linux266
Goto Top

Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2

Hallo Community!
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss in einer Produktivumgebung von einem alten Server auf einen neuen umziehen da dieser bessere Hardware bietet.

Auf dem "alten" (Quellserver) läuft momentan Windows Server 2008 R2. Nun möchte ich auf der neuen Hardware aber Windows Server 2012 R2 aufsetzen und die
alten Daten vom Quellserver importieren.

Jetzt habe ich nun das folgende Problem: ich würde gerne die Rollen und Features vom Quellserver (Windows Server 2008 R2) exportieren und auf dem neuen Windows Server 2012 R2
importieren.

Laut meinen Recherchen ist dies aber bei Windows Server 2008 R2 noch nicht möglich (geht anscheinend erst seit Win Server 2012).

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Rollen und Features zu exportieren? Ich würde gerne so viel wie möglich über In und Export übernehmen da ich mir somit viel Konfigurationsaufwand spare.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ich freue mich über eure Anregungen & Tipps!


Gruß,
Linux266

Content-Key: 330062

Url: https://administrator.de/contentid/330062

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 21, 2017 at 13:02:19 (UTC)
Goto Top
Um welche Rollen handelt es sich den?

LG Günther
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Feb 21, 2017 updated at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn mit Exportieren und Importieren?


Im Normalfall hängst du den 2012er R2 in die Domäne erst mal als Memberserver.

DC Rollen musst du mit Sysprep erstmal vorbereiten und dann repliziert sich die ganze Domäne von selbst wenn du den neuen zum DC hochstufst.

DNS kannst du auch synchronisieren lassen. DHCP kann man exportieren und importieren.

FSMO Rollen gibts Powershell Befehle für.

Was hast du sonst noch?
Gibt eigentlich genug Artikel im Technet darüber z.B.
https://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/jj554790.aspx
Member: Linux266
Linux266 Feb 21, 2017 updated at 13:20:40 (UTC)
Goto Top
@günther
Rollen:
Dateidienste
Druck und Dokumentdienste
Hyper-V
Webserver IIS
Member: Linux266
Linux266 Feb 21, 2017 updated at 13:25:29 (UTC)
Goto Top
@rzlbrnft
Hallo,
die Vorgehensweise klingt schonmal sehr gut.
Habe den Aritkel im Technet bisher nicht gefunden , danke schonmal dafür!!

Wenn ich den 2012er R2 als Memberserver einbinde, und die DC Rollen vorbereitet habe repliziert sich die ganze Domäne dann vom alten Windows 2008er R2 ?

Also heißt das ich kann über diese Methode die Rollen vom 2008er auf den 2012er replizieren?

LG,
René
Member: GuentherH
Solution GuentherH Feb 21, 2017 at 13:37:56 (UTC)
Goto Top
Bitte verwechselt nicht die Begriffe.

Die FSMO Rollen verschieben ist etwas ganz anderes als die Server Rollen zu exportieren und auf einem anderem Server über das Multi-Server-Management der Server 2012 R2 wieder zu importieren.

@to

Die von dir angeführten Rollen passen sowieso nicht zusammen. Der HYPER-V Host ist ein HYPER-V Host uns sonst gar nichts. Da haben weder Dateidienste noch Webserver etwas zu suchen

Das heißt, dein gesamten Konzept muss überdacht und neu geplant werden.

Und nein, die einzelnen Konfigurationen könen von 2008R2 auf 2012R2 nicht über den Servermanager exportiert / importiert werden. Dazu sind sie in der Konfiguration einfach zu unterschiedlich.

Um wirklich Empfehlungen abgeben zu können sollten wir wissen welche Rollen derzeit wirklich auf dem alten Server laufen. Erst dann können vernünftige Vorschläge über die Aufteilung der Rollen abgeben werden.

LG Günther
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Feb 21, 2017 updated at 16:09:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Linux266:
Also heißt das ich kann über diese Methode die Rollen vom 2008er auf den 2012er replizieren?

Das steht alles direkt mit Punkt für Punkt Anleitung im Technet Artikel.
Lies dir das erst mal durch, danach kannst du konkrete Fragen stellen.
Den Artikel hier z.B. findet man durch 5 Sekunden googlen.
https://blogs.technet.microsoft.com/canitpro/2014/05/27/step-by-step-act ...

Bringt nix Informationen die zahlreich im Netz zur Verfügung stehen hier nochmal abzutippen.

Die Information von Guenther solltest du dir aber auf jeden Fall mal zu Herzen nehmen. HyperV ist dein Host, der läuft auf der Hardware.
Alles andere an Rollen läuft innerhalb einer oder mehrerer VMs.