rene1976
Goto Top

Ein Server ist von meinem Win 10 PC oft nicht erreichbar - cmd zeigt falsche IP Adresse an

Hallo,

ich habe immer wieder das gleiche Problem anscheinend NUR auf meinem Win 10 x64 PC.

Ein Server ABC ist NUR von meinem PC oftmals nach dem hochfahren des PC´s nicht erreichbar.

Grund ist denke ich ziemlich eindeutig.
cmd --> ipconfig zeigt die völlig falsche IP Adresse 134.119.240.101 an.
Unser ganzes Netzwerk hat aber den IP Adressraum 10.2.2.x

Wenn ich den PC mehrmals neu starte scheint Win 10 irgendwann sich wieder richtig mit dem Server zu verbinden.
Auf alle anderen Server komme ich problemlos drauf.

Wenn ich über cmd den Befehl ipconfig /flushdns ausführe komme ich auch sofort wieder auf den Server drauf.
Die gecachten DNS Einträge auf meine PC werden dann geleert und die richtige IP Adresse wird neue gezogen.
Aber warum kommt es oft zu der völlig falschen Zuweisung?

Der besagte Server ist ein Win 2012 R2 Server.
Das Netzwerk wird mit Win 2008 DNS und DHCP getrieben.
Die Server haben alle eine feste IP, die Clients eine dynamische IP.

Auf meinem PC laufen noch folgende Programme die ggf. vielleicht dazwischenfunken:
- Kaspersky 2017
- VirtualBox (aber nicht gestartet beim Start von Win 10)
- ???

Kennt jemand den Fehler und wie kann ich endlich damit Schluss machen?

Danke,

Rene

Content-Key: 329623

Url: https://administrator.de/contentid/329623

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 16, 2017 at 11:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hm.. das ist eine public IP des RIPE.
Hat dieser Windows 10 Client noch eine weitere Netzwerkkarte?

Kannst du uns mal ein
ipconfig /all
posten des besagten Clients mit der falschen IP?

Gruß
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 16, 2017 at 11:13:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rene1976:
- VirtualBox (aber nicht gestartet beim Start von Win 10)

Ich würde mal als erstes vermuten das hier der Hund begraben liegt, den VirtualBox wirft die Netzwerk Einstellungen mit seinen Virtuellen Adaptern gerne mal vollends durcheinander.
Member: Rene1976
Rene1976 Feb 16, 2017 updated at 11:35:10 (UTC)
Goto Top
Nein eine weitere physische Netzwerkkarte steckt nicht drin.
Aber laut ipconfig /all produziert VirtualBox, VMWare (hatte ich vorher ganz vergessen) virtuelle Netzwerkkarten, allerdings alle mit 192.168.x.x. Subnet 25.255.255.0
Bei virtualBox hab ich die neues Version 5.1.14r installiert.
VMWare Workstation Player 12.5.2

Weiterhin sehe ich das diverse Tunnel Adapter vom Microsoft ISATAB #1 , #2, #3, #5 gibt (Medium getrennt). Was ist das?
Kaspersky Security Data Escort Adapter mit pysishter Adresse 00-FF-F9-A&-DC-D0 gibt es auch noch (Medium getrennt).

Gruß.
Member: smeclnt
smeclnt Feb 16, 2017 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
irgendwo scheint ja noch ein DHCP Server erreichbar zu sein.
Hatte so etwas mal mit IPv6 Adressen, habe dann im Router IPv6 abgeschaltet...
Gruß Thomas
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 16, 2017 at 16:52:15 (UTC)
Goto Top
Man bastelt nie mehrere HyperVisors auf eine Kiste weil da Probleme auf jeden Fall auftreten, wenn die sich gegenseitig um den exklusiven Zugriff auf Hardwareressourcen streiten. Such dir einen aus, auf W10 macht HyperV normal am wenigsten Probleme, aber wichtig, nur EINEN.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Feb 17, 2017 at 08:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Man bastelt nie mehrere HyperVisors auf eine Kiste weil da Probleme auf jeden Fall auftreten, wenn die sich gegenseitig um den exklusiven Zugriff auf Hardwareressourcen streiten. Such dir einen aus, auf W10 macht HyperV normal am wenigsten Probleme, aber wichtig, nur EINEN.


Würde ich auch sagen. Damit hab ich selber schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Jedoch ist hier das Problem das die IP Adresse ja anscheinend auch nicht im Bereich der VM Netze liegt, so als ob er von einem anderen DHCP eine Adresse bekommen würde.
Member: Tektronix
Tektronix Mar 08, 2017 at 13:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die Adresse ist von der Domainfactory GmbH. Ein Serviceprovider. Habt ihr öffentliche Adressen von dieser Firma?
Der zugehörige Server heißt m10s2-2-21db.ispgateway.de, irgendwie bekommst Du DNS- Auflösungen über ihn. Zufällig irgendwo Routing oder DNS Umleitung konfiguriert. Schau doch mal mit nslookup wer Dein DNS Server ist.
Mitglied: 117471
117471 Apr 05, 2017 at 06:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurde evtl. ein virtualisiertes System geclont, umgebaut oder mit p2v umgezogen?

Guck doch mal bitte, ob da ehemalige (jetzt inaktive) Netzwerkgeräte mit der IP herumgeistern und schmeiss die heraus.

Eine Anleitung zum einbinden der inaktiven Geräte findest Du hier: https://hajo.kessener.net/notes/show-nonpresent-devices-to-remove-unneed ...

Gruß,
Jörg