thomasreischer
Goto Top

Server Raum Kühlung für kleines Geschäft

Hallo zusammen,

Wir sind ein relativ kleines Geschäft mit einem entspannend simplen Server rack:
1x Dell t430
1x pfsense 19" Appliance
1x Telefonanlage
2x Cisco switch
1x UPS

Dieses rack steht mitsamt der Heizung in einem kleinen Raum mit 2 kleinen Öffnungen nach außen. Daran kann man nun leider nichts mehr ändern, da die ganze cat7 Verkabelung nun mal in diesem Raum mündet.

Vor einer Woche hat unser Server dann Alarm geschlagen, da 35 grad überschritten wurden.
Durchschnittlich sind es 27-30 grad, was natürlich weiß Gott nicht optimal für die Lebensdauer der Hardware ist.

Jetzt meine Frage:
Hätte einer eine Idee für eine für uns angemessene Kühlung im Server Raum? Das Problem ist halt wirklich die Heizung:/
Laut vieler Ansprechpartner wäre es ein enormer Aufwand die Verkabelung zu verlegen..

Würde mich sehr über Ideen freuen..

Grüße!

Content-Key: 305461

Url: https://administrator.de/contentid/305461

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 26, 2016 at 19:09:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es wenn nur der Switch in diesem Raum steht?

Stefan
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 26, 2016 at 19:13:55 (UTC)
Goto Top
Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist die Heizung in dem Raum ein Problem.
Eine Klimaanlage macht das nicht besser. Diese würde dann auch gegen die Heizung selbst kämpfen müssen.

Ein Splitgerät wäre die einzige Wahl (Verdampfer innen, Verdichter außen).
Da der Raum aber wohl klein ist, eine echte Hitzequelle drinsteht, die Temperaturen bis zu 30°C normalerweise betragen, hat auch eine Klimaanlage im Hochsommer eventuell nur bedingt Chancen (ich gehe mal davon aus, dass die Heizung auch Brauchwasser erwärmt - also im Sommer nicht unbedingt abgeschaltet wird).

Die Kühlleistung einer normalen Klimaanlage nimmt ab etwa 42°C massiv ab. Das liegt am Verdunstungseffekt des Kühlmittels - es erreicht den Verdampfer nicht mehr in flüssiger Form und führt u.U. keine Wärme ab.

Rechne mal für ein gutes Splitgerät mit Einbau etwa 2.500€. Ein Kombigerät kann ich *NICHT* empfehlen (das sind die Dinger mit dem Warmabluftschlauch). Der Stromverbrauch ist zu hoch und Du hast eine weitere Hitzequelle im Raum.

Ich gehe mal von mind. 48 Netzwerkports aus (wegen 19" PFsense und 2x Cisco-Switch).
Wenn Ihr das Netzwerk nicht aus dem Raum bekommt, schaut doch nach einem isolierten Rack, das gekühlt werden kann.

Die beste IDee ist allerdings immernoch meiner Meinung nach:
  • Netzwerk aus dem Raum raus
  • Raum vergrößern (als Puffer für ausfallende Klimaanlage)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 26, 2016 at 19:14:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dieses rack steht mitsamt der Heizung in einem kleinen Raum mit 2 kleinen Öffnungen nach außen.
es geht nichts über eine durchdachte Planung .... bau einfach zusätzlich noch eine Klimaanlage ein und guck, wer das Spiel heating vs. air conditioner gewinnt face-smile.

LG, Thomas

p.s.: war Spass!!!! Hol ausser den switches alles aus der Sauna raus.
Member: thomasreischer
thomasreischer May 26, 2016 at 19:16:37 (UTC)
Goto Top
Das große Problem ist, dass wir den Server nicht in jeden x-beliebigen Raum stellen können, da der Stromkreis, der 24/7 aktiv ist, nur im Heizungsraum vorhanden ist.
In den anderen Räumen wird die Stromzufuhr abends gekappt.

