lgraap
Goto Top

Server startet nicht mehr, Fehler 0xc000021a

Hallo Admins,

habe hier ein Problem mit einer VM die auf einem Hyper-V Host läuft. Der Host ist heute Nacht aus bisher unerkennbaren Gründen abgestürzt, aber wieder normal hochgefahren. Alle VMs sind ebenfalls wieder hochgefahren, bis auf eine. Diese bricht mit dem Fehler 0xc000021a direkt nach dem Hyper-V Logo ab.

Es handelt sich dabei um einen Windows 2012 R2 Server.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht:
- SFC /scannow
- DISM /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions
- VM auf andere Hardware verschoben
- chkdsk /f /r /x
- Restore aus Backup, bricht jedoch mit dem gleichen Fehler ab

Jetzt ist guter Rat teuer! Hat einer eine hilfreiche Idee?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Content-Key: 308480

Url: https://administrator.de/contentid/308480

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 29.06.2016 um 12:37:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

checke mal das Dateisystem vom Host.

Wurde das Backup nach oder vor dem Serverabsturz gemacht?
Ich nehme an 0xc000021a ist ein Bluescreen? steht da noch mehr?, kannst Du die VHD/X vom server im Host monten und ggf checken?

Was für einBackup verwendet ihr?

Gruß

Chonta
Mitglied: lgraap
lgraap 29.06.2016 um 12:43:11 Uhr
Goto Top
Das Backup wurde davor erstellt, wir sichern mit Veeam B&R Enterprise
Das ist ein "neuer" Bluescreen, dort steht lediglich folgendes:

"Aus dem PC ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann können Sie einen Neustart ausführen. (0% abgeschlossen)

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie später online nach diesem Fehler suchen: 0xc000021a"

Direkt danach startet er neu, der Fehler wird nicht einmal eine Sekunde angezeigt, außer ich deaktiviere den automatischen Neustart über die Startoptionen.

Die VHDX kann ich im Host mounten, zugreifen kann ich auch.
Mitglied: Chonta
Chonta 29.06.2016 um 12:48:38 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht genau wie der Veeam Restore ausschaut.
Klingt danach, als wäre der Server schon vor dem Absturz beschädigt.

Schon versucht mit bcedit und co den /boot neu anzulegen?
ggf. eine Kopie der jetzigen VHDX anlegen

Gruß

Chonta
Mitglied: lgraap
lgraap 29.06.2016 um 12:54:48 Uhr
Goto Top
Ich habe ein Instant Recovery versucht, das startet die VM direkt aus dem Backup. Auch ältere Versionen bringen diesen Fehler.
Ja, sieht so aus, als ob die VM vorher schon defekt war.

Mit bcedit habe ich noch nichts versucht, ich habe versucht über bootreg /fixMBR und bootrec /fixboot mögliche Boot-Probleme zu beheben. Wie könnte ein bcedit-Befehl aussehen?

Danke!
Mitglied: Chonta
Chonta 29.06.2016 aktualisiert um 13:03:38 Uhr
Goto Top
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd
bootsect /nt60 SYS /force
Das sind die Befehle die mir gestern Abend geholfen haben unseren Server starthilfe zu geben.
Aber ich hatte auch einen anderen Bluescreen, meien Fehlermeldung war File: \Boot\BCD fehlt.

Ansonsten ein die VHDX mounten und ein Windows ISO bereitstellen und dann sfc und disem so machen das die VHDX bearbeitet wird.
Mit disem wird in der vhdx der vorhandene cache erstmal durch saubere dateien aus dem image überschrieben.

Was noch helfen könnte, mit einem DesasteBackupprogramm ein Backup des Systems von der eingebundenen VHD machen und dan in eine neue VHD zurücksichern.

Gruß

Chonta
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.06.2016 um 13:22:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lgraap:
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, können Sie später online nach diesem Fehler suchen: 0xc000021a"
Und? Schon danach gesucht? Was sagen dir die Treffer?

Direkt danach startet er neu, der Fehler wird nicht einmal eine Sekunde angezeigt, außer ich deaktiviere den automatischen Neustart über die Startoptionen.
Jao mei

Die VHDX kann ich im Host mounten, zugreifen kann ich auch.
Dann prüfe deine Konfigurationsdateien wenn die VHDX selbst in Ordnung ist. Ein Chkdsk des VHDX Dateissystems hast du schon gemacht? Plattenplatz ausgegangen? Was steht im Host in den ereignisprotokollen warum der **plötzlich und aus unerkennbaren Gründen abgestürzt" ist? Oder ist das bei euch ein Monatlich/Wöchentlich/Täglich zu erwartendes Ereigniss?

https://support.microsoft.com/de-de/kb/156669

Gruß,
Peter
Mitglied: lgraap
lgraap 29.06.2016 um 13:47:47 Uhr
Goto Top
Die Befehle haben leider nichts gebracht. RebuildBcd hat die Meldung gebracht, dass kein geeigneter Datenträger gefunden wurde, das ist aber auch so bei einem lauffähigen System?!

