Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server SBS 2003 Spiegelung entfernen

Mitglied: cpu4u

cpu4u (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 06.12.2006, 7310 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich hab hier einen server, der nun seit 4 Stunden (ohne Fehler) dran ist das SP1 zu installieren.
Grund für das Zeitlupentempo ist wohl die Spiegelung die ich deshalb entfernen möchte.

Kann ich diese Spiegelung aufheben und aus dem Datenträger-0 wieder eine "Normale Harddisk" machen d.h. Umwandeln von dynamischen in Basisdatenträger?
Klar am liebsten ohne Verlust von Daten...

Sorry ich hab die Suche schon benutzt, hab aber ein bisschen Respekt davor. Das Teil soll am Montag wieder laufen..

Gruss und Dank!
Mitglied: verkehrsberuhigt
24.11.2006 um 17:51 Uhr
Grund für das Zeitlupentempo ist wohl die Spiegelung die ich deshalb entfernen möchte.
Ich fürchte, Du musst Dir einen anderen Übeltäter suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
24.11.2006 um 18:26 Uhr
Ich hab vor der Inst des Sp1 ein Image mit acronis erzeugt und in einem parallel-System wiederhergestellt.
Das Hochfahren dauert auch so lang wie beim Original (5min) danach gehts aber flott weiter und dieses System verfügt über keine Spiegelung.
Ich verwende die softwarespiegelung von server2003
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
25.11.2006 um 11:05 Uhr
So, es war definitiv die Spiegelung, die das System zur Schnecke machte.

Ich hab sie aufgehoben und nun läufts wie gewohnt.
Jetzt bleibt noch die Wartezeit (bis zu 5 Min )bis zum Login bei den Punkten "Netzwerkverbindungen werden..." und "Computereinstellungen werden übernommen" zu verkürzen...
Eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2006 um 11:23 Uhr
Eine Idee wozu?
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
26.11.2006 um 13:48 Uhr
Hierzu:
Wartezeit (bis zu 5 Min )bis zum Login bei den Punkten "Netzwerkverbindungen werden..." und "Computereinstellungen werden übernommen" zu verkürzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2006 um 14:03 Uhr
Hängt mit deiner Hardware zusammen. Je nach ausstattung CPU(s), RAM, SCSI, SATA, IDE, Netzwerkarten etc. ist doch nichts gegen die 5 minuten einzuwenden. Macht ein PIII 1200 mit IDE auch nicht schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
06.12.2006 um 09:03 Uhr
Tja, ist aber halt ein Tyan server-board mit Xeon 3Ghz und flotten IDE Platten... Ich dachte schon das geht schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2006 um 11:53 Uhr
Hängt aber auch mit deiner Domäne usw zusammen. Der hat doch beim Hochfahren einiges zu tun. Ob ein Server 2 oder 5 oder 8 Minuten braucht, ist doch gar nicht entscheidend. Wichtiger ist doch sein Verhalten danach. Stabilität, ausgewogens verhalten der Prozesse und Speicher, Zugriffszeiten usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2006 um 11:58 Uhr
Zu deinem ersten Punkt ein nachtrag. Du hattest die Spiegelung im verdacht, die Installation des SBS 2003 SP1 zu verhindern (Zeitlupentempo). Bei einem PIII 1,266 Server dauerte dies mit PCI RAID Kontroller (IDE RAID 5 mit Hotspare) nur ca. 35 Minuten. Kann es sein, das deine Spiegelung fehlerhaft ist? Das kann auch das langsamere hochfahren erklären. Normalerweise hindert eine Spiegelung keine Installation eines SP1 beim SBS 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
06.12.2006 um 12:07 Uhr
Genau das war ein Fehler, die Spiegelung war defekt. Nach Aufheben der Spiegelung liess sich nun mit normalem Tempo arbeite. Die Installation von SP1 hatte vorher 8 (ACHT) Stunden gedauert.
Es wäre allerdings schön, wenn die Kiste nicht so lange bei den Punkten "Netzwerkverbindungen werden..." und "Computereinstellungen werden übernommen" hängen würde, da hier absolut keine HDD Zugriffe stattfinden.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2006 um 12:47 Uhr
Kein HDD zugriff, heisst nicht, das dein SBS 2003 nichts tut.
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
06.12.2006 um 16:07 Uhr
klar, das heist aber auch, dass eine fehlerhafte Spigelung an dieser Wartezeit nicht schuld sein kann.
Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer im SBS 2011 entfernen
gelöst Frage von MiStWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe heute in der SBS-Konsole unter "Netzwerk Computer" div. alte Computer gelöscht. Grund, die einzelnen User haben ...

Exchange Server

Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen

gelöst Frage von plexxusExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hab einen Windows 2003 R2 Server, der die AD Rolle drauf hat und darauf noch einen Exchange ...

Windows 10

Audio Spiegelung aufs Mikrofon

gelöst Frage von StarimmigrantWindows 1011 Kommentare

Hallo, Ich soll für einen Bekannten ein Kamerasystem(Bzw. eine Konfiguration von einer einzelnen Kamera) aufbauen, welches sich (Kabellos) nur ...

SAN, NAS, DAS

Spiegelung von NAS zu NAS

gelöst Frage von littleAdmSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 12 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...