Lösung haben damit der Server nicht mehr antwortet.
Member: maretz
maretz Oct 28, 2009 at 09:42:43 (UTC)
Goto Top
Wenn der Server GAR nicht antwortet dann ist das genauso schlecht.

Stell dir vor du rufst laut in einen Wald rein "Ist da wer" - und du hörst die Antwort "Nein". Na - glaubst du das?

Wenn dann muss eure Firewall den Ping abfangen und mit einem Not reachable antworten. DAS wäre dann so als wenn du laut rufst "Ist da wer" und der Förster vorm Wald steht und dir sagt das keiner drin ist... (Da der Förster ehrlich ist glaubst du das auch und gehst wieder).