roxyyo
Goto Top

Server RAID Controller, aber welcher?

Hallo zusammen,

wiedermal wende ich mich an euch :D
Danke schonmal für die Zeit...!

Ich suche momentan neue RAID Controller für unsere Server, da wir momentan mit einem RAID Controller arbeiten der... naja... suboptimal ist *gg*
Ich weiß nicht ob man unterschiedliche RAID Controller für unterschiedliche Servertypen nehmen sollte?! d.h.: gibt es Controller die besser für einen SQL geeignet sind als andere? oder Controller die für ein Backup System optimal wären? Worauf muss ich achten?
Ich finde mich da gerade nicht so zurecht wie ich gerne würde... :P

Ich hoffe Ihr könnt mir da kurz einen Überblick geben bzw. mir sogar mal Beispielhaft einen Controller nennen der passend für einen SQL / Backup Server wäre. (jeweils 8 Platten SATA/SAS gemischt) und möchte gerne 2 RAIDS haben (Raid 1 + spare für System, Raid 5/Raid10 für Daten)

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. Solltet ihr Infos brauchen einfach schreien :D

Content-Key: 250650

Url: https://administrator.de/contentid/250650

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 01, 2014 at 08:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

setzt ihr "Eigenbau-Server" ein? Wieso das? Zu einem "guten" Server gehört auch ein gutes Gehäuse mit leicht wechselbaren Komponenten (Hot Swap), guter Luftführung usw.. Das bieten in der Regel nur "Fertig-Server" der großen Hersteller.

Noch einige "Stichpunkte" zum RAID-Controller:

- Unterstützung von SSD´s
- mit oder ohne Cache (RAM)
- wenn Cache, Pufferbatterie?
- SSD-Cache
- Hot Swap-Ünterstützung

Über welches Betriebssystem für die Server reden wir denn? Der RAID-Controller sollte schon vom BS unterstützt werden (Treiber). Bei Windows ist das meist kein Problem bei den Marken-Herstellern (Adaptec, LSI). Bei Linux und ESX sieht das schon anders aus. Dort sollte man die Kompatibilitätslisten zu Rate ziehen.

Jürgen
Member: Chonta
Chonta Oct 01, 2014 at 08:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist den an dem Teil suboptimal und was für einer ist denn verbaut?
Generell kann man sagen die Bandbreite, RAM/Cache/Prozessor um so höher um so performante rum so teurer.
Die Frage ist wie ist die derzeitige Auslastung?
Wie ist die zu erwartende Auslastung?
SATA uns SAS Platten michen? ..... Ich hoffe es geht erst garnicht das man SAS und SATA innerhalb eines Verbundes mischen kann.
Was sind die Anforderungen and die Leistung?
Wie hoch ist das Budget?
Nur RAID-Controller in vorhandene Hardware? Was ist den für Hardware vor allem Mainboard verbaut?
Wenn das MB z.B. nur Pcie nen 8ter slot nur mit 4 Lanes hat brauchst Du keinen Controller der 8 Lanes braucht oder mehr, weil der Rest nicht die Leistung bringen kann die Du Dir erhoffst.

Wieviele Benutzer/Aufrufe hat die DB zu erwarten?
Wiviele Platten passen in den Server maximal?

Gruß

Chonta