Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server verschwinden im Netzwerk

Mitglied: Rascho

Rascho (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 2613 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein recht spezielles Problem, brüte daran schon mehrere Tage und finde einfach keine Lösung. Seit Anfang der Woche hat sich in unserem "kleinen" Firmennetzwerk ein seltsame Phänomen einzug gehalten. Kurz zu unserer Infrastrucktur:

Wir nutzen einen SBS 2003 als Domaincontroller welcher auch brav die Aufgaben wie AD, DHCP und DNS verrichtet. Dieser hängt an einem HP ProCurve 2120 Switch an welchem noch 2 weitere WS 2003 sowie ein Netzwerkdrucker hängen. Alle 3 Server haben statische IPs im Bereich 192.168.x.x und natürlich das gleiche Subnet. Als DNS Server ist bei den beiden WS 2003 der SBS eingetragen.

Jetzt passiert folgendes:

Wenn ich einen der beiden WS2003 starte, kann ich diesen vom SBS ganz normal anpingen. Nach einer unbestimmten Zeit, vielleicht 5 Minuten verschwindet der Server dann für den SBS aus dem Netzwerk und ich bekomme eine Zeitüberschreitung wenn ich den WS 2003 pingen möchte. Die beiden WS 2003 lassen sich untereinander normal pingen können aber im Gegenzug den SBS nicht mehr anpingen. Gleiches mit dem Netzwerkdrucker.

Auch wenn ich den Servern eine IP via DHCP vom SBS zuweisen lasse passiert genau das Gleiche.

Netzwerkkabel habe ich getauscht. Könnte der Switch defekt sein oder hat jemand noch eine brandheiße Idee was dies verursachen könnte?

Danke im Vorraus.
Mitglied: Barthi86
13.03.2008 um 14:07 Uhr
Schonmal die Kühlung des Servers gecheckt nicht das irgendwie die NIC überhitzt?

Oder geht es nach einem Neustart gleich wieder?
Bitte warten ..
Mitglied: Rascho
13.03.2008 um 14:40 Uhr
Sobald ich einen der Rechner oder den Drucker neustarte, finde ich die Geräte wieder im Netzwerk. Dann dauert es wieder einer gewisse Zeit und sie sind wieder weg.

Von den beiden WS 2003 kann ich alles und jeden pingen bis auf den SBS. Wobei ich lustigerweise manchmal vom WS2003 den SBS pingen kann aber vom SBS nicht den WS 2003.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. DNS Problem schließe ich aus da alle Rechner die betroffen sind eine statische IP haben und am selben Switch hängen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen das der SBS 2 Netzwerkkarten hat. Eine "interne" für das LAN und eine "externe" auf welcher er eine öffentliche IP/Gateway/DNS vom ISP hat. beides sind aber verschiedene Subnetze.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerk Verknüpfungen auf dem Dektop verschwinden immer wieder

gelöst Frage von GartenedenWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, kennt von euch jemand das Problem, dass er sich im Firmennetzwerk Datei/Ordner- Verknüpfungen auf den Desktop zieht ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 Zugriffsberechtigungen verschwinden

Frage von 1410640014Windows Server5 Kommentare

Hallo, bin schon mehrere Jahre Admin und habe es erlebt, dass von Zeit zu Zeit (mehrere Monate) aus diversen ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 Startlayout (User) Kacheln verschwinden

gelöst Frage von ZarganWindows Server1 Kommentar

Moin liebe Community, wir haben folgendes Problem bei welchem wir nicht weiter wissen. Wir lassen unsere Mitarbeiter auf Terminalserver ...

Windows Server

RDP Drucker verschwinden unter Windosw Server 2012

Frage von MaxGWindows Server3 Kommentare

Situation: 1x (virtuell) Windows Server 2012 als Domaincontroller und Printserver 1x (virtuell) Windows Server 2012 als Terminalserver Die User ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 5 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft29 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Hardware
Alte Hardware verkaufen
Frage von Lebowski23Hardware22 Kommentare

Hallo, durch größere Umbauten haben einiges an Hardware "rumliegen", die wir vielleicht noch verkaufen wollen. Es sind so ca. ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Server
Active Directory Probleme DC sieht sich nicht selbst als DC DNS Fehler?
gelöst Frage von Cisco7971Windows Server15 Kommentare

Moin zusammen, Angefangen hat die Suche damit, dass der Anmeldedienst immer angehalten wird, bei einem Neustart des DC. nach ...