fensterbauer
Goto Top

Server sendet keinn Statusbericht an WSUS

Hallo alle zusammen,

ich habe einen W2K12 Standard Server, welcher seit einigen Tagen keinen Statusbericht mehr an den WSUS sendet.
Laut WSUS Konsole "letzter Kontakt" funktioniert aber "letzter Statusbericht" wird nicht aktualisiert.

WSUS Server V6.3.9600.18694

Was ich bisher gemacht habe :

- Server Reset neue Client ID
- Server aus der Domäne genommen/ wieder hinzugefügt

wuauclt.exe /reportnow
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow


Jemand eine Idee ?

Content-Key: 383903

Url: https://administrator.de/contentid/383903

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Peace-D
Peace-D 20.08.2018 um 15:19:11 Uhr
Goto Top
Ist die Festplatte des WSUS evtl etwas voll? Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem, was daran lag, dass WSUS nicht mehr benötigte Updates nicht mehr automatisch gelöscht hat. Als ich dann über 400GB manuell bereinigt habe, haben die Rechner sich wieder gefangen und ordentlich beim WSUS gemeldet.
Mitglied: fensterbauer
fensterbauer 21.08.2018 um 07:42:56 Uhr
Goto Top
Platte hat noch genug Platz
Mitglied: fensterbauer
fensterbauer 21.08.2018 aktualisiert um 09:50:40 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

konnte das Problem soweit einkreisen, das es mit einem oder mehreren MS Sicherheitsupdates zu tun haben muss.
Der Server wurde per Snapshot auf vor Installation dieser Updates (siehe Bild) zurück gesetzt.

Diese Updates lassen sich nicht installieren, immer fehlerhaft.

Fehlerhafte Updates dieses Servers werden auch im WSUS angezeigt aber der Statusbericht wird ab diesem zeitpunkt nicht mehr gesendet.

Die Updates haben aber auf anderen Servern bei der Installation keine Probleme gemacht.

Ist eine reihenfolge einzuhalten oder ein bestimmtes Update besser nicht zu installieren ?
srv07
Mitglied: Peace-D
Peace-D 28.08.2018 um 07:29:56 Uhr
Goto Top
Guten Morgen, bitte entschuldige die später Rückmeldung.

Also meines Wissens nach enthalten die großen Rollup-Updates alle vorherigen Sicherheitspatches - wie der Name schon impliziert. Daher reicht es auch, nur diese freizugeben, da ich auch Probleme hatte, wenn per WSUS die einzelnen Pakete NACH den Rollups im selben Zyklus installiert werden sollen. Allerdings macht es mehr Sinn, mit EINEM Rollup eine Grundlage zu schaffen und die normalen Sicherheitsqualitätsupdates dann auszurollen.
Mitglied: fensterbauer
fensterbauer 28.08.2018 um 10:03:35 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

es geht weder die Einzelinstallation der Updates noch das große Rollup Update.
Beides ist nicht erfolgreich face-sad

1. Habe sfc /scannow laufen lassen ..
Überprüfung i.O.

2. Habe DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth laufen lassen ..
Überprüfung i.O.
3. Habe DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth laufen lassen ..
Fehler 0x800f0906 (Quelldateien konnten nicht herunter geladen werden)

4. Habe Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:DVD-Laufwerk:\sources\sxs /LimitAccess laufen lassen ..
(Source:DVD-Laufwerk = meine LW Buchstabe mit W2K12 Install CD)
Fehler 0x800f0906 (Quelldateien konnten nicht herunter geladen werden)
Mitglied: fensterbauer
fensterbauer 29.08.2018 um 09:50:17 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

nach einigem "Herumtesten" (zum Glück gibt es ja den Snapshot bei virt. Maschinen) habe ich folgende Lösung gefunden bzw. aktuell funktioniert es nun.

Installation in folgender Reihenfolge :

1. KB 4343888 (Sich.Update W2K12 Stand 2018-08) installiert
2. KB 4343898 (Sich.Rollup W2K12 Stand 2018-08) installiert

Dem Rollup fehlt zwar die Grundlage der vorhergehenden Installation der Sich.Update Stand 2018-01 bis 2018-07,
aber im Rollup KB 4343898 sind diese ja enthalten. (trotzdem mach ich das ungern, wenn nur ein Fehler auftritt sind alle andere enthaltenen Updates auch nicht möglich).

Updates wurde alle erfolgreich installiert. Nach 2x Neustart und einem wuauclt.exe/ detectnow + wuauclt.exe /reportnow
ist bei WSUS alles wieder auf dem aktuellen Stand bzw. meldet sich der betreffende SRV wieder regelmäßig.

Ich werde das noch 1-2 Tage beobachten und dann die Spapshots löschen.
Mitglied: Peace-D
Peace-D 29.08.2018 um 10:26:58 Uhr
Goto Top
Ohje, klingt nach unnötigem Aufwand, danke MS :D Dokumentiere die Schritte und dann hoffen wir mal, dass alles so bleibt, wie es soll.
Mitglied: fensterbauer
fensterbauer 30.08.2018 um 10:18:10 Uhr
Goto Top
Alles funktioniert wieder ordungsgemäß face-smile