grocco
Goto Top

Server startet nicht mehr, BITTE helft mir

erst mal ein dickes "Hallo" an Euch. Bin neu hier und muss mich gleich mal mit einem dicken Problem an euch wenden.

Ich habe seit einem Jahr einen HP ProLiant 380 G5 mit 16GB RAM mit Windows Server 2008 R2. Habe ihn damals recht günstig bekommen und lief einwandfrei. Vor meiner Prüfung zum Fachinformatiker war das eine tolle Sache Servertechnisch einiges ausprobieren zu können. Habe ihn jetzt aber so 3 Monate nicht mehr benutzt, ihn lediglich heute auf einen anderen Arbeitstisch gestellt und wollte mal wieder was machen.
Jetzt das Problem:
Er startet nicht..bedeutet, er läuft an, und macht nicht weiter, ein leichtes Piepsen ist zu hören (beim anschalten ist er ja recht laut durch die Lüfter, was sich dann aber nach einigen Sekunden auch wieder legt, normalerweise), und er bleibt auch laut. Monitor bleibt auch dunkel, bekommt kein Signal. An der Vorderseite, wo die Kontrolleuchten sind, leuchten alle 8 Dimm Steckplätze dauerhaft gelb auf. Neben dem Knopf (UID), die Leuchte rechts daneben, blinkt rot. Das war vorher nicht!!! Wie gesagt, er lief perfekt. In dem HP Handbuch steht das es möglich wäre das etwas falsch eingebaut sein kann, ein Netzteil nicht korrekt funktioniert etc., kann damit aber nicht wirklich was anfangen ud kann ja auch nicht sein wenn vorher alles ging. Eigentlich würde ich dieses Problem jetzt auf einen RAM schieben, aber das alle defekt sind kann doch eigentlich nicht sein. Falls ihr noch Infos braucht, einfach melden.

Ich hoffe und bete jemand von euch kennt dieses Problem, kann mir vieleicht einen Tip geben ..und lässt sich leicht wieder beheben. Bitte helft mir, mein Dank ist schon unterwegs zu euch.

Gruß
Grocco

Content-Key: 256303

Url: https://administrator.de/contentid/256303

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: umount
Solution umount Nov 30, 2014 updated at 08:34:04 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob es der Ram ist mein Bruder hat einen HP Compaq MT5700 PC der war 2 Jahre (8 Jahre alt) nicht im Einsatz als er ihn dann wieder brauchte dann ist er nicht hochgefahren (Rot LED Blickte und Pipste laut) habe dann beide Rams (2x 512 MB) durchprobiert tatsächlich einer von beiden war kaputt.
Nehm mal alle Rams raus und probier mal jeden Riegel einzeln durch ich wette da ist einer Kaputt. Wenn nicht könnte es auch das Mainboard sein hatte auch schon Rechner da sind über Nacht die Mainboard kaputt gegangen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Member: Grocco
Grocco Nov 30, 2014 updated at 08:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo windowsboy,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Hab heut morgen mal die ganzen RAMs rausgeholt und nacheinander wieder eingesteckt und habs nach jedem RAM Wechsel auch getestet ob er hochfährt. Beim ersten Riegel hatte ich auch schon wieder ein Monitorbild, brachte aber "System halted" wegen der RAM Configuration. Dummerweise sprach die Tastatur auch nicht an um dies zu korrigieren...aber egal, erst mal weitergemacht. Ab dem 3. oder 4. Riegel bootete er dann tatsächlich durch, beim 6. Riegel machte er wieder Zicken wegen der RAM Config. Aber wieder, erst mal egal. Nach dem achten, also letzten RAM bootete er (also das Menü kam ganz normal, mit F1 dann weiter in Richtung Betriebssystem) ganz normal, ohne Fehler, und die Tastatur hat auch wieder angesprochen. Kurzum, keine Ahnung was er hatte, jetzt ist wieder alles so wie es sein sollte face-smile
Vielen herzlichen Dank, wenn ich mal helfen kann.....bin dabei face-smile ......war halt schon spät gestern Abend und war dann echt genervt......

Gruß Grocco
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 30, 2014 at 12:04:09 (UTC)
Goto Top
Nichts für Ungut, aber was genau hast du in deiner Ausbildung gelernt?

"Das war vorher nicht!!! Wie gesagt, er lief perfekt. In dem HP Handbuch steht das es möglich wäre das etwas falsch eingebaut sein kann, ein Netzteil nicht korrekt funktioniert etc., kann damit aber nicht wirklich was anfangen ud kann ja auch nicht sein wenn vorher alles ging."

Doch, das ist Gang und Gebe wenn sowas lang rumsteht, dass durchaus was nicht geht.

Noch viel lernen du musst junger Padawan face-smile

Grüße