oli-nux
Goto Top

Server für Zuhause mit 50 Mbit-Leitung ausreichend?

Würde nur ab und an benutzt werden und nur maximal 10 Leute hätten gleichzeitig Zugriff.

Hallo,

mich würde interessieren ob eine 50 Mbit-Leitung Zuhause ausreicht um einen Server, auf den hin und wieder maximal nur 10 Leute gleichzeitig zugreifen, zu betreiben?
An Tagen an welchen der Server nicht benutzt wird wäre er natürlich aus.

Content-Key: 205143

Url: https://administrator.de/contentid/205143

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 17, 2013 at 11:11:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
kommt drauf an was ihr auf dem Server macht... In diesem Fall ist wahrscheinlich der Upload wichtig. Wie groß ist dieser?


Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Apr 17, 2013 at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Spieleserver oder Dateien tauschen?

Also ich würde mir da nicht den Stress antun und so etwas machen wollen, dann lieber einen Spieleserver
mieten und den für den Dateiaustausch lieber über ein kräftiges NAS laufen lassen wollen!


- Drosselt Dein Provider? Wenn das so weiter geht und jeder zu Hause einen Server hat zahlen wir uns alle bald dumm und dämlich beim Internetzugang!
- Was genau möchtest Du denn für Protokolle einsetzen und wofür!

Gruß
Dobby
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 17, 2013 at 11:16:30 (UTC)
Goto Top
Den Upload-Speed weiß ich leider nicht.
Gehen wir mal von einem Wert von 7-9 (?) aus?!

Es soll eine Art Chat (Meeting) eingerichtet werden über den man sich hin und wieder austauscht.
Ich weiß... es gibt da auch kostenlose Möglichkeiten - ist aber da nicht gewünscht.
Auch wenn die Kosten mit Hardware doch überschaubar bleiben soll!
Member: Ravers
Ravers Apr 17, 2013 at 11:20:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Textchat wird gehen, sollen alle Webcam nutzen können wird's eng. Ich vermute nämlich, das der Wert eher bei 2 liegt face-wink
Aber gib uns doch den Tarif/Anbieter und wir schauen mal weiter.

Außer bei Textchats - das wird so gehen!

greetz
Ravers
Mitglied: 108012
108012 Apr 17, 2013 at 11:22:25 (UTC)
Goto Top
Auch wenn die Kosten mit Hardware doch überschaubar bleiben soll!
Einen IRC Server der nur für Euch ist und gut ist es!
Entweder auf einem NAS mit Linux OS oder einem Soekris oder Alix Board mit Linux!


Gruß
Dobby
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 17, 2013 at 11:36:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
> Auch wenn die Kosten mit Hardware doch überschaubar bleiben soll!
Einen IRC Server der nur für Euch ist und gut ist es!
Entweder auf einem NAS mit Linux OS oder einem Soekris oder Alix Board mit Linux!


Gruß
Dobby
Benötigt wird Videoübertragung, zumindest von einer Seite aus.

Anbieter soll 1&1 werden.
Member: michi1983
michi1983 Apr 17, 2013 at 11:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oli-nux:

Anbieter soll 1&1 werden.

Das sind alles "bis zu" Tarife. Das kommt natürlich auf die Verfügbarkeit in deinem Gebiet an und wieviel Leistung bei dir zu Hause ankommt. Können im besten Fall 10 Mbit Upload sein, im schlechtesten Fall gegen 0 gehen.
Mitglied: 108012
108012 Apr 17, 2013 at 11:45:12 (UTC)
Goto Top
Benötigt wird Videoübertragung, zumindest von einer Seite aus.
Und die anderen sehen dann was oder wen?

Anbieter soll 1&1 werden.
Ok.

Also dann wenn jetzt nicht noch etwas dazu kommt was wir hätten wissen sollen, würde ich doch vorschlagen sich einen Anbieter von Konferenzsystemen oder Videokonferenzen zu suchen, die so einen
Service bieten und dann kann man auch vernünftig über so etwas Chatten.

Als alternative gibt es auch Chatsoftware und man kann dort auch einen "Raum" oder "Channel" einrichten
und nur den 10 Mitbenutzern zugang dazu gewähren das läuft dann aber garantiert flüssiger als bei der
jetzt angestrebten Lösung.

Gruß
Dobby
Member: nikoatit
nikoatit Apr 17, 2013 updated at 11:59:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum mietest du dir keinen V- oder Root-Server?
Sollte nicht teurer sein als ein Gerät das dir zu Hause den Strom mampft und alle paar Jahre ein Hardware-Update bekommt.
Dann kannst du immerhin mit festen größen bei der Bandbreite rechnen.

Gruß
Member: Ravers
Ravers Apr 17, 2013 at 12:52:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

also dein Upload ist BIS ZU 10.000 kBit/s -> verspreche dir schon heute, das 1und1 diese nie liefern wird.

Aber was soll die Videoübertragung, was meinst du damit??

Willst du ein HD-Stream an 10 Nutzer senden -> dann wird das nix.

