Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ein Server in einem separatem Netzwerk worauf 5 PCs zugreifen

Mitglied: Crissydge

Crissydge (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2011 um 02:09 Uhr, 5604 Aufrufe, 6 Kommentare

Jeder PC hat einen eigenen Inet-Anschluss und soll auf einen Server per WLAN zugreifen.

Nun soll aber sichergestellt werden, dass die einzelnen PCs untereinander nicht im Netzwerk erscheinen oder vielmehr die freigegebenen Ordner nicht ausgewählt werden könne.

Jeder PC hat einen eigenen Inet-Anschluss und soll auf einen Server per WLAN zugreifen.

Nun soll aber sichergestellt werden, dass die einzelnen PCs untereinander nicht im Netzwerk erscheinen oder
vielmehr die freigegebenen Ordner nicht ausgewählt werden könne.

Wie würdet Ihr vorgehen?




fcbf226243ec47c6374504b6cf657a11 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Alchemy
27.08.2011 um 09:16 Uhr
Hallo,

entweder du gibst dem Server 5 IP Adressen aus den hoffentlich 5 verschiedenen!! Netzen, was aber mittelfristig zu komischen DNS und Zugriffs- Effekten führen könnte, oder

du nimmst alle in ein Netz und und sagst auf dem W-LAN AP das sich die W-LAN Geräte untereinander nicht sehen dürfen. Dann muss aber der Server via LAN dranstecken (oder via D-LAN, wenns weiter weg ist und funktioniert). Die meisten Fritzboxen können das oder

du stellst als W-LAn Router ein vernünftiges Gerät (zB von Checkpoint) hin und arbeitest mit Regeln.

Alles eine Frage der bestehenden Netze, der vorhandenen Technik und des Geldes.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.08.2011 um 10:11 Uhr
Dieser horrende Aufwand ist gar nicht nötig bzw. überflüssig ! Jeder nur halbwegs gute WLAN Accesspoint bietet im WLAN Setup eine Funktion die sich "WLAN Isolation" oder "Client Isolation" nennt.
Wenn man diese Funktion mit einem simplen Haken im Setup aktiviert, dann ist eine Any zu Any Kommunikation im WLAN nicht mehr möglich. Damit ist dann jeglicher Zugriff der Clients untereinander über die WLAN Wolke sicher unterbunden.
So einfach ist die Lösung wenn man für das o.a. Ansinnen nur schlicht und einfach die richtige HW verwendet !
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
27.08.2011 um 10:12 Uhr
Ich dachte das hätte ich als Lösung 2 vorgeschlagen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.08.2011 um 10:17 Uhr
Stimmt...sorry hätt ich fast übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: Crissydge
28.08.2011 um 10:27 Uhr
Ich Danke euch!!!

Ich wollte nämlich schon hergehen und alle in verschiedene Netzte stecken... Aber so ist das ja kein Hexenwerk.

Danke und einen schönen Sonntag noch.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2011 um 12:07 Uhr
Wenns das denn war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Separates Netzwerk erstellen
Frage von ChuckLeMoinNetzwerkmanagement5 Kommentare

Moin, ich habe folgende Herausforderung und würde mit über ein bisschen Hilfe sehr freuen;-): Aktuell planen wir mit unserer ...

Windows Server

Druckserver auf separatem Server oder auf bestehendem?

gelöst Frage von StygianWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neuerdings irgendwie in die Admin-Rolle in einem kleinen Unternehmen gerutscht. Dabei ist es so, dass ...

Peripheriegeräte

Beamer für das Logenhaus - Worauf achten?

gelöst Frage von FA-jkaPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, der Beamer in unserem Logenhaus ist nicht mehr besonders lichtstark. Die Trapezverzerrung bekommt man auch nicht mehr richtig ...

Windows Server

Auf dem Server wird ein PC angezeigt der über andere PCs im Netzwerk nicht sichtbar ist

gelöst Frage von Tim--xWindows Server4 Kommentare

Hallo, unter Netzwerk wird mir ein Client angezeigt den ich weder auflösen kann noch im Active Directory, DNS oder ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...