tobi83
Goto Top

Server für zwei Netze

Hi,

ich versuche gerade für unsere WG einen Server unter Ubuntu einzurichten. Wir haben hier zwei i-Net Zugänge. Momentan sind die Netzte aber getrennt, das soll eigentlich auch so bleiben, bis auf einen kleinen File- und Printserver. Mir ist jetzt nicht so ganz klar wie ich es schaffe das die Bewohner auf Netz 1 und zwei auf einem Drucker drucken können.

Das verteilen der IP-Adressen habe ich mit ISC-DHCPD gelöst. Muss ich für den Printserver dann eine route einrichten? Wie genau müsste denn sowas aussehen?

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Content-Key: 187698

Url: https://administrator.de/contentid/187698

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 09, 2012 at 15:55:51 (UTC)
Goto Top
Ist eigentlich kinderleicht... Guckst du hier:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Die Zugriffsbeschränkungen nur auf den Printserver machst du in der Firewall wenn du über den Server routest oder mit Accesslisten wenn du einen kleinen Router zur Netzkopplung verwendest !