Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server Sicherheit

Mitglied: TuerkischLAN

TuerkischLAN (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2004, aktualisiert 07.06.2004, 10122 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute könnt ihr mir vieleicht sagen welche sicherheitstool ich für mein server nehemen sollte
-vieren programm und des weiteren...

danke im voraus

türk
Mitglied: Lord-Helmi
04.06.2004 um 08:29 Uhr
Hallo,

das ganze lässt sich leider nicht so einfach und pauschal sagen. Wenn du einen Server für ein Unternehmen betreust, dann ist es nicht damit getan, dass du einfach ein paar Tools installierst und diese ab und zu mal updatest.

Vielmehr solltest du dir vorher Gedanken über ein richtiges Sicherheitskonzept machen. Falls du dich mit Netzwerken und Netzwerksicherheit noch nicht so sehr beschäftigt hast, solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, das einen Fachmann machen zu lassen. Falls du es doch selber machen willst, wirst du wahrscheinlich nicht Drumherum kommen, dir vorher das entsprechende Wissen durch Lesen anzueignen. Allerdings ist das Thema Sicherheit ein SEHR SEHR großes Gebiet.

Falls ich deine Frage falsch verstanden haben sollte und du nur ein paar Tools für deinen Heim-PC suchst, dann können wir dir hier sicherlich auch ein paar Programme nennen, mit denen du dein Computer etwas sicherer bekommst.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
04.06.2004 um 11:52 Uhr
Hallo

Genau, Michael hat recht, bei fast allen Programmen kommt es NUR auf die richtige Einstellung an!!

Prinziepiel kommt es auch drauf an, WAS Du machen willst, ich sage pauschal alle Funktionen, die nicht gebraucht werden, deaktivieren, bzw. dicht machen, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Als Beispiel: Wenn ein Webserver auf dem Server läuft, der aber nicht benutzt wird, könnte sich jemand trotzdem darüber Zugang verschaffen, wenn dort eine Sicherheitslücke existiert, was ja viel zu häufig der Fall ist ;)


Also erstmal überlegen, was mit den server gemacht werden soll!
Dann die möglichen Gefahren überdenken, ein Rechner der am Internet hängt muß z.B. besser/anders gesichert sein, als ein "Stand allone" PC ohne Netzwerk.

Aber Grundlegend würde ich sagen, Virenscanner und FW sind schon mal Pflicht!!
(Aber die FW richtig einstellen und die Vireninformationen regelmäßig updaten, in einer Firma, würde ich es täglich machen!!)

Als Virenscanner würde ich kaspersky und/oder Norton anti Vir empfelen, als Firewall könnte man z.B: Kerio nehmen.


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: TuerkischLAN
05.06.2004 um 22:09 Uhr
hallo leute
danke für eure postes, also den server den ich mir eingerichtet habe ist bei mir zu hause mit domöne, ftp, dns, dhcp, Proxy catch server...... "also nix mit firma server"
nun wollte ich wissen welche programme ich nehemen sollte für mein server das wenn ich ihn ins internet stellen sollte, das er halt sicher ist
das mit norton und so das kann ich nicht einsetzen...
habe mir das sophous vieren tool auf dem server...

gruss türk
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
07.06.2004 um 09:21 Uhr
Hallo

Um es mal vorweg zu nehmen, ein wirklich sicheren server gibt es nicht!!
Der einzige sichere Rechner, sit der, wo man das netz(werk) kabel raus zieht...

Aber um es sicherer zu machen, solltest Du Dir auf JEDEN FALL eine Firewall auf den server installieren und die dann vernümpftig konfigurieren!

Bei Kerio Personal Firewall z.B. kannst wirst Du bei jeder verbindung gefragt, ob Du sie zulassen willst oder nicht. Dort in den Erweiterten Einstellungen kannst Du dann so ziemlich alles (mir ist nichts aufgefallen was fehlen könnte) zu dieser Verbindung konfigurieren.
Du kannst Dir dann auch Gruppen anlegen, wie z.B. eine Gruppe mit allen Localen Rechnern, die Du dann ggf. einfach benutzen kannst, also z.B. diese Verbindung ist gültig für den Kompletten internen bereicht, bei Internetverbindungen aber blocken.
Aber ich kann hier nicht alles aufzählen, lade Dir einfach die Firewall runter
http://www.winroute.de/?page=produkt-personal_firewall
Oder irgend eine andere und suche im Netz nach einer Konfigurations Anleitung

Das Installieren auf den anderen Rechner ist natürlich auch von Vorteil, denn sonnst sind die ja ungeschützt und man könnte im schlimmsten Fall über diese Rechner auf den Server kommen!

Hoffe das war ausreichend, bei weiteren fragen einfach fragen!

Grüße Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

"Windows Sicherheit" Server 2012 R2

gelöst Frage von EmptymanWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich finde absolut keine Lösung. :-) Bis Server 2008 R2 ...

Datenschutz

DataRoom und Sicherheit

Frage von MineralwasserDatenschutz2 Kommentare

Guten Tag Wir haben immer wieder mit Firmen zu tun die Ihre Daten über DataRoom Lösungen anbieten. Da ich ...

Sicherheitsgrundlagen

Sicherheit Netzwerksegmentierung

Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Windows Netzwerk

Sicherheit Administrationskonten

gelöst Frage von Philipp711Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, seit einigen Tagen schaue ich über unsere Infrastruktur und versuche mögliche Konfigurationsfehler im Bezug auf möglich Sicherheitslücken ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...