Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Server-Programm sollte können...

Mitglied: 21258

21258 (Level 1)

11.12.2005, aktualisiert 18:04 Uhr, 4449 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich programmiere momentan ein Programm für einen Server. Was sollte es können? Ich bin am Überlegen, ob die Clients das Programm vom Server aus ausführen können sollen, oder ob auf jedem PC ien Client-Programm installiert werden muss, das von dem Server-Programm bedient wird...

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit allgemeinen Anforderungen? Danke...

STEPHAN
Mitglied: Nippie
11.12.2005 um 14:39 Uhr
Moin,
Das kommt darauf an wieviele clients das nutzen wollen????

mfg nippmaster
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
11.12.2005 um 14:42 Uhr
Zwischen 5 und 100, sehr große Spanne, ich weiß :D
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
11.12.2005 um 16:09 Uhr
hmmmmmmmm,
Das ist ne ganz schöne server-Auslastung.....Besser wäre es natürlich zum Download...dann wäre auch das scripting einfacher.....Aber das ist auch ein Leichtes Minu im Service....Also..bei der Auslastung würde ich auf Download tippen,,,,

Mfg niko
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
11.12.2005 um 16:32 Uhr
Wie meinst Du "download"?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.12.2005 um 17:18 Uhr
also ich habs immer gerne wenn ich am Client nicht viel tun muss.

Die Hauptapplikation bei uns macht es so, dass man sie vom Server heraus aufruft. Damit der Traffic nicht zu hoch wird, werden beim ersten aufruft die Daten temorär auf dem Client kopiert und das Programm dann lokal gestartet. Beim zweiten Aufruf wird dann nur noch geschaut ob eine neue Version vorliegt (die ggf wieder kopiert wird) und dann das Programm lokal gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
11.12.2005 um 17:25 Uhr
oke, danke, so werde ich das dann auch machen
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.12.2005 um 17:41 Uhr
Hallo,

ich finde die Frage so wie sie ist völlig sinnlos. Es gibt diverse Verteilungsmechanismen, was alles wo liegen kann (Repräsentation, Dialogsteuerung, Programlogik, Datenhaltung wären vier einfache Kategorien). Jede Kombination hat dabei ihre spezifischen Vorteile, und je nach Anwendungsszenario muss man eine unterschiedliche auswählen. Z.B. je mehr Komponenten des Programms auf dem Client laufen, desto flüssiger kann dies auf Eingaben reagieren. Allerdings gibt man damit auch sehr viel Kontrolle (u.U. wichtige Algorithmen) aus der Hand.
Eine einfache Repräsentation in Form von HTML auf dem Client belässt die Komplette Kontrolle auf dem Server, schränkt aber die zur Verfügung stehenden Steuerelmente stark ein. Eine verteilete Datenhaltung (Clients können Cachen) ist meist schwer zu Programmieren, vereinfacht Datendiebstahl, ermöglicht dafür aber Offlinebetrieb usw usw.
Du musst dir überlegen, was dein Programm leisten soll, welche Rahmenbedingungen dabei wichtig sind (Antwortzeiten, Traffic, Datensicherheit....) und dir dann überlegen, mit welcher Verteilung du diese Anforderungen am besten erfüllen kannst. Ohne Kentniss der Anforderungen kann jede Antwort hier aber nur sehr theoretisch sein.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
11.12.2005 um 18:04 Uhr
Hi,

meine Grundüberlegung war, die verschiedenen Einstellungsdateien auf den Server zu legen. Jedes Programm kann dann auf diese zugreifen, nachdem es sich von dem Server-Service den Pfad der Datei geholt hat.

Dann dachte ich mir, ok, dieses 1,1 MB Programm könnte man eigentlich doch auch auf den Server legen und dann von dort aus ausführen lassen.

Aber ich habe noch gar keine Erfahrung damit... Deswegen kann ich auch nicht mehr sagen...

Liebe Grüße
STEPHAN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup Programm für Server "AOMEI buckupper für Server" hat jemand mal das Programm getestet?

gelöst Frage von babylon05Backup3 Kommentare

Hallo hat jemand das Programm AOMEI Buckupper getestet? Ich habe mal das Programm als 30Tage Version getestet. Einmal ein ...

Linux Tools

Backupstrategien und Programme für einen Linux-Server (KMU)

gelöst Frage von tuhponLinux Tools18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe schon etwas gesucht, bin aber noch nicht ganz so sicher. Darum möchte ich die Fage ...

Windows Server

Duplexeinstellung von einem am Terminal-Server werden nicht in die Programme übernommen

gelöst Frage von KMP1988Windows Server6 Kommentare

Servus, ich habe einen Duplexdrucker am Temrinal-Server (Server 2008R2) installiert In den Druckereinstellungen habe ich gesagt, dass er zweiseitig ...

E-Mail

SMTP Server von David mit anderen Programm nutzen

gelöst Frage von besiE-Mail12 Kommentare

Hallo, wir verwenden in unserem Büro Tobid David 12.00a5434 an 5 Arbeitsplätzen mit Win.7 Für unsere Faktura verwenden wir ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...