ap-comm
Goto Top

Auf Server SPAM Filter bzw. IMF für Pop3 Connector

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 und hole meine Mails über den Pop3Connector. Da wir jetzt Outlook Mobile Access nutzen, kommen auf den mobilen Endgeräte eine Menge Spams an, die sonst im Outlook in den Junk Mail fallen. Jetzt hatte ich die Idee den IMF Filter zu nutzen. Dieser läuft ja nur über SMTP. Ich suche also einen Spam Filter, der die Junk bzw. Spam Mails schon auf dem Server aussortiert und nicht einfach in den Posteingang zu stellt.

Content-Key: 75112

Url: https://administrator.de/contentid/75112

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Dec 03, 2007 at 18:44:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du POP Mails beim Provider abholst, warum gehst Du nicht zu einem Provider der einen Spamfilter bereitstellt.
Ich bin seit ca 1998 bei Internet24 und deren Spamfilter ist genial. Es kommen kaum noch Spam Durch (vielleicht 3 pro Arbeitstag).
Der Rest der Spam wird beim Provider ausgesondert und in einen separaten Spamordner geschickt. Täglich erhält man eine Mail mit den Absenderadressen und Betreffzeilen der ausgesonderten Mails und wenn wirklich mal was versehentlich gelöscht wurde kann man auf den Spamordner via Webmail zugreifen und schon hat man es wieder.

Ich habe darüber hinaus G-Data Enterprise mit dem Antivirenkit Mail Gateway dieser enthält neben einem Virenscanner auch einen Spamfilter. Aber den habe ich deaktiviert.

Vorsicht, wenn Du den Mail-Gateway falsch Konfigurierst wird dein Rechner zum Relay und Du verwandelst dein System in eine Spamschleuder.

Gruß
Helmut
Member: Dani
Dani Dec 03, 2007 at 20:21:57 (UTC)
Goto Top
Abend,
schau dich mal hier um. Dort steht alles zum Thema SPam und Bekämpfung.
Wir filtern mit diesen Einstellungen 60% des Spams. 30% bleiben bei Sophos Puremessage hängen und somit kommen legendlich 10% durch. Also vertretbar bei uns....

@compispezi
Das kommt immer drauf an, wie viele Mails du am Tag bekommst bzw. wie weit verbreitet deine Domain ist. Wenn wir z.B. M$ -Domain nehmen, kannst du sicher sein dass die Spamanzahl sehr sehr hoch ist.


Güße
Dani
Member: compispezi
compispezi Dec 03, 2007 at 20:35:17 (UTC)
Goto Top
Das kommt immer drauf an, wie viele Mails du
am Tag bekommst bzw. wie weit verbreitet
deine Domain ist. Wenn wir z.B. M$ nehmen,
kannst du sicher sein dass die Spamanzahl
sehr sehr hoch ist.

Hallo Dani,

ich hab meine Domain seit 1994 und dementsprechen bekannt ist sie in den Spamkreisen. Vor dem Spamfilter hatte ich ca. 500 - 800 Spammails täglich. Ich weis jetzt nicht mehr genau wann die den Spamfilter eingestellt haben aber ist sicherlich schon mindestens 3 Jahre her und seitdem ist Ruhe.

Ich bin zwar nicht M$ aber begeistert von Internet24 und das obwohl ich nicht dort arbeite face-wink

Gruß
Helmut
Member: ap-comm
ap-comm Dec 03, 2007 at 21:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es gehen so an die 300spams täglich durch. Bekannt sind meinde Domains auch noch, es sind 5 stück. Deshalb brauche ich schon etwas sinnvolles. Werde mich aber trotzdem mal im MSYFAQ belesen.

@Dani
welches nutzt ihr genau??
Member: Dani
Dani Dec 04, 2007 at 15:50:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was meinst du mit "welches nutzt ihr genau??"...kann dir nicht ganz folgen.


Grüße
Dani
Member: ap-comm
ap-comm Dec 05, 2007 at 06:27:59 (UTC)
Goto Top
Ja ich meine, der Exchange Server liefert doch die Einstellung gegen SPams nicht, welche Zusatzanwendung nutzt ihr?
Member: Dani
Dani Dec 05, 2007 at 09:30:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
in meinem 1. Kommentar findest du das Produkt. face-smile


Grüße
Dani