franki42
Goto Top

Server veröffentlicht nicht gewollte NIC

Guten Morgen an alle Frühaufsteher,

ich schlage mich seid einer Woche mit folgendem Problem herum:

Kurz zur Ausgangslage: Domäne, zwei DC, davon ein Server 2008 R2 als erster DC (DNS,DHCP,GC) und Server 2012 R2 (DNS,GC) als zweiter.
Der 1. DC ist mit zwei Netzwerkarten bestückt, als Beispiel:

internes Netz NIC1: IP: 10.10.10.1
DNS: 10.10.10.1


externes Netz NIC2: DHCP, bezieht Adresse und DNS von Hardwarefirewall, zur Anbindung unserer Filiale über VPN Tunnel.
trägt sich nicht in DNS - Server ein.

Diese Konfiguration läuft wie sie soll. Mein Problem ist jetzt, NIC 2 war bis letzte Woche manuell konfiguriert und hat sich auch im DNS registriert.
Jetzt haben wir auf DHCP umgestellt und den Eintrag in den DNS verhindert. Funktioniert.
Der DNS lauscht auch nur auf NIC 1.

Allerdings erhalten die Clients im internen Netz an NIC 1 noch immer die IP`s beider NIC übergeben, obwohl NIC 2 im DNS nicht mehr registriert ist.
Als IP der NIC 2 erscheint immer noch die vormals manuell eingetragene und nicht die aktuelle, über DHCP bezogene.

Meine Frage, an welcher Stelle registriert der Server noch die alte IP, so dass sie an die Clients übergeben wird ?

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.


Viele Grüsse Frank

Content-Key: 237125

Url: https://administrator.de/contentid/237125

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 05, 2014 updated at 06:52:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franki42:
Meine Frage, an welcher Stelle registriert der Server noch die alte IP, so dass sie an die Clients übergeben wird ?
Hallo Frank, Willkommen im Forum!
Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, schau mal in den Bereichs- oder Serveroptionen des DHCP-Servers nach, ob dort noch mit Option 6 (DNS-Server) die alte IP den Clients mitgeteilt wird.

Grüße Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2014 at 06:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie ist das etwas wirr, aber die grundsätzliche Frage ist: Ihr habt dem Server keine DHCP Adresse gegeben oder doch? Die andere Sache ist: DNS Auflösung gelöscht? ipconfig /flushdns?

Grüße
Member: Franki42
Franki42 May 05, 2014 at 07:22:14 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden erst mal.

Der Server hat natürlich für das interne Netz eine statische IP und zeigt als DNS auch auf sich selbst.
Names und IP - Auflösung funktioniert einwandfrei. nslookup ebenfalls.

DHCP ist nur auf der zweiten NIC aktiviert, welche sich aber nicht im DNS registriert und nur das externe Netz bedient.

@uwe, habe zwar die Einstellungen schon durchgeschaut, aber was meinst du mit Option 6 ?

Gruss Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 05, 2014 updated at 07:29:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Allerdings erhalten die Clients im internen Netz an NIC 1 noch immer die IP`s beider NIC übergeben, obwohl NIC 2 im DNS nicht mehr registriert ist.
Als IP der NIC 2 erscheint immer noch die vormals manuell eingetragene und nicht die aktuelle, über DHCP bezogene.
Wie hast du das geprüft? erscheint die IP der 2ten NIC bei "nslookup domain.local"?

Evtl. ist die IP der NIC2 manuell im DNS eingetragen? Wie sehen denn die A bzw PTR Einträge dazu aus?

/EDIT:
externes Netz NIC2: DHCP, bezieht Adresse und DNS von Hardwarefirewall
An der NIC2 darf kein DNS (ausser localhost) eingetragen werden, sonst mach das mit dem AD probleme

lg,
Slainte
Member: Franki42
Franki42 May 05, 2014 at 07:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

zu sehen bei ipconfig /all, auch nach Löschung des Cache.

In den A und PTR Einträgen des DNS taucht besagte Adresse nicht auf, genau wie nslookup Domain.lokal nur die gewüchschte IP zeigt. ( inetrnes Netz, NIC 1)

Frank
Member: colinardo
colinardo May 05, 2014 updated at 07:34:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franki42:
@uwe, habe zwar die Einstellungen schon durchgeschaut, aber was meinst du mit Option 6 ?
Zu finden in den Bereichs- oder Serveroptionen des DHCP-Servers:
http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/bilder/02kap_028 ...
Member: Franki42
Franki42 May 05, 2014 at 07:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Franki42:
> @uwe, habe zwar die Einstellungen schon durchgeschaut, aber was meinst du mit Option 6 ?
Zu finden in den Bereichs- oder Serveroptionen des DHCP-Servers:
http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/bilder/02kap_028 ...

Ja, alles klar. Dort ist die IP nicht eingetragen.

Frank
Member: Franki42
Franki42 May 05, 2014 at 07:41:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franki42:

> Zitat von @colinardo:
>
> > Zitat von @Franki42:
> > @uwe, habe zwar die Einstellungen schon durchgeschaut, aber was meinst du mit Option 6 ?
> Zu finden in den Bereichs- oder Serveroptionen des DHCP-Servers:
> http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/bilder/02kap_028 ...

Ja, alles klar. Dort ist die IP nicht eingetragen.

Frank

Sorry, gerade noch mal geschaut, IP steht drin, obwohl letzte Woche manuell entfernt.
Wird der Eintrag automatisch geändert ?

Frank
Member: colinardo
colinardo May 05, 2014 updated at 07:44:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franki42:
Sorry, gerade noch mal geschaut, IP steht drin, obwohl letzte Woche manuell entfernt.
Wird der Eintrag automatisch geändert ?
Ist mir noch nie vorgekommen das sich da was selbständig macht .... vielleicht vergessen auf OK zu klicken face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 05, 2014 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
zu sehen bei ipconfig /all, auch nach Löschung des Cache.
Magst mal den Oupuzt von ipconfig/all posten?
Member: Franki42
Franki42 May 05, 2014 at 07:48:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Franki42:
> Sorry, gerade noch mal geschaut, IP steht drin, obwohl letzte Woche manuell entfernt.
> Wird der Eintrag automatisch geändert ?
Ist mir noch nie vorgekommen das sich da was selbständig macht .... vielleicht vergessen auf OK zu klicken face-wink

Ich zweifle an mir....war vielleicht etwas viel letzten Freitag face-sad

Problem erst mal gelöst ... Ich beobachte face-smile


Danke
Frank