Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In welchem Server2003 ist der ISA-Server mit integriert?

Mitglied: johnzander

johnzander (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 18:32 Uhr, 2929 Aufrufe, 3 Kommentare

und Quad-Core muss die Version auch unterstützen!

Hallo und gesundes Neues!

Kann mir jemand da helfen?
Ich benötige einen Server 2003 inkl. ISA-Server und 5Clienten. Das Ganze muss auf einem QuadCore laufen.
Geht da der Small Business Server 2003 Standard? Der läuft mittlerweilen glaube ich nur noch mit 1-2 CPU's.
Die Abhandluingen auf der Microsofthomepage sind da etwas undurchsichtig.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Mitglied: DerSchorsch
03.01.2008 um 16:07 Uhr
Hallo,

der ISA ist ein eigenständiges Softwareprodukt und in keinem Windows-Server integriert. Es gibt ihn allerdings in Bundle mit dem SmallBussinessServer 2003 Premium (nicht jedoch Standard).
Allerdings hat der SBS einige Vorgaben, er muss z.B. DomainController sein, etc..
Es ist da eventuell flexibler wenn du dir einen "normalen" Server und einen ISA-Server kaufst.

Die Lizenzierung pro CPU bezieht sich bei Microsoft auf die Anzahl der Prozessoren, die Anzahl der Kerne auf diesem Prozessor oder Techniken wie Hyperthreading spielen keine Rolle. Ein Quadcore-Prozessor benötigt also nur eine Prozessor-Lizenz.
http://www.microsoft.com/licensing/highlights/multicore.mspx

Gruß,
Schorsch

EDIT: Das mit den CPUs betrifft nicht nur die proCPU-Lizenzierung (z.B. ISA), sondern auch die Limits. Du kannst daher auch ein WinXP Prof. auf einem System mit 2 Quadcores installieren, da 2 Prozessoren unterstützt werden. Ebenso beim SBS (ebenfalls auf 2 Prozessoren beschränkt). Ein Server 2003 Standard packt schon 4 Prozessoren (bei Quadcores also 16 Cores...), etc...
Bitte warten ..
Mitglied: johnzander
03.01.2008 um 17:43 Uhr
Verstehe ich Dich dann richtig, dass die Quad-CPU wirklich als eine CPU erkannt wird und der Server alle vier Kerne nutzt? Ich dachte er erkennt dann 4 Prozessoren und benötige den normalen Server.
Dann komme ich ja mit dem SBS2003 premium aus. Bitte noch einmal kurz um Bestätigung. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
03.01.2008 um 18:32 Uhr
Ja, das geht. Der SBS unterscheidet das im Betrieb korrekt und nutzt dann auch alle Kerne.
Es gibt aber 2 Sachen zu beachten:
  1. Der Installationsassistent des SBS erkennt es nicht korrekt und bringt dementsprechend eine Warnung. Die einfach ignorieren und weitermachen, im Betrieb wird das wie gesagt korrekt erkannt. Siehe auch hier
  2. Der SBS enthält noch den älteren ISA2004. Der benötigt aber ein Patch, oder besser gleich das aktuelle ServicePack, sonst zickt der bei Multicore-CPUs

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Windows Server

Homelaufwerke auch offline mappen - Server2003

Frage von ThomasAndersonWindows Server11 Kommentare

Hallo Leute, habe ein kleines Verständnisproblem. Unsere ehemaligen Homelaufwerke wurden als Ordner erstellt, manuell die Berechtigungen vergeben und dann ...

Windows 10

Integrierter Administrator lässt sich nicht deaktivieren

Frage von NebuchadWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass bei uns im Netzwerk 3 Win 10 Rechner - nur die Win 10 ...

Netzwerke

Small Business Server integriertes VPN empfehlenswert?

gelöst Frage von manuelwNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich richte derzeit einen Small Business Server 2008 ein. Da sich im Netzwerk auch ein Terminalserver befindet auf ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...