Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was für ein Server in unserem Kleinbetrieb?

Mitglied: polo07

polo07 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 29.10.2007, 7625 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten morgen miteinander,

In unserem Betrieb wollen wir einen Server installieren. Bis anhin hat einer von 5 PC's als Server gedient, den wollen wir jetzt aber ersetzen und gleichzeitig dessen Daten auf einen richtigen Server überspielen, ich denke das ist der ideale Zeitpunkt dafür.

So siehts bei uns jetzt aus:

  • In unserem Netzwerk hängen 5 PC's
  • Einer davon ist der Server
  • 2 andere PC's greifen auf den zu, bzw. auf 2 Programme, einige Daten und den Drucker.
  • An die anderen 2 PC's werden nur Daten gesendet (CNC)
  • Alle PC's laufen auf Windows XP, Vista kommt nicht in Frage.

das wärs eigentlich schon.

Auf dem Server sollen schlussendlich also 2 Programme laufen, einige Daten abrufbar sein und der Drucker angeschlossen sein. Einmal die Woche sollte auch ein Backup von jedem PC auf den Server gemacht werden, aber das ist kein Problem denke ich.

Ich denke das sind keine sehr hohen Anforderungen an einen Server.
Hab schon einige erfahrung mit Netzwerken und PC's allgemein, aber einen Server habe ich noch nie installiert, benötige desshalb eure Hilfe.

  • Was für ein Server brauche ich? Oder reicht auch ein normaler PC?
  • Was für ein OS (Ist ein Server OS empfehlenswert oder reicht auch Windows XP?)
  • Was wären die Vorteile eines Server OS?

Dies sind so die Fragen die mir im moment einfallen.
Wie gesagt ich hab keinerlei Erfahrung was einen Server anbelangen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Polo07
Mitglied: coxsrcrub
08.10.2007 um 10:42 Uhr
Hallo

Sofern das Netz nicht über 10PC's anwächst reicht ein normales XP PRO.

Ich rate aber (bei Firmen) zum Small Business Server 2003 (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003))

Die wichtigsten Vorteile eines Serversystemes sind u.a. eine Benutzerverwaltung und Ressourcenverwaltung. Der Server kann dann auch gleichzeitig noch als Druckserver fungieren und belastet nicht deinen Client. Beim SBS ist auch klein ein Exchange Mailserver integriert.

Der SBS 2003 R2 kostet ca 400€.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
08.10.2007 um 10:48 Uhr
Da müsste man natürlich noch etwas mehr wissen dazu, welche Programme, welche Datenmengen, Email-Lösung, Drucker, vorhandene Netzwerkhardware etc.
Warum willst du überhaupt etwas neues?

Wenn ihr zuviel Geld habt, kannst du einen 'richtigen' Server kaufen mit MS SBS und dich fortan damit beschäftigen...
Aber wenn der Server nur als Datenablage dient, tuts ein normaler PC mit einer grossen HD doch auch, evtl. mit einer externen HD als Datensicherung.
Alternativ nimmst du eine dieser NAS-Boxen (zB Buffalo Terastation) mit Raid5 und evtl. eine zweite dazu für die Spiegelung/Sicherung. Den Drucker kannst du dann über einen kleinen Printserver anbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: polo07
08.10.2007 um 11:17 Uhr
Vielen Dank für die Antworten

@sansibarius:

Es wird auf ein Verwaltungsprogramm für Buchhaltung, Rechnungen, Offerten, Löhne, Stunden usw. und ein zweites Buchhaltungs und Rechnungsprogramm zugegriffen.
Die Datenmengen sind minim, ausser beim Backup.

Nein keine E-Mail Lösung

Drucker ist von Dell

Ein Netgear Router wird momentan verwendet, kann auch übernommen oder ausgetauscht werden. ADSL Modem hängt auch dran.

Wenn man überhaupt zu viel Geld haben kann und wirs hätten, würden wir das ganze wohl von jemandem installieren lassen

Gruss
Polo07
Bitte warten ..
Mitglied: johndarkwolf
29.10.2007 um 13:14 Uhr
Also wen ich da mal ein typ geben darf
warum nicht die Standart edition von microsoft
denkt doch nur mal weiter
ihr werde immer größer und habt euch die sbs version vorher geholt und ärgert euch nun das ihr nich gleich die standart genommen habt
also um ein schönes abreiten zu haben würd ich echt die standart nehmen
und ihr habt erst mal ruhe !

lieber etwas mehr ausgeben als am falschen ende gespart

den der unterschied von der sbs zu der standart ist vom preis her echt nicht viel

nur als gutgemeintet typ

mfg
johndarkwolf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Hilfe bei Serverwahl für Kleinbetrieb

Frage von MobywebServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, ich möchte mich erstmals entschuldigen, da ich von Hardware leider nicht allzuviel Ahnung habe. Ich bin momentan auf ...

Mac OS X

Suche Warenwirtschaftssystem für Kleinbetrieb mit OSX-Clients

Frage von Naff23Mac OS X3 Kommentare

Hallo, ich bin Azubi in einem kleinen 4-Mann Betrieb, welcher sich hauptäschlich mit dem Verkauf und der Reparatur von ...

Humor (lol)

Unsere Zukunft ...

gelöst Frage von emeriksHumor (lol)2 Kommentare

Letztens im Spiegel gefunden

Windows Netzwerk

Wie kann ich herausfinden, ob von außen jemand auf unseren Server zugreift?

gelöst Frage von imebroWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich habe heute den Eindruck, dass Jemand von außen an unserem Server arbeitet. Wie kann ich das herausfinden? ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...