Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server-Routing mit zwei Netzwerkkarten

Mitglied: 62875

62875 (Level 1)

15.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5534 Aufrufe, 7 Kommentare

Konzeption so richtig?

Hallo,
ich versuche unser kleines Netzwerk neu einzurichten, da wir jetzt testweise einen W2003-Server nutzen möchten.

Funktioniert folgende Lösung richtig?!:

Fritzbox
192.168.1.1
(Internet, WLAN, VPN, kein DHCP)

Direktverbindung Fritzbox/Server über Netzwerkkarte 1
192.168.1.99
Gateway 192.168.1.1

Direktverbindung Server/Switch über Netzwerkkarte 2
192.168.1.100
Gateway 192.168.1.99

Am Switch hängen dann Clients, die per DHCP IPs von 192.168.1.110 ff. zugeteilt bekommen.
Gateway für die Clients ist 192.168.1.100

Kommen so die Clients ins Internet und vor allem auch Clients, die per WLAN angeschlossen werden, auf den Server?

Kann ich dies so in einem Subnetz realisieren, oder muss ich beide Netzwerkkarten mit unterschiedlichen Subnetzen betreiben?

Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: sysad
15.03.2008 um 09:30 Uhr
Wenn Du 'Routing' willst wie im Titel des Posts, dann musst Du verschiedene Subnets nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin, Moin,
einfach mal in die Suche Routing eingeben und schon taucht unter Anleitungen dieses geniale / schöne Tutorial gefunden.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 62875
15.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
und schon taucht unter Anleitungen dieses
geniale / schöne
[https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-windows-u.-linux-56073.html
Tutorial] gefunden.
Erstmal vielen Dank für die Antworten und schnelle Hilfe.

Die Suche hatte ich auch schon bemüht, was bei diesen Tutorials aber nicht so klar wird, ist, ob man per WLAN auch ohne Probleme sich an der Server-Win2003-Domäne anmelden kann.

Bei der Einstellung

Statische IP-Route
IP-Netzwerk 172.16.1.0/24
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.254
Route aktiv

an der Fritzbox analog zu dem verlinkten Tutorial kommen dann auch die 192.168.1.0 WLAN Clients auf den Server und ggf. auch auf einen Drucker am Switch im 172.16.1.0 Netz?

Viele Grüße und Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.03.2008 um 11:55 Uhr
Hi,
erstmal brauchst du verschiedene Netze zwischen Fritzbox
Server und Server
Switch.

Fritzbox-Server: 192.168.45.0 255.255.255.252 => 192.168.45.1 und 192.168.45.2
Server-Switch: Kannst du so lassen, 192.168.1.0 255.255.255.0

Einstellungen auf dem Server.
Netzwerkkarte Richtung LAN:
IP: 192.168.1.100
SN: 255.255.255.0
GW: LEER LASSEN
DNS: 127.0.0.1

Netzwerkkarte Richtung Fritzbox:
IP: 192.168.45.2
SN: 255.255.255.252
GW: LEER LASSEN
DNS: 127.0.0.1
DNS: 192.168.45.2

Das Routing richtest du unter Windows Server 2003 am Besten mit Routing- RAS Dienst ein. Dafür einfach den Assistenten folgen und Genau lesen!

Die WLAN Clients auf dem Fritzbox werden wohl nicht auf dem Server kommen. Aber das macht ja nichts. Du kannst schließlich Routing und RAS auch als VPN-SErver laufen lassen. Sprich die WLAN-Clients wählen sich per VPN ein und sind dann Mitglied vom LAN!
Somit stellst du auch sicher, dass die WLAN-Clients über den Server ins Internet gehen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 62875
15.03.2008 um 14:27 Uhr
Hi Dani,

besten Dank. Ich werde es dann in den nächsten Tagen mal testen.

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 13:19 Uhr
Nein, so wie oben von dir beschrieben funktioniert das nicht, da du 2 falsche IP Adressen verwendest. Typischer Anfängerfehler....
Beide NICs müssen in separaten IP netzen liegen, dann klappt es !!!

Wie du das genau löst kannst du hier detailiert nachlesen:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Rechner mit zwei Netzwerkkarten Routing mit Windows 7 Pro

gelöst Frage von BadAdiNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten und zwei getrennten Netzen. KUNDE Netzwk_1 RECHNER Netzwk_2 MODBUS SERVER 192.168.100.* ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Ubuntu

Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?

Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Inteltreiber
Information von DerWoWusste vor 4 MinutenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...