quantum
Goto Top

Server2003 - Neuer DC erstellt keine SYSVOL und NETLOGON shares?!

Hallo,

folgende Ausgangssituation:
- kleines Netzwerk mit ca. 15 Usern
- vorhandener, lauffähiger AD DC auf Server 2003 EE
- neuer DC (Server 2003 EE) soll hinzugefügt werden, damit der bisherige irgendwann abgelöst werden kann (Hardwareaustausch)

Arbeitsschritte bisher:
- Server 2003EE installiert und als Domänenmitglied hinzugefügt
- SP1 installiert
- SP2 installiert
- DNS Funktion hinzugefügt
- DCPROMO ausgeführt, um den Server heraufzustufen, Vorgang wird erfolgreich abgeschlossen

Problem:
Nach meinem Verständnis müsste ich auf dem neuen DC nun auch die shares "SYSVOL" & "NETLOGON" haben, oder nicht?
Die shares sind aber beim heraufstufen nicht erstellt worden (Verzeichnisse sind vorhanden aber nicht frei gegeben) und die diversen Einträge in den Ereignisprotokollen zeugen davon, dass die Replikation auch nicht funktioniert.

Mache ich einen Denkfehler hinsichtlich der shares oder oder habe ich ein tatsächliches Problem?

Vielen Dank
Thomas

Content-Key: 109962

Url: https://administrator.de/contentid/109962

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Feb 25, 2009 at 12:50:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

zunächst hast Du vollkommen recht. Die Freigaben müssen auch auf dem 2. DC erscheinen. Das funkt aber erst wenn die Dateireplikation klappt.
Folgendes empfehle ich Dir:

Trag zunächst auf dem 2. DC als ersten DNS die IP des 1. DC ein.
Neustart
Jetzt Ereignisanzeige kontrollieren (Dateireplikationsdienst). Evtl. den Dienst stoppen und neu starten (Dos-Box: net stop ntfrs und net start ntfrs). I.d.R. erschein irgendwann eine Meldung wie "Der Dienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Servers zum Domaincontroller ... blabla". Dann sollte auch die Freigabe angelegt worden sein.
Evtl lohnt sich auch ein Blick in den DNS des 2. DC. Dort müssten die Forward und Reverse Zone erscheinen.

Gruss
Randy
Member: Quantum
Quantum Feb 26, 2009 at 12:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte und den fix dafür wissen möchte:

1. Alles was Randy geschrieben hat ist natürlich vollkommen richtig und sollte auf alle Fälle vor dem einleiten weiterer Massnahmen geprüft werden!

2. Wenn alles nichts fruchtet: BuR-Flag auf dem Bestands-DC auf "D4" setzen, auf dem neuen DC auf "D2" setzen. Innerhalb kurzer Zeit ist alles stabil und funktioniert!!
Details sind nachzulesen bei: http://support.microsoft.com/kb/316790/en-us

Mir ist der Mechanismus nicht ganz klar, denn eigentlich sollte das Problem nur beim zurückspielen einer Bandsicherung auftreten und nicht bei der Neuinstallation eines zusätzlichen DC...

Danke und Gruß
Thomas
Member: themoon19
themoon19 Jan 09, 2012 at 22:08:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
auch wenn es schon etwas älter ist DANKE für den D4 Tip.
Nach langem Fehlersuchen, wieso der 2. DC nicht den Sysvol und Netlogon Ordner anlegt, habe ich dann diesen Tip hier doch durchgeführt und keine 5 min später klappte die Replikation.

Einfach genial.

Danke nocheinmal.
Gruß
Hubert