Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In welchem Server2003 ist der ISA-Server mit integriert?

Mitglied: johnzander

johnzander (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 18:32 Uhr, 2931 Aufrufe, 3 Kommentare

und Quad-Core muss die Version auch unterstützen!

Hallo und gesundes Neues!

Kann mir jemand da helfen?
Ich benötige einen Server 2003 inkl. ISA-Server und 5Clienten. Das Ganze muss auf einem QuadCore laufen.
Geht da der Small Business Server 2003 Standard? Der läuft mittlerweilen glaube ich nur noch mit 1-2 CPU's.
Die Abhandluingen auf der Microsofthomepage sind da etwas undurchsichtig.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Mitglied: DerSchorsch
03.01.2008 um 16:07 Uhr
Hallo,

der ISA ist ein eigenständiges Softwareprodukt und in keinem Windows-Server integriert. Es gibt ihn allerdings in Bundle mit dem SmallBussinessServer 2003 Premium (nicht jedoch Standard).
Allerdings hat der SBS einige Vorgaben, er muss z.B. DomainController sein, etc..
Es ist da eventuell flexibler wenn du dir einen "normalen" Server und einen ISA-Server kaufst.

Die Lizenzierung pro CPU bezieht sich bei Microsoft auf die Anzahl der Prozessoren, die Anzahl der Kerne auf diesem Prozessor oder Techniken wie Hyperthreading spielen keine Rolle. Ein Quadcore-Prozessor benötigt also nur eine Prozessor-Lizenz.
http://www.microsoft.com/licensing/highlights/multicore.mspx

Gruß,
Schorsch

EDIT: Das mit den CPUs betrifft nicht nur die proCPU-Lizenzierung (z.B. ISA), sondern auch die Limits. Du kannst daher auch ein WinXP Prof. auf einem System mit 2 Quadcores installieren, da 2 Prozessoren unterstützt werden. Ebenso beim SBS (ebenfalls auf 2 Prozessoren beschränkt). Ein Server 2003 Standard packt schon 4 Prozessoren (bei Quadcores also 16 Cores...), etc...
Bitte warten ..
Mitglied: johnzander
03.01.2008 um 17:43 Uhr
Verstehe ich Dich dann richtig, dass die Quad-CPU wirklich als eine CPU erkannt wird und der Server alle vier Kerne nutzt? Ich dachte er erkennt dann 4 Prozessoren und benötige den normalen Server.
Dann komme ich ja mit dem SBS2003 premium aus. Bitte noch einmal kurz um Bestätigung. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
03.01.2008 um 18:32 Uhr
Ja, das geht. Der SBS unterscheidet das im Betrieb korrekt und nutzt dann auch alle Kerne.
Es gibt aber 2 Sachen zu beachten:
  1. Der Installationsassistent des SBS erkennt es nicht korrekt und bringt dementsprechend eine Warnung. Die einfach ignorieren und weitermachen, im Betrieb wird das wie gesagt korrekt erkannt. Siehe auch hier
  2. Der SBS enthält noch den älteren ISA2004. Der benötigt aber ein Patch, oder besser gleich das aktuelle ServicePack, sonst zickt der bei Multicore-CPUs

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Windows Server

Homelaufwerke auch offline mappen - Server2003

Frage von ThomasAndersonWindows Server11 Kommentare

Hallo Leute, habe ein kleines Verständnisproblem. Unsere ehemaligen Homelaufwerke wurden als Ordner erstellt, manuell die Berechtigungen vergeben und dann ...

Windows 10

Integrierter Administrator lässt sich nicht deaktivieren

Frage von NebuchadWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass bei uns im Netzwerk 3 Win 10 Rechner - nur die Win 10 ...

Netzwerke

Small Business Server integriertes VPN empfehlenswert?

gelöst Frage von manuelwNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich richte derzeit einen Small Business Server 2008 ein. Da sich im Netzwerk auch ein Terminalserver befindet auf ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 4 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 7 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 22 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke23 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...