feeble
Goto Top

Ein Server und zwei Router - Ping steuern

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe bei folgender Ausgangssituation:

1 (Web)Server mit einer NIC (192.168.0.3)
dieser ist an zwei DSL-Router angebunden (192.168.0.200 & 192.168.0.10)

Jetzt das Problem:
Ich möchte die DSL-Lines überwachen, ob sie up sind. Allerdings ist für mich entscheidend ob diese von "außen" zu erreichen sind. Jetzt habe ich mir vorgestellt, daß ich jeweils einen Ping absetze und diesen auswerte. Allerdings müsste ich dem Ping anweisen unterschiedliche Gateways (die DSL-Router) zu nutzen. Geht das?

Für Eure Hilfe im Voraus ein großes Danke.

Gruß
Norman

Content-Key: 67612

Url: https://administrator.de/contentid/67612

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 01, 2007 at 11:55:50 (UTC)
Goto Top
Hi Norman,
möglich ist alles... face-smile

Reden wir mal über fehlende Informationen:
  1. Von welchem OS reden wir denn?
  2. Um was für Router handelt es sich denn?


Allerdings ist für mich entscheidend ob diese von "außen" zu erreichen sind. Jetzt habe ich
mir vorgestellt, daß ich jeweils einen Ping absetze und diesen auswerte.
Von welcher Seite her, LAN oder Internet?


Grüße
Dani
Member: Feeble
Feeble Sep 01, 2007 at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

auf dem System ist Windows 2000 Server.

Der eine Router ist ein Netgear RP114, der andere ein Netgear RP614v2.

Nun möchte ich einen Ping auf die jeweils andere DSL-Line setzen, um zu überprüfen ob diese steht.
Member: nils-0401
nils-0401 Sep 01, 2007 at 12:09:08 (UTC)
Goto Top
Wenn du statische IP Adressen hast, würde ich das über statische Routen lösen. Ich habe bis jetzt jedoch nicht rausfinden können, wie man Router mit DNS-Zielen erstellt.

Nils
Member: Feeble
Feeble Sep 01, 2007 at 14:11:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

nein, ich habe keine statischen IPs. Dieses Problem könnte man ja mit dynDNS in den Griff bekommen.

Mit Routen habe ich noch nie gearbeitet... heißt das, daß mein Problem grundsätzlich zu lösen ist?