zap2005
Goto Top

Server Umzug

Umziehen eines Servers mittles Image

Hallo, ich hba ein kleines Problemchen. Ich möchte gerne in meinen Server (Windows2k) 2 neue Festplatten als Systemplatten einsetzen - allerdings wenn irgent möglich ohne Neuinstallation. Gibt es eine Möglichkeit den Server mittels Image zu "Überspielen"? Ich kann mich dunkel erinnern, daß Windows, dabei Fehler auswirft, weil die neue Hardware nicht erkannt wird. Geht es evtl. das man den Server mittels sysprep darauf vorbereitet? Oder ist es evtl. Möglich das System mittels Software RAID1 auf die neue Platte zu Spiegeln und dann einfach von der neuen Platte zu booten??...

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps...

Gruß

Sebastian

Content-Key: 7077

Url: https://administrator.de/contentid/7077

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: y.graf
y.graf Feb 18, 2005 at 14:09:01 (UTC)
Goto Top
Da problem hab ich auch grad..und ganz einfach gelöst..wenn du wirklich nur die Festplatten "tauschen" willst und der rest der Hardware bleibt gleich, dann gehts mit nem Image Programm (Ghost oder Drive image). Wenn du nen RAID Controller benutzt dann solltest/ musst bevor du die orginal Festplatte "klonst" bei dem Windows noch die Controller Driver einbinden sonst kriegst du nen "inaccesebel Boot device" Bluescreen!
Member: Ise
Ise Feb 18, 2005 at 16:28:45 (UTC)
Goto Top
Ich kann Acronis True Image dafür Empfehlen.
Member: Zap2005
Zap2005 Feb 18, 2005 at 18:12:36 (UTC)
Goto Top
Gut, ich werd es mal versuchen - stimmt, vorher die Treiber für den neuen Controller einzubinden macht Sinn. Wie stehts denn ansonsten mit der Raid Methode? Ich hab mir überlegt - Windows 2k hat ja ein Software RAID1, welches man also zum Spiegeln der Platten nehmen könnte. Wenn ich dann einfach die neuen Platten in das RAID einbinde, könnte ich doch einfach später von den neuen Platten Booten, oder nicht?
Member: y.graf
y.graf Feb 25, 2005 at 07:02:51 (UTC)
Goto Top
Gut, ich werd es mal versuchen - stimmt,
vorher die Treiber für den neuen
Controller einzubinden macht Sinn. Wie
stehts denn ansonsten mit der Raid Methode?
Ich hab mir überlegt - Windows 2k hat
ja ein Software RAID1, welches man also zum
Spiegeln der Platten nehmen könnte.
Wenn ich dann einfach die neuen Platten in
das RAID einbinde, könnte ich doch
einfach später von den neuen Platten
Booten, oder nicht?

Software RAID von Windows ist immer so ne Sache...Aber
prinzipiell ja...muss halt der gleich Chipsatz drunter liegen...sonst gibts probleme.