squeegee
Goto Top

Server suchen lassen von Client (IP zuweisung per DHCP)

Moin Moin,

ich möchte mit Hilfe der MFC eine Clientanwendung schreiben die sich auf einen Server selbstständig nach dem Start aufschalte. Der Client und der Server befinden sich in einem Netwerk in den die per DHCP die IP's vergeben werden. Ich kann von daher dem Client nicht fest sagen schaue immer z.B. auf 192.168.0.1 an Port X nach dem Server, da von DHCP die IP ja auch anders vergeben werden kann.

Wie kann ich jetzt am schnellsten den Server finden:.

Ich hatte mir herzu folgendes überlegt, falls es einen bessere Lösung oder entsprechende Tips gibt bin ich Dankbar.

Ich lese aus dem Daten die ich vom DHCP bekomme erst mal die Subnetzmaske. Und bereche mir anhand dieser den Möglichen IP-Addressbereich aus.

Nun gehen ich alle IP's durch und frage auf Port X nach ob mein Server unter der gerade aktuellen IP verfügbar ist. Wenn ich den Server erwische wird er ja auf mein Anfrage antworte, bei andern PC's würde ja nichts passerten in dem Fall.

Danke im Voraus
Squeegee

Content-Key: 16865

Url: https://administrator.de/contentid/16865

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Sep 28, 2005 at 08:43:13 (UTC)
Goto Top
HI,

mal davon abgesehen, dass es mich wundert das euer Server ne varialbe IP-Adresse hat, ist doch eher ungewöhnlich, sollte ja der Rechnername sich nicht ändern, warum suchst dann nicht einfach mit dem oder geht das mit nicht kenn mich mit MFC nicht aus.

MfG IceBeer
Mitglied: 16640
16640 Sep 28, 2005 at 08:44:13 (UTC)
Goto Top
Lass Deinen Client einen Broadcast ins Netz machen und programmier Deinen Server so, dass er sich darauf meldet.

dba
Mitglied: 16640
16640 Sep 28, 2005 at 08:46:16 (UTC)
Goto Top
Hi IceBeer,

Ich denke mal, mit SERVER meint er einfach einen Rechner, auf dem z.B. ein Game gehostet wird.

dba
Member: Squeegee
Squeegee Sep 28, 2005 at 09:02:10 (UTC)
Goto Top
Stimmt daran habe ich ja noch garnicht gedacht.

Vom Vorgehen würde das dann warscheinlich so gehen sich schicke z.B. wen ich vom DHCP als Client die Addresse 192.168.0.4 bekommen (Subnetmask = 255.255.255.0) habe an 192.168.0.0 meine anfrage.

Der Server bekommt dann wie alle ander Rechner ja diese anfrage und muss dann entsprechen darauf antworten.

gruss
Mitglied: 16640
16640 Sep 28, 2005 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Korrekt, darein baust Du normalerweise einen eindeutigen String, der den Server veranlaßt, das auf sich zu beziehen. Nimm einfach eine schöne GUID und schon passt das.

dba
Member: Squeegee
Squeegee Sep 28, 2005 at 09:13:30 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip face-smile , bin schon auf dem Wege das umzusetzten .

Gruss

Squeegee
Member: IceBeer
IceBeer Sep 28, 2005 at 09:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Problem scheint ja "gelöst" nur nochmal ne Frage, geht es nicht mit dem Rechnernamen zuarbeiten?? Oder ist der auch Variable, weil der "Server" wechselt???

MfG IceBeer
Mitglied: 16640
16640 Sep 28, 2005 at 10:21:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt schon Situationen, in denen man nicht von einer festen Zuordnung Rechnername <-> Serverfunktion ausgehen kann.

Wenn wir mal bei dem Beispiel mit dem Netzwerkspiel bleiben .... acht Leute/Rechner können spielen. Der, der das Spiel eröffnet ist der Server, der das Spiel hostet. Die anderen klinken sich dann dort ein. Je nachdem, wann welcher Kollege nun seine Mittagspause beginnt, ist er der erste und sein Rechner der Server - das muss halt nicht immer der gleiche sein.

dba