hansdampf
Goto Top

Server für RDS mit 16 Clients

Hi Leute,
Ich habe eine Anfrage bezüglich eines neuen Servers für einen Schulungsraum bekommen.
Die Eckdaten wie folgt:
- Server ( am liebsten ein Primergy ...Tx200 wird's wohl werden )
- 16 vorhandene PCs die als Clients dienen sollen ( alles P4s / 512 mb RAM / Xp )
- genutzt wird Word/ Excel/ PP / normales Surfen

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, reicht für dieses Vorhaben ein einzelner Server aus ?
Wenn ja welche Leistungsdaten sollte dieser haben ( 1 oder 2 CPUs / RAM / SAS oder SATA / empfohlenes Raid lvl usw )

Als Betriebssystem würde ich Server 2008 R2 wählen .
Die Rollen Remotedesktop Sitzungshost sowie Remotedesktoplizensierung reichen
Meines Wissens für dieses Szenario ja aus.
Die vorhandenen XP Clients müssten ja auch Problemlos einzubinden sein
16 Server sowie 16 RDS Cals und somit sollte ich alles bedacht haben....oder fällt jemandem noch ein Stolperstein ein ?

Beste Grüsse und noch nen schönen Tag

Content-Key: 178150

Url: https://administrator.de/contentid/178150

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 28, 2011 at 14:08:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
theoretisch sollte bei 16 Clients 8 GB RAM reichen,wird aber knapp werden. Daher würde ich lieber 16GB RAM im Performance-Mode installieren. Bei der CPU sollte eine der neuen Generation gut reichen. Bei den Festplatten würde ich schauen was du an Kapazität benötigst. Aktuell wirst du eben für die Festplatten viel Geld hinlegen müssen. Ich würde ein RAID 5 bevorzugen mit 4x SAS Platten â 15.000 U/Min.

Ansonsten wenn die Clients nur die RDS-Verbindung aufbauen, würde ich dort vllt. einfach ein Minilinux installieren mit RDS-Client.


Grüße,
Dani
Member: hansdampf
hansdampf Dec 28, 2011 at 16:06:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
Jo des mit den Platten könnte etwas haarig werden, empfiehlst aber auf alle Fälle SAS , keine SATA ?
Grundsätzlich zum aufsetzen einer RDS Umgebung hast nicht zufällig ein kleines Howto am Start ?
Also einen quasi Leitfaden, muss keine Schritt für schritt Anleitung sein. Hab hält so eine Umgebung noch nicht gebaut mit Server 2008.
Member: Dani
Dani Dec 28, 2011 at 16:22:31 (UTC)
Goto Top
Jo des mit den Platten könnte etwas haarig werden, empfiehlst aber auf alle Fälle SAS , keine SATA ?
Naja, kommt drauf an... wir setzen z.B. aktuell für einen Terminal Server 2008 R2 Standard mit 15 Benutzer und 2 Anwendungen ein Raid1 (besteht aus 2x SSD 240GB) ein. Daten werden bei uns auf einem Storage sepperat abgelegt und die Datenbank von der Anwendungen läuf ebenfalls auf einem extra Server.


Grüße,
Dani
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 28, 2011 at 16:54:17 (UTC)
Goto Top
Müssen es für so eine Umgebung 15K Festplatten sein ? Sind ja auch hüsch teuer....
Member: clSchak
clSchak Dec 28, 2011 at 20:28:52 (UTC)
Goto Top
und vergess nicht die 16 RDS CAL für den Server (oder auch mehr wenn es lediglich 16 zur gleichen Zeit in der Summe aber mehr sind).

Und 15k rpm Disk sind bei Anwendungen immer sinnvoll - 10k rpm machen lediglich bei sekundären Systemen sinn, wie z.B. Fileserver, da bekommt man die Preformance aus der Anzahl der Platten.

Anleitungen und Hilfen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754746(WS.10).aspx
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/terminal_server.htm
Member: Nagus
Nagus Dec 29, 2011 at 07:31:15 (UTC)
Goto Top
Hm - Microsoft hat noch eine andere Alternative: den MultiPoint Server. Zumindest bei deinen beschriebenen Anforderungen könnte der genügen, vielicht eine Alternative?

http://www.microsoft.com/windows/multipoint/
http://www.zdnet.de/magazin/41554123/ein-desktop-fuer-viele-windows-mul ...

Gruß
Nagus
Member: hansdampf
hansdampf Dec 29, 2011 at 14:59:47 (UTC)
Goto Top
Hi, und Danke für die Kommentare werde mir die Links mal ganauer ansehen .
Member: siegit
siegit Dec 29, 2011 at 19:22:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hansdampf:
16 Server sowie 16 RDS Cals und somit sollte ich alles bedacht haben....oder fällt jemandem noch ein Stolperstein ein ?


Hi,
die Volumenlizenz für Office nicht vergessen wenns in der Terminalserver Umgebung laufen soll face-wink Normale Office Versionen dürfen ja nicht eingesetzt werden.
Member: hansdampf
hansdampf Dec 29, 2011 at 19:37:47 (UTC)
Goto Top
Uuuups .... genau das meinte ich mit Stolpersteinen face-smile

So ne Volumenlizenz ist nur für das aktuellste Office zu haben oder ?
Member: Dani
Dani Dec 29, 2011 at 19:57:25 (UTC)
Goto Top
Je nach Vertrag bist du auch berechtigt ältere Versionen einzusetzen.