Klar könnten wir jetzt Server und Firewall in den Raum nebenan stellen und das Stromkabel einfach bis dahin ziehen, allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen dass es da von der Temperatur her viel besser wird - abgesehen davon steht in dem Raum die Waschmaschine und da kann natürlich auch alles mögliche passieren.

Wirklich alles sehr ungünstig.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 26, 2016 updated at 19:23:44 (UTC)
Goto Top
abgesehen davon steht in dem Raum die Waschmaschine
Das hat mich gerade einen Mundvoll echt preisintensiven Vodkas gekostet ... und was mein Display und die Tastatur von dem Bad halten, will ich auch nicht wissen!
In den anderen Räumen wird die Stromzufuhr abends gekappt.
Ihr scheint eine echt lustige Truppe zu sein ... face-smile

Was glaubst Du, können wir Dir raten, wenn Du in jedem post neue Überraschungen aus dem Sack zauberst?

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 26, 2016 at 19:38:50 (UTC)
Goto Top
Wie Thomas schon angeführt hat. Entspannend simpel ist daran wohl kaum etwas. Außer der Wodka auf seinem Display, wobei ich das auf den Alkoholgehalt zurückführe. Wer hat denn das Netzwerk so klug gebaut?
Member: thomasreischer
thomasreischer May 26, 2016 updated at 19:46:15 (UTC)
Goto Top
Eigentlich eine Person die mir sehr sympathisch ist; allerdings hat er wirklich sehr viel verhauen. Beispielsweise hat er unsere Backup Software Acronis nicht aktiviert.. Irgendwann lief die Demo also aus und es wurde nicht mehr gesichert - und das obowhl extra ein paar Hundert € in einen Key investiert wurden. Die UPS hat er außerdem nicht mit dem Server verbunden; bei einem Stromausfall wäre es also zu keinem "graceful shutdown" gekommen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 26, 2016 at 19:49:21 (UTC)
Goto Top
Kam die Entscheidung zur genannten FW Lösung auch durch Ihn? face-wink
Member: thomasreischer
thomasreischer May 26, 2016 at 19:51:07 (UTC)
Goto Top
Nope, die kam von mir und das läuft bisher auch optimal ;)
Member: brammer
brammer May 27, 2016 at 06:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im selben Raum Heizung und IT war schon immer Sch... !!
Aber die Waschmaschine darin ist die Krönung.... Um die Sache rund zu machen soltet ihr noch einen Ablufttrockner reinstellen face-smile

Egal wie groß, oder klein der Raum ist, lasst vom Trockenbauer eine Zwischenwand mit Tür und guter Wärmeisolierung einbauen und dann ein Split Klimagerät einbauen!

brammer
Member: Skyemugen
Skyemugen May 27, 2016 at 07:22:53 (UTC)
Goto Top
Wir hatten bis vor einiger Zeit auch noch unseren Server dort, wo im Gebäude alle Netzwerkkabel zusammenlaufen [wo natürlich auch die TK-Anlage ist und die Netzwerkswitches]. Mittendrin und dort, wo die Drucker stehen, keine Außenluft, nichts. Nach mehrfachem Festplattentod hab ich mich dann durchsetzen können und wir haben im Erdgeschoss einen kleinen Raum (da wurde früher Wein gelagert ...) genutzt, Stromleitungen angepasst [waren schon ein paar vorh. nun läuft das auf einem eigenen 16A Stromkreis] und Netzwerkkabel gezogen, USV mit eingebaut sowie dann auch Bohrungen durch die Außenwand setzen lassen für eine kleine Klimaanlage [was hab ich für die Klimaanlage argumentieren müssen ...]

Natürlich war das alles Arbeit, Aufwand, Zeit und vorallem Geld. Inzwischen wird der Raum sogar alarmgesichert, denn die Daten sind nun einmal das Herzstück der Firma und auch das Kapital. Was kostet bereits ein RAID-Ausfall? Ein-Zwei Arbeitstage? Wie hoch ist der Nichtumsatz in der Zeit? Dagegen war bei uns Neuverlegung + neuem Serverschrank + Klimaanlage etc. nur ein Bruchteil der Kosten.

