plexi87
Goto Top

Server startet automatisch neu (SConfig)

Hallo Zusammen

Schon wieder ein komisches Verhalten. Wir haben eine Umgebung bestehend aus 5 verschiedenen Servern von 2012R2 / 2016 / 2019 und Server 2022.

Da es sich um eine kleine Umgebung handelt, ist dort kein WSUS in Betrieb. Auf allen Servern ist jedoch die Option "DOWNLOAD ONLY" über das SConfig Tool konfiguriert worden. Bis dahin funktioniert alles.

Sobald die Updates über "Install now" eingespielt wurden, scheint es so, als würde der Server selbst entscheiden, wann er den Neustart für richtig hält. Wir begleiten die Updates in der Regel. Doch es kann mal vorkommen, dass die Updates um 17:30 Uhr eingespielt werden, damit der Neustart um 20:00 Uhr erfolgen kann. Doch dann kam es schon vor, dass einige der Server bereit neu gestartet waren. Das Problem dabei ist die Reihenfolge die es einzuhalten gibt.

Woran liegt das? Kennt Ihr dieses verhalten? Liegt es an den "Active hours"? Kann ich das via GPO unterbinden?

PS: Ich kenne das so nicht, da wir sonst immer mit WSUS arbeiten.

Besten Dank für die Hilfe.

Grüsse
Plexi87

Content-Key: 11639276341

Url: https://administrator.de/contentid/11639276341

Printed on: April 29, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Apr 16, 2024 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
Member: Cleanairs
Cleanairs Apr 16, 2024 updated at 10:55:28 (UTC)
Goto Top
Moin. Ja, stell auch mal die Active hours um. Wir hatten das Gleiche. Wir starten die Updates manuell und der Neustart erfolgt dann außerhalb der active hours. Nachts.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 16, 2024 at 11:32:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn zwingend eine Reihenfolge einzuhalten ist, würde ich das Ganze mit einem Powershellskript abfackeln. Dann gibt es auch keine Überraschungen.

Gruß
Member: Plexi87
Plexi87 Apr 16, 2024 at 15:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Danke für die Inputs. Leider kann ich nicht "rumprobieren". Die WU Option 3 besagt klar, dass die Updates automatisch geladen werden aber nicht installiert. Danach werden die Updates von uns über den Button "Install" eingespielt. Danach wird der Button für einen Neustart eingeblendet. Trotzdem startet er selbst irgendwann neu wenn ich etwas zu lange warte.

Ist es sicher, dass es an den Active Hours liegt, sofern keine anderen Optionen verändert wurden ausser WU 3?

Grüsse
Plexi87