mcales
Goto Top

Server2003 Client kann lokal nicht drucken

Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben seit kurzem WindowsServer2003. An einer AS (Domänen-Admin) ist ein Drucker lokal angeschlossen (Brother HL-1230). Er ist auch fürs Netz freigegeben. Der Drucker wird auch als bereit angezeigt, aber er druckt nichts, noch nicht mal die Testseite. Egal von welcher AS aus.
Meldet man sich an der AS ab und die Netzwerkverbindungen werden getrennt, dann druckt er auf einmal die Testseite aus.

Wer weiß was ich machen muss?

Content-Key: 63694

Url: https://administrator.de/contentid/63694

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: RaggleTaggle
RaggleTaggle Jul 12, 2007 at 16:49:29 (UTC)
Goto Top
hy mcales,

der drucker ist lokal installiert? kannst du ihn als Netzwerkdrucker installieren, also mit IP-Adresse?
welchen Treiber hast du benutzt?
...probier mal den Treiber für einen HP Laserjet 4 - das isn Standardtreiber

was steht unter den druckereigenschaften-> erweitert - über einen Spooler oder direkt?
Member: mcales
mcales Jul 13, 2007 at 06:06:51 (UTC)
Goto Top
Als Netzqwerkdrucker klappt nicht, kann keine IP vergeben. Oder gibt es ein kleines Programm dafür?
Mit dem Treiber vom LJ 4 hab ich probiert, geht nicht.
Druckaufträge laufen über den Spooler. Testseite hat er jetzt auf einem Netzwerkdrucker gedruckt, der gar nicht lokal eingerichtet wurde.
Member: RaggleTaggle
RaggleTaggle Jul 18, 2007 at 13:35:34 (UTC)
Goto Top
hy

hab ich falsch geschaut oder hat der drucker wirklich nur ne Serielle Schnittstelle ....dann kannst ihm natürlich keine IP Adresse verpassen (zumindest wüsst ich net wie).

Was ist passiert als du den Treiber gewechselt hast? Wenn der Treiber nicht passt müsste er dir einen Fehler drucken...

das mit deiner Testseite hört sich irgendwie Paradox an ....ich kenn das nur, wenn man die Anschlusseinstellung ändert und dabei ausversehen den Anschluss eines anderen Druckers erwischt

du müsstest zwei Treibertypen für deinen Drucker haben ...pcl und PS ....mit den PS-Treibern hatte ich noch nie Probleme ...bei pcl-Treibern weiß ich, dass unter Citrix Probleme entstehen können...ansonsten, hatte ich damit nur Probleme mit großen Druckaufträgen (dateien weit über 20Mb)
den Drucker hast du an verschieden Stationen getestet?
Wie verhält sich dein Problem, wenn du von dem W2k3 druckst?
Member: mcales
mcales Aug 09, 2007 at 08:50:01 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem.
Wenn der Benutzer sich nur als Domänen-Benutzer anmeldet, druckt er lokal. Sobald man sich als Admin anmeldet, gehts wieder nicht.

Wie kann man denn das umgehen. Der Benutzer sollte ein Domänen-Admin sein.
Member: RaggleTaggle
RaggleTaggle Aug 11, 2007 at 16:23:39 (UTC)
Goto Top
also dein Domänen-Benutzer darf und
dein admin darf nicht

fehlt dann der Eintrag localAdmin unter Mitgliedschaft in der Active directory? ...kann ich mir net vorstellen, wär aber ne Möglichkeit

am Drucker lassen sich auch noch unter 'Eigenschaften-> Sicherheit' Benutzer hinzufügen

oder an der Arbeitstation
unter Systemsteuerung Benutzerkonten überprüfen ob wirklich adminrechte vergeben sind