bigboss007
Goto Top

Server virtualisieren - RAID wie konfigurieren

hab dann aber noch ne frage bezüglich Server-konfig
ich will bei uns in der firma die 3 server die momentan auf irgendwelchen 0815 kisten laufen in eine gscheite HP blade machine stecken => sprich alle in ne VM rein!

zum einsatz kommen wird ein HP DL380 und eben darauf 3 VM's mit den Servern!
Unsere Server:
SRV1 = DNS,DHCP,IIS, DC und Datei/Print
SRV2 = Exchange
SRV3 = Archiv-Server
Datengröße am SRV1 beläuft sich momentan auf ca. 70GB

Hab mir das so vorgestellt
physische Kiste komplett dumm nur VM-Software

in der VM eben die 3 Server!

einziges problem was mir zu schaffen macht ist die RAID konfig!

wie würdest du die Platten ins RAID hängen?
zum einsatz kommen werden 146GB SAS Platten

wieviel stück hängt eben jetzt davon ab!

backup aller VM'S erfolgt 1x in der Nacht auf 2 unterschiedliche USB-HDD's

Content-Key: 103947

Url: https://administrator.de/contentid/103947

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: user217
user217 12.12.2008 um 13:12:36 Uhr
Goto Top
das wollte ich auch mal machen, ergbnis war das man einfach kein ActiveDirectory auf eine VM installiert.
Ich würd den 380er nehmen und ein Raid5 aufsetzen, dannach also dns,dhcp,owa,file&print,exchange installieren.
Dazu würde ich so eine glump kistn nehmen und den bdc incl. dns und evtl. sogar dhcp installieren.
Vergiss Virtualisierung außer du benutzt einen hypervisor System welches sehr teuer ist.
PS: Um ein backup von VM`s zu machen brauchst du spezielle Software! und außerdem lafd des grottenschlecht bzgl. performance... Beispiel. wir haben einen sehr aktuellen Server auf dem VirtualServer mit 3 Maschinen läuft, die Geschwindigkeit ist besch.... Ich weis nicht wie das bei VMWARE ist aber ich denke auch nicht recht viel besser...

mfg
Mitglied: 36831
36831 12.12.2008 um 13:32:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @user217:
Ich weis nicht wie das bei VMWARE ist aber ich denke auch nicht recht viel besser...
Das kommt sehr stark darauf an, was du als Host-System einsetzt und welche Lösung von VMWare du nutzt. VMWare Server auf Linux und v.a. auf Windows als Host ist wirklich recht langsam. Wenn du aber ESX-Server einsetzt hast du sehr gute Performance, da der ESX ein eigenes Host-System ist, das speziell auf Virtualisierung angepasst und optimiert wurde.

MfG,
VW
Mitglied: user217
user217 12.12.2008 um 13:38:43 Uhr
Goto Top
Ich schrieb doch wenn es sich um ein hypervisor System handelt ist das was anderes aber das kostet halt auch richtig knete
Mitglied: bigboss007
bigboss007 12.12.2008 um 14:00:56 Uhr
Goto Top
hab ich mir auch schon überlegt das ganze AD auf die physische maschine zu packen!

wie schlägst du für eine sicherungsstrategie für vm's vor?
Mitglied: 59769
59769 12.12.2008 um 14:08:18 Uhr
Goto Top
nur so nebenbei, esxi ist gratis.
Mitglied: 45877
45877 12.12.2008 um 14:09:41 Uhr
Goto Top
der ESXi ist doch scon seit ein paar monaten kostenlos zu haben.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 12.12.2008 um 14:09:42 Uhr
Goto Top
Wenns nichts kosten soll, innerhalb der VM ntbackup verwenden.
Jedenfalls sollten Datenbanksystem (inkl. Exchange) und AD Controller nicht einfach durch Kopie der virtuellen Platten gesichert werden (es sei denn man fährt die VM herunter), weil man dann sehr schnell inkonsistente Datenstände bekommt.

Ich sehe allerdings kein Problem darin, die AD Domain Controller als VM laufen zu haben. Man muß nur sicherstellen, daß die VM Maschine ohne AD, DHCP etc. starten kann. Also die VM Maschine nicht in die Domain aufnehmen, statische IP Adressen etc. (Wir nehmen ESX, da gibts eh keine Domänenmitgliedschaft).
Wir haben unsere vier AD Domain Controller alle als VM laufen und keine Probleme.
Mitglied: user217
user217 12.12.2008 um 14:11:05 Uhr
Goto Top
ja, bei emule und torrent vielleicht.
Mitglied: user217
user217 12.12.2008 um 14:13:41 Uhr
Goto Top
muss mich entschuldigen, ich wußte nicht das die den exs server jetzt auch schon herschenken.
Mitglied: 32067
32067 12.12.2008 um 17:12:01 Uhr
Goto Top
Kleiner Hinweis: Unter ESX(i) wirst du evtl. an den Host angeschlossenen USB-HDDs nicht nutzen können, weder für irgendwelche Backups, noch sonstwie, ESX hat keine Treiber für USB.
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 12.12.2008 um 18:46:46 Uhr
Goto Top
moin moin,

also ESX(i) ist ja schon allgemein empfohlen worden, daher geh ich mal direkt auf die eigentliche Frage ein:
Die VMs brauchen richtig Dampf beim Festplattensystem, also meiner Meinung nach RAID 10 mit möglichst vielen Platten, nach Möglichkeit auch mit 15k Umdrehungen.
Raid5 fällt wegen der mangelhaften Schreibleistung flach.
Du kannst auch problemlos den Domain-Controller virtualisieren. VMware ESX(i) auf ner schnellen Hardware kann man nicht mal ansatzweise mit Microsoft Virtual-Server vergleichen.
Eine akutelle DL380 G5-Maschine sollte auch in der ESXi-HW-Liste auftauchen, dann hast Du auch ne anständige HW-Virtualisierungs-Unterstützung.

Habe ich schon erwähnt dass die Kiste viel RAM braucht?

Gruß
Bernhard
Mitglied: bigboss007
bigboss007 15.12.2008 um 13:20:37 Uhr
Goto Top
hy bernhard!
danke für die antwort!

also die hardwarekonfig schaut so aus:
DL380 mit 15k SAS Platten im Raid 5 + zusätzlich 2x 80GB SAS im Raid1 für die Daten

physische maschine wird der DC inkl. DHCP und DNS werden!

virtualisiert wird jetzt nur der Exchange!

was schlägst du für eine VM-Software vor?

netzwerkkarte wird für den VM eine eigene zur verfügung stehen!

im server sind 10GB RAM eingebaut!