schlappafux
Goto Top

Server verliert Netzwerk-Verbindung

Hi,

ich bin langsam am Verzweifeln, ich habe ein Debian 3.1 auf einer relativ alten Hardware (256MB RAM, 500MHz usw.). Das System verliert ab und an, aber ungleichmäßig, die Netzwerkverbindung!

In der /var/log/messages steht folgendes:
Apr 16 08:19:23 cj2vm01 kernel: e1000: eth0: e1000_watchdog: NIC Link is Down
Apr 16 08:19:25 cj2vm01 kernel: e1000: eth0: e1000_watchdog: NIC Link is Up 100 Mbps Full Duplex

Laut Switch ist alles OK(Anschluss) und das Kabel ist auch in Ordnung. Könnte es vielleicht sein das die Netzwerkkarte einen treffer hat? Ich würde nur ungern voreilig Komponenten tauschen, da der Rechner in der DMZ steht und von außen erreichbar sein sollt face-smile

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Wäre Super!


Danke
Gruß
schlappafux

Content-Key: 56817

Url: https://administrator.de/contentid/56817

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.04.2007 um 10:22:43 Uhr
Goto Top
Woher weisst du denn das am Switch alles ok ist ??? Hast du einmal das Logg des Switches ausgelesen ??? Reportet der keinen Fehler an dem Port ??? Hat der Switch ggf. ein Autonegotiation Problem ???

Wenn du einen nicht managebaren Switch hast wie kommst du dann überhaupt zu der Annahme das der Switch OK ist ??? Dann kannst du das switchtechnisch ja überhaupt nicht überprüfen oder willst du 24 Std. mit einer Kamera die Link LED filmen ???

1.) Du hast genau 2 Option. Hardwarefehler an der Karte...

2.) Hardwarefehler am Switch selber oder nur am Switchport !

Bevor du die Karte tauschst solltest du wenigstens den Switchport tauschen oder die Karte auf einen anderen Switch hängen. Nur um die fifty fifty Chance etwas mehr in die eine oder andere Richtung zu schieben, damit du sicherer bist.....