richard76
Goto Top

Server-Wartung

Hallo,

habe meine Frage nicht in der Liste zum eingegeben Thema gefunden - wahrscheinlich weil es allgemeiner ist als die üblichen Posts hier.

Ich habe vor kurzem eine Umschulung zum Informatikkaufmann angefangen und nun will mein Chef, daß ich eine Checkliste mit regelmäßigen Wartungaufgaben für unseren Dateiserver erstelle. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was man da so regelmäßig machen sollte und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss,
Richard

Content-Key: 63999

Url: https://administrator.de/contentid/63999

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Jul 17, 2007 at 12:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Backup bzw. Überprüfung des Selben wäre schonmal eine schöne Aufgabe.
Zudem sollte man die Speichernutzung im Blick haben und so zumindest eine ungefähre Vorstellung entwickeln, dass mal wieder hinsichtlich der Speicheranforderungen etwas unternommen werden sollte.

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

mfg TZ
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 17, 2007 at 14:38:31 (UTC)
Goto Top
- Vollstäntigen Virenscan über alle Files
- Unerwünschte Dateien entfernen (mp3, avi, mpg usw)
- evtl. chkdsk
- ggfs. alte/nicht mehr benötigte Dateien archiveren
Member: Richard76
Richard76 Jul 18, 2007 at 22:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Tischzecke.

das macht Sinn, dankeschön! face-smile
Member: Richard76
Richard76 Jul 18, 2007 at 22:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath,
auch das klingt gut, da sammelt sich bestimmt einiges an mit der Zeit.
Danke!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2007 at 06:46:35 (UTC)
Goto Top
Also von einem Defrag möchte ich Dir abraten! Der Geschwindigkeitsgewinn (vorallem bei Fileshares) ist minimal und das Risiko dabei das Filesystem zu zerballern ist nicht zu unterschätzen