juekoh
Goto Top

Server mit zwei Netzwerkkarten und IEEE802.3AD

Hallo,
ich habe mir einen neuen Server zusammenstellen lassen u.a. mit zwei Netzwerkkarten. Der Berater hat mir empfohlen meinen direkten Switch an dem der Server angeschlossen wird zu überprüfen, ob er das Protokoll unterstützt und die beiden Netzwerkanschlüsse parallel betrieben werden können. Dabei nannte er den Standard IEEE802.3AD.
Hat damit jemand Erfahrung in einem Windows Server Netzwerk zwei Netzwerkkarten zu betreiben, die auch beide parallel genutzt werden? Gibt es Voraussetzungen z.B. beim Switch, umd das zu unterstützen?

Die besten Gräße
Jürgen

Content-Key: 233171

Url: https://administrator.de/contentid/233171

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2014 at 09:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @juekoh:
Switch an dem der Server angeschlossen wird zu überprüfen,
Hättest du die Bezeichnung deines namenslosen Switch auch gleich mitgeteilt, hätte man dir ein ja oder nein sagen können. So bleibt nur übrig, dir halt allgemein etwas zu deinen geforderten Teaming oder Linkaggregation oder LACP usw. zu sagen wie ein http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation und dir zu Empfehlen dein handbuch deines uns unbekannten Switches mal ausführlich zu lesen ob dieser das denn Unterstützt oder nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teaming

Gibt es Voraussetzungen z.B. beim Switch, umd das zu unterstützen?
Nun, wenn dein Switch es nicht kann dann kannst du es auch nicht nutzen. Ist doch klar, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Mar 20, 2014 updated at 11:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hättest du die Bezeichnung deines namenslosen Switch auch gleich mitgeteilt,
Ja und dann bitte auch gleich das Server OS, nicht dass das ein SBS ist der nur
eine NIC unterstützt wenn man Ihn mit den Assistenten eingerichtet hat.

Generell gilt aber wie Peter es beschrieben hat,
- das ganze nennt sich LAG (Link Aggregation Group)
- Wenn VLANs darüber geführt werden ist es ein Trunk
- Es gibt statische LAGs die dann fest und gleich auf
beiden Seiten konfiguriert werden müssen
- Und es gibt dynamische LAGs die mittels LACP
(Link Aggregation Controll Protocoll) angelegt werden
- RST (Rappid Spanning Tree) sollte der Switch und die
Karte auch beherrschen damit keine Netzwerkschleife (Loop)
entsteht.


Also die Netzwerkkarte und der Switch müssen das Anlegen
von LAGs beherrschen.


Gruß
Dobby
Member: juekoh
juekoh Mar 20, 2014 at 15:26:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
sorry, für die unvollständig formulierte Frage. Ich bin noch sehr neu in diesem Forum.
Ich habe eine alte WS SBS2003-Domaine und möchte sie um einen FileServer ergänzen. Die Softwareseite diskutiere ich gerade in dem dazugehörigen Themenkreis.

Bzgl. der Switche bin ich vom Berater der Hardware darauf hingewiesen worden, als ich für Testzwecke einen zusätzlichen kaufen wollte, dass es heir ein bestimmter Type gebraucht werden könnte wegen IEEE802.3AD. Mehr konnte er mir nicht sagen. Daher habe ich diese Plattform gesucht, um Details heruaszufinden.
Nun hast du mir ja schon sehr gute Hinweise gegeben, Dobby hat sie ergänzt. Demnach benötige ich dazu spezielle Netzwerkkarten und dementsprechend einen speziellen Switch, die beide LAG und RST unterstützen.
Ich habe diverse Switche im Einsatz, hauptsächlich NetGear, Typen muss ich noch erkunden. Die Kaompatibilität kann ich dann aber selber schnell heruasfinden.
Im Server Themenbereich diskutiere ich gerade die richtige WS-Lizenzform für den neuen Server, WS2008 Standard oder gleich WS2012 und die Vorgehnsweise, um nicht auch noch eine Migration meines Exchanges 2003 vom alten Server im gleichen Schritt durchführen zu müssen. Ich will eben nur eine neue Anwendung installieren und die passt nicht mehr auf den alten Server. Ich habe auch inzwischen erfahren, dass auch SBS2003 aus der Wartung geht. Aber das muss ich wohl erst einmal hinnehmen.
Vielleich bekomme ich hier ja auch noch ein paar gut gemeinte Ratschläge.
Vielen Dank
Jürgen
Mitglied: 108012
108012 Mar 20, 2014 at 18:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde, wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muss
und einen Server neu aufsetze gleich Nägel mit Köpfen machen
wollen. Gerade hier im Forum taucht diese Frage ob nun als
Beilage oder Hauptthema bestimmt einmal die Woche auf, da
alle gerade von MS Server 2003 umsteigen "wollen".

Nimm gleich einen dicken fetten Server und installiere Euch
MS Server 2012 Hyper-V drauf und dann Step-by-Step die
anderen Server auch als VM dort ablegen und gut ist es.

Demnach benötige ich dazu spezielle Netzwerkkarten und dementsprechend
einen speziellen Switch, die beide LAG und RST unterstützen.
- Jeder Netzwerk Serveradapter von Intel, also sprich Server
Netzwerkkarte kann das!

- Und die Switche sollten dann auch LAG (LACP) und STP, RSTP bzw. MST
können.

Wichtig ist das man minimal 2 und maximal 8 Kabel bzw. Swich/LAN Ports
zu einem LAG zusammenfassen kann und das entweder mittels Load Balancing
oder aber einem Failover, ich würde das Load Balancing immer vorziehen wollen.

Gruß
Dobby