Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server SBS 2003 Spiegelung entfernen

Mitglied: cpu4u

cpu4u (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 06.12.2006, 7291 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich hab hier einen server, der nun seit 4 Stunden (ohne Fehler) dran ist das SP1 zu installieren.
Grund für das Zeitlupentempo ist wohl die Spiegelung die ich deshalb entfernen möchte.

Kann ich diese Spiegelung aufheben und aus dem Datenträger-0 wieder eine "Normale Harddisk" machen d.h. Umwandeln von dynamischen in Basisdatenträger?
Klar am liebsten ohne Verlust von Daten...

Sorry ich hab die Suche schon benutzt, hab aber ein bisschen Respekt davor. Das Teil soll am Montag wieder laufen..

Gruss und Dank!
Mitglied: verkehrsberuhigt
24.11.2006 um 17:51 Uhr
Grund für das Zeitlupentempo ist wohl die Spiegelung die ich deshalb entfernen möchte.
Ich fürchte, Du musst Dir einen anderen Übeltäter suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
24.11.2006 um 18:26 Uhr
Ich hab vor der Inst des Sp1 ein Image mit acronis erzeugt und in einem parallel-System wiederhergestellt.
Das Hochfahren dauert auch so lang wie beim Original (5min) danach gehts aber flott weiter und dieses System verfügt über keine Spiegelung.
Ich verwende die softwarespiegelung von server2003
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
25.11.2006 um 11:05 Uhr
So, es war definitiv die Spiegelung, die das System zur Schnecke machte.

Ich hab sie aufgehoben und nun läufts wie gewohnt.
Jetzt bleibt noch die Wartezeit (bis zu 5 Min )bis zum Login bei den Punkten "Netzwerkverbindungen werden..." und "Computereinstellungen werden übernommen" zu verkürzen...
Eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2006 um 11:23 Uhr
Eine Idee wozu?
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
26.11.2006 um 13:48 Uhr
Hierzu:
Wartezeit (bis zu 5 Min )bis zum Login bei den Punkten "Netzwerkverbindungen werden..." und "Computereinstellungen werden übernommen" zu verkürzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2006 um 14:03 Uhr
Hängt mit deiner Hardware zusammen. Je nach ausstattung CPU(s), RAM, SCSI, SATA, IDE, Netzwerkarten etc. ist doch nichts gegen die 5 minuten einzuwenden. Macht ein PIII 1200 mit IDE auch nicht schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
06.12.2006 um 09:03 Uhr
Tja, ist aber halt ein Tyan server-board mit Xeon 3Ghz und flotten IDE Platten... Ich dachte schon das geht schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2006 um 11:53 Uhr
Hängt aber auch mit deiner Domäne usw zusammen. Der hat doch beim Hochfahren einiges zu tun. Ob ein Server 2 oder 5 oder 8 Minuten braucht, ist doch gar nicht entscheidend. Wichtiger ist doch sein Verhalten danach. Stabilität, ausgewogens verhalten der Prozesse und Speicher, Zugriffszeiten usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2006 um 11:58 Uhr
Zu deinem ersten Punkt ein nachtrag. Du hattest die Spiegelung im verdacht, die Installation des SBS 2003 SP1 zu verhindern (Zeitlupentempo). Bei einem PIII 1,266 Server dauerte dies mit PCI RAID Kontroller (IDE RAID 5 mit Hotspare) nur ca. 35 Minuten. Kann es sein, das deine Spiegelung fehlerhaft ist? Das kann auch das langsamere hochfahren erklären. Normalerweise hindert eine Spiegelung keine Installation eines SP1 beim SBS 2003.
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
06.12.2006 um 12:07 Uhr
Genau das war ein Fehler, die Spiegelung war defekt. Nach Aufheben der Spiegelung liess sich nun mit normalem Tempo arbeite. Die Installation von SP1 hatte vorher 8 (ACHT) Stunden gedauert.
Es wäre allerdings schön, wenn die Kiste nicht so lange bei den Punkten "Netzwerkverbindungen werden..." und "Computereinstellungen werden übernommen" hängen würde, da hier absolut keine HDD Zugriffe stattfinden.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2006 um 12:47 Uhr
Kein HDD zugriff, heisst nicht, das dein SBS 2003 nichts tut.
Bitte warten ..
Mitglied: cpu4u
06.12.2006 um 16:07 Uhr
klar, das heist aber auch, dass eine fehlerhafte Spigelung an dieser Wartezeit nicht schuld sein kann.
Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer im SBS 2011 entfernen
gelöst Frage von MiStWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe heute in der SBS-Konsole unter "Netzwerk Computer" div. alte Computer gelöscht. Grund, die einzelnen User haben ...

Backup

Windows SBS 2011 Software Spiegelung entfernt Daten sind nun weg

Frage von daggi2014Backup5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Server 4 Festplatten drin. C: 2 Platten sind ...

Windows 10

Audio Spiegelung aufs Mikrofon

gelöst Frage von StarimmigrantWindows 1011 Kommentare

Hallo, Ich soll für einen Bekannten ein Kamerasystem(Bzw. eine Konfiguration von einer einzelnen Kamera) aufbauen, welches sich (Kabellos) nur ...

SAN, NAS, DAS

Spiegelung von NAS zu NAS

gelöst Frage von littleAdmSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...