fl1991
Goto Top

Server2003 Partition D auf anderes RAID verschieben möglich?

Hallo Zusammen,

habe eine simple Frage:

Ich hab hier einen MSWin Server2003, Systempartition C und Datenpartition D. Beide Partitionen befinden sich auf einem logischen Laufwerk.

Jetzt wurden zusätzliche Platten eingebaut, daraus ein logisches Laufwerk gebildet, damit ist weiterer Platz frei.

Ist es möglich diese Partition D auf das neue logische Laufwerk rüber zu ziehen und dann C: mit dem freigewordenen Platz zu vergrößern?

(vereinfacht an einem Heim PC entspräche das einem Computer mit einer Festplatte die in 2 Partitionen C und D geteilt ist. Dann kommt eine zweite Festplatte dazu und jetzt soll die Partition D auf die neue Festplatte.)

Ich vermute eher, dass das nicht geht. Aber wer weiß was es mittlerweile für Möglichkeiten gibt...


Vielen Dank,

Gruß FL

Content-Key: 239122

Url: https://administrator.de/contentid/239122

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 25, 2014 updated at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo FL1991,
wo liegt hier das Problem ?? Nichts einfacher als das...
Erstelle deine gewünschte Partition auf dem neuen Raid und weise dieser einen Laufwerksbuchstaben zu, kopiere den Inhalt der Partition D z.B. mit XCOPY/ROBOCOPY auf die neue Partition,
xcopy D:\ E:\ /E /I /H /K /O /X /Y
oder
robocopy D:\ E:\ *.* /MIR /COPYALL
Danach lösche die alte Partition D und vergrößere danach deine Systempartition mit DISKPART oder der Datenträgerverwaltung
C:\>diskpart
list volume
select volume X
extend
(X jeweils durch die entsprechenden Partition ersetzen). Zum Schluss kannst du dann der neuen Partition wieder den LW-Buchstaben D zuweisen, feddich.

Grüße Uwe
Member: FL1991
FL1991 May 25, 2014 at 09:43:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Antwort.


Naja, dass ich das so machen kann weiß ich... Aber ob das dann hinterher auch funktioniert?

Habe das früher mal gemacht unter Windows XP .danach ging nichts mehr. Das System startete, und direkt nach dem Start kamen etliche Fehlermeldungen, und wenn man die weg klickte stürzte der ganze Rechner ab...
Member: colinardo
colinardo May 25, 2014 updated at 10:01:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FL1991:
Naja, dass ich das so machen kann weiß ich... Aber ob das dann hinterher auch funktioniert?
Wenn man es richtig macht kein Problem, ich weiss nicht mehr wie oft ich das schon machen musste, noch nie Probleme damit gehabt... Da ist Partitionierung für Anfänger face-wink

Habe das früher mal gemacht unter Windows XP .danach ging nichts mehr. Das System startete, und direkt nach dem Start kamen etliche Fehlermeldungen, und wenn man die weg klickte stürzte der ganze Rechner ab...
dafür gibt es Backups, welche bei solchen Aktionen sowieso Pflicht sind !

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2014 at 12:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

wo liegt hier das Problem ?? Nichts einfacher als das...
D umkopieren, löschen und neue Partition D nennen
... feddich.

Meine Variante wäre:

  • live-KLinux booten
  • mit ddrescue altes D auf neues D umkopieren
  • altes D löschen
  • C und D vergrößern.
  • Sich an größeren Volumes erfreuen.

lks

PS: Auch Uwes Variante funktioniert einwandfrei, kann aber zu inkonsistenzen führen, wenn Prozesse während der "Umstellung" Dateien auf D verändern. Deswegen bevorzuge ich persönlich die live-CD-variante.
Member: FL1991
FL1991 May 25, 2014 at 14:19:49 (UTC)
Goto Top
Das werde ich wenn dann auch mit einer Boot-cd machen. Benutze meistens die hiren's Boot-cd.

Backups habe ich selbstverständlich. Habe nur keine Zeit das System 5x wieder zu recovern. Das dauert bei der Kiste direkt jedesmal 6 bis 7 Stunden...

ich habe in der Vergangenheit öfters Pech gehabt beim partitionieren, deshalb habe ich es bisher möglichst immer vermieden. Gerade bei Servern.