Der Befehl "SFC /Scannow /offbootdir=Z:\ /offwindir=C:\Windows" hängt ewig (mindestens 30 Minuten) am ersten Punkt "Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern" und bricht anschließend einem 0815-Fehler ab. Sobald ich diesen wieder habe, poste ich ihn.

Blöd nur, dass das Log in der Offline-Variante nicht funktioniert.
Mitglied: lgraap
lgraap 29.06.2016 um 13:54:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

natürlich habe ich danach gesucht. Die oben genannten Lösungsansätze wurden aufgrund der Suchergebnisse durchgeführt.

Warum der Host abgestürzt ist werde ich im Anschluss prüfen und nein, dies ist selbstverständlich nicht normal.

Plattenplatz ist noch ausreichend vorhanden.

Letzte funktionierende Konfiguration hat auch nichts gebracht.

Grüße
lgraap
Mitglied: lgraap
lgraap 29.06.2016 um 13:59:25 Uhr
Goto Top
So, hier noch das Ergebnis von SFC /Scannow:

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon können nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log", z.B. "C:\Winodows\Logs\CBS\CBS.log"
Hinweis: Bei einer Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.
Mitglied: lgraap
lgraap 29.06.2016 um 14:09:43 Uhr
Goto Top
Ich habe nun auch eine neue VM erstellt und die VHDX eingebunden um Fehler in der Konfig-Datei auszuschließen. Gleiches Problem.

Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.06.2016 um 14:19:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lgraap:
Ich habe nun auch eine neue VM erstellt und die VHDX eingebunden um Fehler in der Konfig-Datei auszuschließen. Gleiches Problem.
Dann ist dein in deine VHDX enthaltenes Dateisystem beschädigt. Vorgehen wie bei jeder anderen (HW) beschädigten Platte - nur das es ein Virtuelle darstellt.

Gruß,
Peter
Mitglied: Chonta
Chonta 29.06.2016 um 14:37:17 Uhr
Goto Top
Und deswegen musst Du davor erfolgreich den mit DISM unkompromitierte Dateien zur Verfügung stellen.

RebuildBcd hat die Meldung gebracht, dass kein geeigneter Datenträger gefunden wurde

Das ist blöd denn der Befehl sucht auf den Datenträgern nach Windowsinstallationen.
Die Befehle die ich gepostet habe musst du in der laufenden VM machen und die VM muss vom ISO booten.
Auf diese Weise (VM vom ISO booten) kannst Du mit DISM auch die Dateien für ein erfolgreiches SFC /SCANNOW austauschen.

Hast Du die Systemreservierte Patition von der VHDX auch scon auf Dateisystemfehler überprüft?

Gruß

Chonta
Mitglied: lgraap
lgraap 29.06.2016 um 15:14:52 Uhr
Goto Top
Und was kann ich da außer checkdisk machen? Checkdisk ist ein zweites Mal drüber gelaufen und hat keine Fehler gefunden. Ich habe auch alle anderen Partitionen geprüft, jedoch gibt es keine Besserung.
Mitglied: Chonta
Chonta 29.06.2016 um 15:21:29 Uhr
Goto Top
Wann wurden das letzte mal Updates installiert?

http://serverfault.com/questions/732581/windows-server-2012-caught-in-r ...

https://windowsinstructed.com/0xc000021a-pc-ran-into-problem-and-needs-t ...

http://blog.degree.no/2014/01/windows-server-2012r2-reboot-loop/

Secureboot oder UEFI im Einsatz?

Ansonsten wie gesagt mit Acronis oder BESR ein Desasterbackup der HDD machen und in eine neue wiederherstellen, ggf als neue hardware zurücksichern.

Gruß

Chonta
Mitglied: droktus
droktus 31.07.2016 um 16:32:42 Uhr
Goto Top
Gibt es schon was neues wie der Fehler beseitigt werden kann?
Nutze auch Veeam und bei mir trifft auch dieser Fehler in jeden Restore auf.
Mitglied: mayho33
mayho33 12.12.2019 um 09:34:17 Uhr
Goto Top