Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server verbinden und trennen für verschiedene Benutzer

Mitglied: sotnax

sotnax (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2008, aktualisiert 14.07.2008, 5930 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein kleines Porblem. Und zwar sitze ich jetzt schon eine ganze weile daran eine Möglichkeit zu finden wie ich ein Server verbinden kann.
Mein Problem besteht darin das ich für meine Kollegen auf unserem Server Update Datei abgespeichert habe die sie eigentlich ganz einfach mit einer Batch Datei abrufen sollten. Das Problem ist nur das die Kollegen keine Admin rechte habe und die Batch Datei nur öffnen könenn wenn sie Ausführen als machen und dann als Admin die Datei ausführen.
Es ist nur so wenn sie die Datei als Admin ausführen sind sie nicht mit dem Server verbunden. Wie kann ich es also machen das wenn die Batch Datei ausgeführt wird die Kollegen ihren Benutzernamen eingeben müssen und dann noch das dazu gehörige Passwort für den Server eingeben können.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ach ja wie mache ich es denn dann mit VB-Scribt die Dateien vom Server kopieren auf die jeweilige Festplatte. Und mit möglichkiet das nur die alte Dateien überschrieben werden.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Mitglied: Nailara
13.07.2008 um 22:01 Uhr
Hi,

bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, deshalb mein Tipp nur mit Vorbehalt:

Deine Kollegen sollten erstmal jede Batchdatei ausführen können, die sie möchten - was nicht so gut klappt ist das Ausführen mit Adminrechten. Zwei Hinweise zum Weitersuchen:

- Mit "net use k: \\server\freigabe xya /user:domäne\username" können Laufwerke automatisch verbunden werden bei hinterlegtem Kennwort. Das ist zwar keine ganz so clevere Idee, aber immerhin.
- Mit "runas" kann ein RunAs auch über die Kommandozeile gestartet werden und auch eine Passwortabfrage erfolgen - das macht RunAs von ganz allein. Schau mal in der Hilfe nach RunAs.

Damit kannste das in einem Batch verpacken und das einfach auf den Rechnern der Kollegen deponieren - dieses hinterlegte Batch verbindet sich auf Knopfdruck mit dem Serverlaufwerk und ... startet ein Batch, was dort hinterlegt ist. So kannst Du zentral ändern, was eingespielt werden soll und gut isses.

Hilfreich ist auch "%0/../batch.cmd" - zum Start von Dateien auf solchen Laufwerken ...

Zwei weitere Anmerkungen:

a) größere Domänen arbeiten mit einem Domänenanmeldemodus. Dort gibt es Global Policies und die gehen bei Domänenanmeldungen direkt auf den Client über. Dort kann man auch Batches hinterlegen und die ... laufen im Kontext des Administrators, ohne dass Du was machen musst ....

b) Kennste WSUS?


Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.07.2008 um 09:06 Uhr
Moin

Ich frage mich gerade was dein Batch eigentlich macht, das man Adminrechte zum ausführen benötigt. Wird nur was kopiert (dafür benötigen sie keine Admin rechte) oder auch installiert?
Ich würde davon abraten Benutzer irgendetwas als Admin ausführen zu lassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: sotnax
14.07.2008 um 16:23 Uhr
Ich war auch schon soweit das ich mit net use das Laufwerk verbinden konnte. Das Problem ist nur dabei wie du schon geschrieben hast das ich ja mein Benutzernamen und mein Kennwort dort angeben muss. Und genau so soll es ja nicht. Das andere Problem ist noch das ich dem Server nicht einfach einen Laufwerksbuchstaben geben kann sondern nur über * \\ server\freigabe es machen kann. Dadurch kann ich leider nicht einfach das Laufwerk wieder trennen. Aussrdem habe bin ich jetzt soweit das ich eine batch schreibe und dann die BAtch in eine exe Umwandle damit man die Datei als Admin ausführen´kann.

Was ist denn WSUS?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Internet Trennen für 4 verschiedene Bereiche

gelöst Frage von daquickNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo suche ein Gerät was es mir quasi ermöglicht 4 vielleicht auch 5 Bereiche des Internets zu Trennen. Ich ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI trennen und wieder verbinden per Batch

Frage von schrodtiSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein gemapptes iSCSI Target, welches über den MS iSCSI Initiator eingebunden ist, per ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Benutzer Laufwerkszuordnungen Verbinden Als

gelöst Frage von lisaluftWindows Server3 Kommentare

Problem bei der Laufwerkszuordnung in den Gruppenrichtlinien, die Felder bei "Verbinden als (optinal)" sind ausgegraut. Domäncontroller ist Server 2012R2, ...

Microsoft

Netzlaufwerke trennen sich nach bestimmter Zeit und verbinden sich automatisch wieder

gelöst Frage von itsa99Microsoft7 Kommentare

Hallo Leute, wir haben bei unserer Umgebung mit Win 8.1 und Server 2012R2 das Problem, dass sich die Netzlaufwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...