17735
Goto Top

Server-Systemfestplatte gibt "ungesunde" Geräusche von sich

Hallo,

durch Zufall habe ich bemerkt, dass die Systemfestplatte (Seagate ST320413A, 20 GB) unseres Anwendungsservers in unregelmäßigen Abständen komische, knarrzende Geräusche von sich gibt. Auf der Festplatte ist das Betriebssystem (Windows Server 2003) sowie der Anwendungsserver (IIS) installiert und die Platte läuft nicht im RAID-Verbund, aktuelle Backups mittels Acronis True Image Server sind allerdings vorhanden.

Zurück zu den Geräuschen: Sie treten unregelmäßig auf, manchmal verhält sich die Festplatte stunden- bzw. tagelang völlig normal, machmal kann man die Geräusche öfter als 5 Mal pro Tag beobachten. Ich habe eine ausführliche CHKDSK-Überprüfung der Platte vorgenommen - Ergebnis: Keine Dateisystemfehler vorhanden.

Was mich beunruhigt, ist die Frage, ob die Platte vielleicht Hardware-Defekte hat. Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu überprüfen? Dateisystemfehler sind, wie gesagt, nicht vorhanden.

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 53601

Url: https://administrator.de/contentid/53601

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 11, 2007 at 18:21:48 (UTC)
Goto Top
Also Checkdisk untersucht auch auf Hardwarefehler. Ansonsten helfen dir vielleicht die Seatools - zu finden auf der Seagate Homepage.

Du solltest 3 Dinge tun:
  1. Sehr regelmässig Images erstellen
  2. Nicht in Panik geraten - weil ich auch seit 4 Jahren eine Platte laufen habe, die sich ähnlich artikuliert
  3. die Platte regelmässig mit Diagnose-Programmen checken

Greetz, Fugu
Member: geTuemII
geTuemII Mar 11, 2007 at 18:22:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Ahnenforscher,

die Hersteller bieten für die Platten Diagnostics, bei Seagate sind das die Seatools. Aber achte in jedem Fall auf eine gute und funktionierende Datensicherung, nicht daß deine Platte nach einem Check oder bei Reboot gar nicht mehr will.

geTuemII
Mitglied: 17735
17735 Mar 11, 2007 at 18:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

@fugu:
Gut dass du ähnliche Erfahrungen hast und die Platte bei dir keine Probleme macht, bei mir läuft auch eigentlich alles problemlos bis auf die Geräusche - ich hoffe mal dass das auch dabei bleibt.

@geTuemII und fugu:
Ich werde mir mal die SeaTools ansehen. Danke für die Info.

Nebenbei: Bis zur Panik ist es noch nicht gekommen face-wink, da 1. ein Ausfall des Servers aufgrund Images nur kurzzeitig wäre und der Server nicht so "kritisch" ist und 2. die Platte sich sonst normal verhält.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2007 at 23:11:19 (UTC)
Goto Top
kein Tool wird feststellen wenn z.B. ein Lager kurz davor ist den Geist aufzugeben.
Das ist aber genau die Ecke in die ich denken würde. Vor allem bei einer IDE Platte, die wohl auch schon einiges auf dem Buckel hat.

Eine Platte die Geräusche macht würde ich aber in jedem Fall zügig austauschen.
Noch kannst du dir die Zeit und die Umstände aussuchen wann und wie das passiert.
Hardware hat die dumme Eigenschaft immer am Montag morgen oder kurz vor Feierabend auszufallen. Vor allem zeigt so ein Ausfall dann immer wieder wo die Probleme sind an die man eben doch nicht gedacht hat. Also alles Dinge die nicht so wirklich braucht. face-big-smile
Member: biwel
biwel Mar 12, 2007 at 08:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich denke auch mal das die Platte durch ist. Wenn Sie mechanische Geräusche von sich gibt würde ich Sie bald austauschen.
Mitglied: 17735
17735 Mar 12, 2007 at 16:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja es stimmt - Hardware fällt immer dann aus, wenn man es nicht erwarten bzw. am wenigsten brauchen kann. Mal sehen, vielleicht wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Platte austausche, solange es noch nicht zu einem Defekt gekommen ist.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: biwel
biwel Mar 12, 2007 at 16:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo
zieh mal ein image, und baue dann die Platte aus.
Bewege sie mal ein bisschen hin und her (sanft).
baue sie dann wieder und schaue mal ob sie noch geht.
Ich habe hin und wieder alte 9GB SCSI Platten und die sollte man definitiv nicht anfassen geschweige den Sie mal so zum Test Hot Plug abziehen.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 12, 2007 at 16:52:58 (UTC)
Goto Top
@biwel:
Ich habe hin und wieder alte 9GB SCSI Platten und die sollte man definitiv nicht
anfassen geschweige den Sie mal so zum Test Hot Plug abziehen.

Laß mich raten, die 9gig IBMs? <schudder>

geTuemII
Mitglied: 17735
17735 Mar 13, 2007 at 18:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde gleich mal biwel's Tipp mit dem Bewegen der Platte ausprobieren.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Mar 13, 2007 at 19:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also durch das Schütteln der Platte (mehrmalig) läuft die Platte jetzt anscheinend ganz normal, bis jetzt sind noch keine "ungesunden" Geräusche aufgetreten - was jedoch noch nichts zu bedeuten haben muss. Ich werde die Situation weiter beobachten.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: meinereiner
meinereiner Mar 13, 2007 at 19:52:55 (UTC)
Goto Top
also durch das Schütteln der Platte
(mehrmalig) läuft die Platte jetzt
anscheinend ganz normal, bis jetzt sind noch
keine "ungesunden" Geräusche
aufgetreten - was jedoch noch nichts zu

Naja, da haben sie die Metallteile, die am Lager abgesprungen sind wohl in die hintere Ecke der Platte verdrückt. face-wink face-big-smile
Member: the-falcon
the-falcon Mar 14, 2007 at 11:02:19 (UTC)
Goto Top
Du könntest du Platte weiter im Auge behalten, indem du sowas wie HDDHealth verwendest.
Das Programm kann dir nach ein paar Tagen eine ziemlich gute Schätzung geben, wann sie ausfällt. Wenn sich dieses Datum vom tagesaktuellen wegbewegt, ist alles in Ordnung.
Mitglied: 17735
17735 Mar 14, 2007 at 18:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da mir die Situation zu blöd wurde und vor allem das Risiko, dass die Platte ausfällt, zu hoch, habe ich heute den Server komplett vom Netz genommen, die alte Platte ausgebaut und eine neue eingebaut. Damit alles sauber ist wird auch Windows Server 2003 neu installiert und der IIS-Dienst neu aufgesetzt.

Trotzdem natürlich vielen Dank für eure wertvollen Beiträge zum Thema "Festplatten-Leben" face-wink

Gruß,
Ahnenforscher

PS: Damit markiere ich den Beitrag auch als "gelöst".