Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server u. Backup Konzeption SQL und TS für ca 25 User

Mitglied: twainbolt

twainbolt (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013 um 16:36 Uhr, 1516 Aufrufe, 4 Kommentare

Terminalserver für mind. 25 User mit Kapazität nach oben.

Hallo,

Ich muss eine neue Serverumgebung einrichten.

Zugriff erfolgt ausschließlich per TS. Auf dem TS werden 2-3 Anwendungen benutzt die jeweils auf eine SQL Datenbank zugreifen. ( Dienstplansoftware und Personen Verwaltung )

Aktuell läuft alles sehr schleppend auf einem einzigen w2003 Server, der wohl DC, TS und SQL Server in einem ist.
Die Hardware kenne ich nicht genauer, da der Server nicht von mir betreut wird.

Was wäre hier Hardwaremäßig eine gute Wahl?

Den DC zu virtualisieren wird ja immer wieder abgeraten.

Das ganze steht im RZ, sollte also idealerweiße möglichst wenig HEs belegen

Backup? Online Backup Speicher anmieten? Bandlaufwerk fällt eigentlich aus.

Grüße
Mitglied: Dani
14.01.2013 um 16:43 Uhr
Moin,
Den DC zu virtualisieren wird ja immer wieder abgeraten.
Wenn du nur einen DC hast, Ja.

Backup? Online Backup Speicher anmieten? Bandlaufwerk fällt eigentlich aus.
Von welcher Datenmenge reden wir denn, 400Gb, 2TB?!

Was ich noch nicht verstehe, soll TS und SQL von einander getrennt laufen oder zusammen?!
Was ist denn Lizenztechnisch von Microsoft schon vorhanden? Nur die TS-Lizenzen oder noch mehr.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: twainbolt
14.01.2013, aktualisiert um 18:43 Uhr
Ja es wäre der einzige DC, also fällt da wohl die virtualisierung schonmal flach

Höchstens den aktuellen Server weiterlaufen lassen als DC und den Rest virtuell hm, wieder unnötige Kosten.

Wie groß die Datenmenge genau ist bzw. wird weiß ich jetzt noch nicht, aber auf jedenfall unter 400 GB.

Lizenz mäßig ist aktuell 2k3 Server vorhanden und die TS Lizenzen. Auf dem neuen Server sollte dann aber gleich 2k8 R2 drauf, sehe aber gerade das über stifter-helfen.de nur noch 2012 Server zu beziehen ist...

2012 wird von der Software aktuell noch nicht unterstützt.


Werden da neue TS Lizenzen benötigt?

Der TS und der SQL Server müssen nicht zwingend getrennt laufen, aktuell läuft auch alles auf einem Blech.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2013 um 20:34 Uhr
Werden da neue TS Lizenzen benötigt?
Ja und natürlich je nach Software SQL und Zugriffslizenzen + das Betriebssystem. Da kommt schon etwas zusammen.

Der TS und der SQL Server müssen nicht zwingend getrennt laufen, aktuell läuft auch alles auf einem Blech.
Naja, hängt von der Performance ab. Denn 25 User parallel auf dem TS sind schon die Schmerzgrenze bei Microsoft. Daher würde ich trennen. DIe Performance sollte schließlich passen.

Du könntest DB und TS virtualisieren. Denk an genung Platten / IO. Sonst wirds langsam...

2012 wird von der Software aktuell noch nicht unterstützt.
Ein Downgrade sollte doch kein Problem darstellen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: twainbolt
21.01.2013 um 17:16 Uhr
So ich konnte in Erfahrung bringen das aktuell das ganze bereits auf zwei Maschinen läuft.
Das heißt auch in Zukunft wird das ganze getrennt laufen.
Die Software empfiehlt ab 20 Benutzer schon ein SAS Raid 10 für den SQL Server.


Es werden also auf jedenfall 2 neue Server notwendig.


Was ist Hardware mäßig empfehlenswert?

Also welcher Hersteller, evtl. in Bezug auf Support / Ersatzteilbeschaffung.

Das ganze ist keine Produktionsfirma, aber es sollte halt schon sichergestellt sein das im schlimmsten Fall auch innerhalb von einem Werktag das ganze wieder läuft.

Ich überlege vor allem auch wie ich das Backup realisiere. Hier vor allem auch welche Software?
Extern sichern muss ich auch nochmal mit dem RZ Betreiber die Kosten für Traffic abklären.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 Essentials - Was bei mehr als 25 User?

Frage von soluter.deWindows Server2 Kommentare

Ich habe in diesem Artikel gelesen das man mit dem Windows Server 2012 Essentials starten kann, und dann über ...

Firewall

Firewall Appliance Empfehlungen für bis zu 25 User

gelöst Frage von dan0neFirewall7 Kommentare

Abend, ich bin auf der Suche nach einer Firewall Appliance. Diese soll bis zu 3 Netze Verwalten können, und ...

Datenbanken

SQL Server 2014 Differentielles Backup

Frage von ITSyndicationDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon eine Weile das Differentielle Backup zum laufen zu bekommen. Sicherung Full: BACKUP DATABASE DATASET ...

Weiterbildung

Literatur zur Netzwerkplanung und -konzeption in Unternehmen

Frage von felix.kretschmerWeiterbildung2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein eher un-technisches Anliegen in die Runde: Ich promoviere gerade im Bereich Steuerungstechnik und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...