Wir sind auch kein großes Unternehmen, 30-40 Mann inkl. Monteure und Filiale, aber Daten sind Geld und ein Ausfall ist Verlust, Milchmädchenrechnung.

Aufwand vs. Verlust/Ausfall, so viel Aufwand kann es gar nicht geben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2016 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kaum ist ist man einen Tag von der Tastatur weg (Feiertag mit Pfarrfest) , verpaßt man fast solche lustigen Threads.

Nunja, die Kollegen haben hat schon deutlich gemacht, daß ihr den denkbar ungünstigsten Raum für Eure Netzwerkzentrale ausgesucht bekommen habt.

Das sinnvollste wäre, wenn nicht schon die ganze Netzwerkanschlüsse verlegt werden können, zumindest alles außer dem switch dort herauszuholen und dann ggf. per Glasfaser oder Doppelter-Cat-Leitung die Server an den zentralen switch anzubinden.
Die räumliche trennenung kann man natürlich auch durch eine zusätzliche Wand hinbekommen (Klimagerät nicht vergessen), wie es Kollege brammer auch schon sagte.

Klimatisiertes Rack ist nicht sinnvoll, solange man die Abwärme nicht aus dem Raum herausbekommt. Wenn die obigen Varianten nicht möglich sind, bleibt eigentlich nur ein Split-.Klimagerät.

Und sollte das auch nicht möglich sein, kann ich nur zu einer Kühltruhe raten, in das Ihr das ganze Equipment reinstellt oder die Ihr dann über das Rack stülpt. face-smile

lks

PS: Wie lange ist denn der Zustand denn so? Wenn das noch nicht zulange ist, würde ich den Planer in Regreß nehmen.
Member: chiefteddy
chiefteddy May 27, 2016 updated at 07:37:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann @brammer nur zustimmen: Abtrennung der Heizung von der IT und dann Split-Kühlgerät. Ob Du nun ein Rack mit thermischer Isolation nimmst oder den Raum trennst ist dabei egal. Beachte aber: je kleiner das zu kühlende Volumen ist (Rack vs. Raum) um so kostengünstiger wird die Kühlung.

Noch ein Tip: Wir setzen zum Bau von Innenraum-Kühlräumen Konstruktionselemente der Firma Metecno ( http://www.metecno.de/bausysteme/deutsch/index.html ) ein. Damit kann man relativ einfach eine Abtrennung realisieren. Die Platten lassen sich mit einer Kreissäge bearbeiten und es bedarf keiner Spezial-Technik beim Einbau.

Jürgen
Member: VGem-e
VGem-e May 27, 2016 updated at 08:30:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

wir nutzen mit einer anderen öffentlichen Einrichtung seit ca. 2 1/2 Jahren ein gemeinsames, damals neu errichtetes Gebäude.

Hierfür war offenbar zunächst, obwohl sich der vorgesehene EDV-Raum auf der Gebäudesüdseite befindet, kein Einbau einer Klimaanlage vorgesehen, sondern nur eine Abschattung mittels außenliegender Jalousie.

Da das neue Gebäude nach dem Niedrigenergiestandard errichtet werden sollte, waren wir davon ausgegangen, dass hierfür eine Kühlung ohne Klimagerät nicht möglich ist.
Uns lag zwar keine separate Berechnung vor, aber schon der logische Menschenverstand hatte damals vorgegeben, ein Klimagerät zu verwenden.

Es wurde dann ein Gerät der Firma Mitsubishi verbaut.
Und ich als Administrator bin jeweils wieder froh, dass wir eine solche Anlage nutzen.

Ich hatte mal testweise ein warmes Wochenende ohne Klimagerät geprüft, ob wir theoretisch auch ohne Klimaanlage eine sichere EDV-Nutzung gewährleisten könnten.
Das Ergebnis war, dass aufgrund der dichten Gebäudehülle am Montagmorgen eine Temperatur jenseits der 35 Grad geherrscht hatte.

