nt24
Goto Top

Server schaltet sich nicht selbst aus ????

Grüß Gott!

Wie kann das sein das ein Rechner der mit 98 und 2000 immer sich selbst ausgeschaltet hat! Und jetzt mit Server 2003 sich nicht mehr selbst ausschaltet sonder eine Meldung erscheint das der Rechner jetzt ausgeschalten werden kann???

Kennt dieses Problem jemand ???

Was kann man dagegen machen ???
mfg
xNT24x

Content-Key: 12079

Url: https://administrator.de/contentid/12079

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jun 24, 2005 at 23:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo NT24,

was steht denn im Gerätemanager unter "Computer"?
StandardPC oder ACPI oder noch was anderes?
Die Frage bedeutet, ob der PC mit ACPI-Fähigkeit installiert wurde oder nicht.
ACPI nachträglich zu installiren ist wahrscheinlich nicht einfach, wobei ich es bei 2003 nicht definitiv weiß. Es nachträglich loszuwerden ist üblicherweise einfacher.

Gruß Frank
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 25, 2005 at 06:25:52 (UTC)
Goto Top
Das nachtäglich installieren ist auch iein echten Probelm. Nur muss man meistens denn einmal die reperatur installation laufen lassen.
Member: NT24
NT24 Jun 25, 2005 at 08:17:05 (UTC)
Goto Top
Ja bei mir steht Standard - PC drinnen!

Wie kann ich den den Treiber installieren ???

und wo bekomme ich den Treiber her ???
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 25, 2005 at 08:19:59 (UTC)
Goto Top
Treiber ändern->bederdefiniere->Wichtig du must denn wissen, was für einen ACPI rechner du nehmen must. Für P4 HT/Mehrkern CPU's ACPI-Multiprozessor PC sonst ACPI PC. Dann neu starten. Dann bekenommst du mit 90% warscheinlichkeit ein Bluescrenn. Jetzte einmal die Reperautinszalltion laufen lassen. Und schon sollte es gehen. Wicht wenn, du SATA Platten hast die im AHCI Modues laufen, must du per F6 den Treiber eibinden. Dito für SCSI oder RAID Controller.
Member: Pedant
Pedant Jun 25, 2005 at 12:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo NT24,

ergänzend zu BartSimpsons vorgehensweise kannst Du bei der Reparaturinstallation auch mal F5 drücken um sicherzustellen, dass nicht erneut StandardPC installiert wird.
Drück beim Setup, an der Stelle wo aufgefordert wird für alternative SCSI-Adapter die F6 Taste zu drücken die F5 Taste. Es erscheint eine Auswahllisteliste der Computermodelle. Dort kontrollieren, dass das richtige ACPI-System ausgewählt ist.

Vergewisser Dich auch nochmal, dass ACPI im BIOS nicht deaktiviert ist.

Frage: Kann man eigentlich F5 und F6 "gleichzeitig" benutzen?
Also manuelle Angabe des Plattentreibers und des Computermodells?
Bisher hatte ich nur den entweder oder Bedarf und hab es einfach noch nicht ausprobiert.

Gruß Frank
Member: Guenni
Guenni Jun 25, 2005 at 15:23:35 (UTC)
Goto Top
@NT24,

Hi,

Zitat eines Beitrags:
Auch unter Windows XP kann es passieren das sich der Rechner nach dem Herunterfahren nicht selbstständig ausschaltet.

Oftmals ist sind bestimmte Mainboards oder Treiberkonflikte an diesem Problem schuld. Aber auch die Energieverwaltung von Windows spielt dabei eine Hauptrolle. WindowsXP unterstützt sowohl den älteren APM-Modus (Advanced Power Management) als auch das ACPI (Advanced Configuration and Power Interface).

Einige Mainboards haben aber nun Probleme mit der Unterstützung des neueren ACPI-Modus. Sollte das der Fall sein, dann hilft nur eine Neuinstallation von Windows mit vorheriger Deaktivierung der ACPI-Unterstützung in Bios. Das System wird nun als Standard-System mit APM-Unterstützung eingerichtet.

Was aber tun, wenn das System schon als Standard-System mit APM-Unterstützung betrieben wird aber denn noch das automatische Abschalten nicht funktioniert? Möglicherweise ist die APM-Unterstützung noch nicht aktiviert wurden. Am besten mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Registerkarte APM kontrollieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das Mainboard durch ein Bios-Update auf den neuesten Stand zu bringen und so die Unterstützung für ACPI zu gewährleisten.

Gefunden auf:
http://www.dirks-computerecke.de/winxp-rechner-abschalten.htm

Good Luck
Günni
Member: NT24
NT24 Jun 25, 2005 at 15:28:17 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die Lösung


mfg
xNt24x