crescendo
Goto Top

Welcher Server ist der Richtige?

Hallo zusammen,
ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen einen neuen Server zu suchen. Wir haben 40 AD-Clients. Auf dem Server läuft eine Domäne, ein Druckserver, Terminalserver. Eben alles was man so braucht. Programme werden vom Server nicht bereitgestellt, die laufen alle lokal auf den Clients. Auf dem Server laufen nur die entsprechenden License Server.

Meine Frage ist nun, worauf ich bei dem neuen Server achten sollte. Er sollte auch möglichst günstig sein.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und vll einige Adressen von Händlern geben.

Danke schonmal
Crescendo

Content-Key: 145931

Url: https://administrator.de/contentid/145931

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jun 29, 2010 at 20:30:52 (UTC)
Goto Top
Redundante Netzteile sind auf jeden Fall eine gute Wahl.

http://welcome.hp.com/country/us/en/prodserv/servers.html


Gruß Duggi
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 29, 2010 at 20:34:25 (UTC)
Goto Top
Es wäre wohl eher sinnvoll, den Terminalserver vom Domaincontroller zu trennen. So solltet Ihr Euch vielleicht einen neuen Server mit 64 bit Windows als Terminalserver leisten. Von HP gibt es gerade ein "20 Jahre HP ProLiant" Angebot.

Gruß, Arch Stanton
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Jun 29, 2010 at 20:45:18 (UTC)
Goto Top
Was macht ihr mit dem Terminal Server, wenn er keine Programme bereit stellt?
Verwendet ihr Thin Clients?

Gruß Duggi
Member: maretz
maretz Jun 29, 2010 at 21:45:33 (UTC)
Goto Top
hmm - dann würde ich mal im fachmarkt suchen... Dell, HP,.. Oder den örtlichen Systempartner fragen - die haben meistens soviele Server das die sogar welche Verkaufen. Und wenn du freundlich anrufst dann schicken die dir manchmal sogar noch nen Vertriebsmenschen vorbei....

"Nur die entsprechenden Lizenzserver"? Einer? 100? 1000?

Eben alles was man so braucht - hmm... Ich würde mal sagen das sich das zimlich unterschiedlich verhalten kann...
Member: Schwinni79
Schwinni79 Jun 30, 2010 at 04:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Crescendo,

ich würde einen etwas stärkeren Server einkaufen und diesen als Hostsystem für Virtualisierung von Servern verwenden. So kannst du auch den WTS vom DC trennen - sowas macht man nicht...

Wir setzen HP PL 380 G6 Server ein - auf denen lässt sich gut mit dem Hyper-V von Microsoft arbeiten!

Gruß
Member: affabanana
affabanana Jun 30, 2010 at 06:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Also isch habe hier ca 50 Leute
Und habe 5 Server im Betrieb.

Habe jetzt mal einen HP dl380 G6 mit 24GB RAM gekauft
Ich habe den ESX4i von VMware genohmen, welcher von nem USBstick startet.
Darauf habe ich jetzt den Exchange , die ERP Software und noch 2-5 XP clients am laufen.

Meine User haben sich nur gefragt warum auf einmal alles viel Schneller geworden ist.

gruass affabanana