Von daher solltest du dein Vorhaben etwas präzisieren ... und sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen. face-wink

greetz
Ravers
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 17, 2013 at 15:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
> Zitat von @Oli-nux:

> Anbieter soll 1&1 werden.

Das sind alles "bis zu" Tarife. Das kommt natürlich auf die Verfügbarkeit in deinem Gebiet an und wieviel
Leistung bei dir zu Hause ankommt. Können im besten Fall 10 Mbit Upload sein, im schlechtesten Fall gegen 0 gehen.
Weiß ich. face-wink
Muss ich abwarten, wollte mich aber vorher halt mal informieren, daher auch der Thread.
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 17, 2013 at 15:58:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
> Benötigt wird Videoübertragung, zumindest von einer Seite aus.
Und die anderen sehen dann was oder wen?
Genau! face-smile


Also dann wenn jetzt nicht noch etwas dazu kommt was wir hätten wissen sollen, würde ich doch vorschlagen sich einen
Anbieter von Konferenzsystemen oder Videokonferenzen zu suchen, die so einen
Service bieten und dann kann man auch vernünftig über so etwas Chatten.

So ein Konferenzsystem soll ja auf dem Server aufgesetzt werden. face-wink
Member: Oli-nux
Oli-nux Apr 17, 2013 at 16:01:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin,

warum mietest du dir keinen V- oder Root-Server?
Sollte nicht teurer sein als ein Gerät das dir zu Hause den Strom mampft und alle paar Jahre ein Hardware-Update bekommt.
Dann kannst du immerhin mit festen größen bei der Bandbreite rechnen.

Weil der Server vll. nur 1 mal im Monat benutzt werden würde und man sich somit dumm und dappert zahlen würde, wenn man sich sowas mieten würde?! face-wink
Member: stefaan
stefaan Apr 17, 2013 at 21:34:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

dazu wäre ein Server in der "Cloud" passend. Sowas in die Richtung jiffybox oder Amazon EC2... Da zahlst du nach tatsächlicher Nutzungsdauer (unterschiedliche Preismodelle).

Grüße, Stefan
Member: nikoatit
nikoatit Apr 18, 2013 at 06:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:
Servus,

dazu wäre ein Server in der "Cloud" passend. Sowas in die Richtung jiffybox oder Amazon EC2... Da zahlst du nach
tatsächlicher Nutzungsdauer (unterschiedliche Preismodelle).

Grüße, Stefan

Da schließe ich mich Stefan an...Mit EC2 hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Member: freakms
freakms Apr 18, 2013 at 06:58:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

also für das was du vor hast, ist die Bandbreite nur bedingt ausreichend...Wie meine vorposter schon meldeten, sind das BIS ZU Tarife...das heißt du kannst 10 Mbit Upload kriegen....aber auch nur 1...

Für HD an 10 Personen ist selbst der günstigste Fall mit 10 Mbit grenzwertig.

Außerdem, so weit ich weiß, drosselt 1 und 1 ab einer bestimmten Überschreitung die Bandbreite.

Falls du das trotzdem gerne machen möchtest, mit dem was du zuhause hast, ist es selbstverständlich möglich so etwas über einen Server zu machen(Fragt sich was du für einen Client hast, ob sich dann nicht ne VM lohnt).

Hast du dir sonst schonmal die Meeting möglichkeit von Teamviewer angeschaut?

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass für solche vorhaben immer ein V- oder Root Server in einem Rechenzentrum mit vernünftiger Anbindung immer erfolgsversprechender ist.
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2013 updated at 07:30:05 (UTC)
Goto Top
Weil der Server vll. nur 1 mal im Monat benutzt werden würde und man sich somit dumm und dappert zahlen würde, wenn man sich sowas mieten würde?!

Man kann auch kostenfreie Software und eine USB Webcam nehmen, und vor allem anderen warum sollte man
das nicht nehmen!?

- Skype
- iVISIT

iVISIT ist mit und ohne Video machbar und auch gemischt mit Textchat!

Gruß
Dobby
Member: freakms
freakms Apr 18, 2013 at 07:44:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
> Weil der Server vll. nur 1 mal im Monat benutzt werden würde und man sich somit dumm und dappert zahlen würde, wenn
man sich sowas mieten würde?!

Ist der Server denn schon vorhanden oder muss er beschafft werden?
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2013 at 08:08:44 (UTC)
Goto Top
Das mieten bezog sich nicht auf die Hardware oder den Server an sich sondern einen Platz bei einem Hoster
wo der Server dann ja von allen gut zu erreichen steht, nämlich im Internet.

Also eher so etwas wie einen Rootserver von Hetzner und/oder Thomas Krenn.

Des weiteren kann man auch bei verschiedenen Anbietern, wenn man denn keinen Server mieten möchte
und/oder die freie Software am Markt verschmäht, sich eben auch bei einigen Videokonferenzanbietern
einen Zugang mieten und das geht sicherlich nicht nur monatlich oder jährlich!

Gruß
Dobby