Zudem sehe ich im eigenen Hause, dass die EDV-Hardware nicht weniger wird.
Und, wo immer mehr Strom verbraucht wird, fällt auch entsprechende Abwärme an, die zu "entsorgen" ist!

Gruß
VGem-e
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 27, 2016 at 10:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

bautechnische Lösungen hast Du ja schon bekommen. Falls eine Trockenbauwand zum Einsatz kommen sollte, bitte den Planer und dem ausführenden Bauunternehmen in die Ausschreibung eine F90-Wand 'reinnehmen.
Da in dem Heizraum eine Feuerungsanlage betrieben wird ist eine F90-Abtrennung zu übrigen Räumen - je nach LandesBauOrdnung - ggf. sogar vorgeschrieben. Dazugehörig auch an K90 denken und an eine T30 / T30RS + Panikbeschläge für Serverabteil und Heizraum. Ideal wäre ein Zugang von außen in das Serverabteil, weil Ihr sonst einen Raum im Raum schafft. Heißt: zweite Wandöffnung herstellen.

Die brandschutztechnische Trennung sollte auch bei der Geschäftsleitung ein gutes Argument sein. Soll der Heizraum doch abfackeln, soll die Heizung doch ruhig mal eine Woche ausfallen , ... egal, Hauptsache der Server und das Netz funktionieren.

Selbst kleinere Schäden an der Heizung - wenn es rußt und raucht - und dat Jelumpe dann schön durch die Jeräte jeblasen wird iss nich jut.
Außerdem muss regelmäßig ein Heizungsmonteur zur Wartung und der Schornsteinfeger zur Feuerstättenschau in Euren "Serverraum" und wer weiß wer noch alles einen Schlüssel dafür hat....

Schönes Wochenende

Gruß
Holger
Member: maretz
maretz May 28, 2016 at 14:05:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

was wäre denn wenn du vor die Öffnungen erst mal nen paar Ventilatoren baust die die Wärme aktiv rauspusten (je nachdem wohin es da geht)? Ist bei weitem nicht optimal aber ggf. reicht es da ja schon....
Member: chiefteddy
chiefteddy May 29, 2016 at 13:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine gut Idee: Wenn Du die "warme" Luft rausbläst, wird "andere" Luft zwangsläufig angesaugt. Die kommt aus aus dem Heizungsraum! Dh., es wird warem Luft extra durch die betroffenen Geräte gesaugt.

Besser wäre über die beiden (oder über eine) Öffnung kalte Luft anzusaugen und über ein Luftkanalsystem (zB Baumarkt Küchenabluft http://past-geraete.de/Berbel-1004731?gclid=CITiysSy_8wCFUWfGwodhdkFFQ# ... ) direkt dorthin zu leiten, wo die Netzwerkgeräte (Server, Switch usw.) ihre Luft ansaugen. Auf der Abluftseite könnte man dann noch die warem Luft über die andere Öffnung absaugen.

Jürgen
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 30, 2016 at 10:01:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Heizungsraum muss - je nach Leistung des Kessels - einen freien Lüftungsquerschnitt nach außen oder über einen anderen, ausreichend großen Raum mit Fenster haben. Demnach müsste es (theor.) Lüftungsöffnungen geben. Von hier aus kann ja ein kleiner Lüftungsschacht (o.g. Küchenabluftkanal) in den "Serverraum" führen - aber ohne den freien Querschnitt für den Heizraum zu verkleinern. Also nur die Luft in unmittelbarer Nähe dieser Lüftungsöffnungen ansaugen. 'Rauspusten geht dann wieder in den Heizungsraum. Was gar nicht geht ist, Luft aus dem Heizraum abzusaugen und nach draußen abzuführen !

Gesetzliche Vorgabe: Feuerstättenverordnung (FeuVO)

Gruß
Holger