Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server Win2003 R2 plötzlich aus, unregelmäßige Abstände

Mitglied: ImNotHere

ImNotHere (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2011, aktualisiert 17:57 Uhr, 4538 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, moin,

folgendes Problem:
Heute Nacht um 3 Uhr wurden drei Windows Updates installiert:
- Sicherheitsupdate für .Net Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2478658)
- Sicherheitsupdate für .Net Framework 2.0 SP2 und 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86 (KB2518864)
- Sicherheitsupdate für .Net Framework 4 Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7 und Windows Server x86 (KB2478663)

Um 3.26 Uhr ist das System unerwartet heruntergefahren laut Log.
Davor sind Logberichte von 3 Uhr das die Updates installiert weren, u.a. erfolgreich.
2.45 Uhr steht das WinHTTP Web Proxy Auto Discovery Dienst beendet wrude da er 15 Minute idle war.
2.37 Uhr steht das der Hauptsuchdienst beendet wurde und eine Auswahl erzwungen wurde.

Heute Morgen wurder der Server wieder hochgefahren.
Um 11.46 Uhr wieder ausgegangen, Logs davor waren u.a. die Meldung mit dem Hauptsuchdienst.

Um 12 Uhr wieder abgeschmiert. Log davor: genau um 12 Uhr das die Systembetriebszeit 905 Sekunden beträgt. Aber auch die Meldung mit dem Hauptsuchdienst.

Gegen 13.30 Uhr wurde nochmals bestätigt das die o.g. Updates erfolgreich installiert wurden. Kurze Zeit später gleiches Szenario

Nachdem ich die o.g. Updates deinstalliert habe, lief der Server gute 2,5 Stunden. Habe MemTest drüber laufen lassen, keine Meldungen. Temperatur ging bis 80 Grad hoch. Nach Beendigung des Test wieder normale 35 Grad.

Eine Stunde bevor der Server wieder ausgefallen ist, kam erneut die Meldung mit dem Hauptsuchdienst.

Wer hat 'ne Idee für mich?

Herzlichen Dank, schönen Sonntag

MfG

Ps. USV hängt auch dran. Hat aber keine Einsatz erkannt.
Installiere gerade nocheinmal die o.g. Updates. Schauen wir mal ...
Was aufällt, ist das die Updates sehr lange für die Installation brauchen.
Mitglied: jsysde
19.06.2011 um 16:57 Uhr
.NET-Updates brauchen immer lange, das liegt in der Natur der Sache.

Die "Hauptsuchdienst"-Meldung hat imho nix mit dem Ausfall zu tun. Zu klären wäre, ob der Server runterfährt oder einfach abschmiert?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: ImNotHere
19.06.2011 um 17:02 Uhr
Inzwischen sind alle Updates erfolgreich installiert. Mal schauen wie lange er jetzt durch hält ...
Der Server schmiert einfach ab, ohne jegliche Meldungen, Pieptöne etc.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
19.06.2011 um 18:23 Uhr
Der Server schmiert einfach ab, ohne jegliche Meldungen, Pieptöne etc.

Dann wirst du wohl auch im Eventlog nix brauchbares finden.
Ich würd mal memtest laufen lassen und mal nen BurnInTest machen. Wie schauen denn die Umgebungsparameter aus, klimatisierter Raum?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: ImNotHere
19.06.2011 um 18:31 Uhr
Memtest habe ich bis 130% laufen lassen, alles wunderbar. BurnIn habe ich schon runtergeladen, habe ich aber noch nicht getest. Server steht im Serverschrank, dicht an dem Ersatzserver. Temperaturen bei Speedfan:
Temp1: 33 °
Temp2: 75°
Temp3: -1°
Temp4: 25 °
Temp: 77°

Ansonsten steht der Serverschrank in einem klimatisierten Raum. USV und Spannungsschutz-Steckdose sind angeschlossen.
Inzwischen sind läuft der Rechner knappe 2,5 Std.
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: ImNotHere
05.07.2011 um 10:57 Uhr
Nur der Folgständigkeit halber; es lag tatsächlich an den fehlgeschlagenen Updates. Deinstallation brachte keine Verbesserungen, dafür aber die Neuinstallation der Updates. Danke für die versuchte Hilfestellungen jsysde.
MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen

Frage von malkieNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, wir haben seit einigen Woche folgendes Problem beim Kunden. Folgende Infrastruktur 1 Server 2012 Synology 4 Windows 7 ...

CPU, RAM, Mainboards

Windows 10 Friert in unregelmäßigen Abständen ein

Frage von ObentsCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem PC, dieser friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein ohne dafür ...

Windows Server

Druckerserver ändert in unregelmäßigen Abständen die Druckeinstellungen

gelöst Frage von Dukenukem263Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich Arbeite als Administrator in einer Firma mit ca. 300 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter bekommen vordefinierte Drucker ihren jeweiligem ...

Netzwerke

Netzwerkdrucker stürzen in unregelmäßigen Abständen ab

Frage von wollebeeNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen seit Tagen nach der Ursache eines sehr unangenehmen Problems. Bevor ich das Problem näher beschreibe, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 15 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...